ICh habe zwar auf auf den Anschluss an das SID bestanden in meinem 9-5, soll ja perfekt sein, muss aber sagen, dass ich so gut wie nie die Heizung darüber programmiere. Allenfalls direkt an oder aus schalte. In jedem Fall wird ja ein Knopf im Innenraum angebracht, mit dem du erstens die Heizung an und aus schalten kannst (bei mir ist der halt nicht sichtbar, weil ich ja dazu das SID habe) und zweitens die Fernbedienung auf den Empfänger einstellen kannst. D.h. ich würde jetzt fast sagen, Anschluß an das SID ist nicht nötig, und schlicht den Aufwand nicht wert, besonders wenn das jemand vorher noch nie gemacht hat. Der Ausgang am SID zumindest im 9-5 war nur über ein Relais brauchbar, denn die Heizung erwartet ein Signal, das genau entgegengesetzt ist.
Aber Perfektionismus ist eine starke Kraft... :lol
Jedenfalls gibt es z.B. die TP5 Steuerung von Eberspaecher, bei der du alle Komponenten unsichtbar einbauen kannst, und die Uhr der Heizung per Fernbedienung programmieren kannst. Wenn du nicht regelmäßig die Heizung im Auto sitzend an und aus schalten möchtest, braucht es nicht mal eine Kabeldurchführung in den Innenraum, was die Montagezeti doch deutlich verkürzen sollte.
Pass nur auf, dass der Mechaniker dir nicht irgendwo die Standheizungsschaltuhr hinklatscht, am besten noch mit schönen Bohrungen im Armaturenbrett, dann direkt daneben noch ein Loch für den erwähnten Taster. :lol
Aus alle dem ergibt sich übrigens auch die Antwort auf die Frage, wer den Einbau am besten macht. Ich habe damals die Saab-Werkstatt gewählt, weil mir der Anschluss an das SID und der saubere Einbau von seiten des Autos wichtig war. War aber teurer als das Angebot eines Boschdienstes. Wenn du also wirklich nur die Heizung in den Kühlkreislauf integrieren lassen willst und nur die Steuerung der Heizung nutzten willst, dann kann das genau so gut ein guter Boschdienst, denke ich.