Standlicht mit 10W- Birnchen

Ich suche immer noch die elektrische Schaltung für das früher in Skandinavien übliche Tagfahrlicht, bei dem nur das Standlicht mit 21 Watt eingeschaltet war. Weiß jemand, wie das ging?
... Fortsetzung: wenn der erwähnte Zusatzfunkionsstecker für's Tageslicht nicht vorhanden ist, dann hat es beim 901+9k eine interessante Sonderfunktion im Lichtschalter, die auf Position "0" (null), also in ausgeschalteter Position, die trotzdem einen Funktionsimpuls für das Tageslicht steuert: es handelt sich um den Kabelanschluss mit der Kennzeichnung "S", sofern sie nicht schon belegt ist, kann es für diesen Einsatz genutzt werden, logischerweise ist die komplette Verkabelung noch zu verlegt. Aufgepasst auf die Belegung, es gab auch Schalter die keine aktive "S"-Belegung hatten, leider habe ich keine Artikelnummern dazu!

Beim 99er-Lichtschalter gibt es auch eine Zusatzfunktion in ausgeschaltener Position "0", sofern im Lichtschalter diese Funktion bereits aktiv belegt ist; ist meist vorhanden, wenn neben dem Lichtschalter ein Kleber mit der weissen schwedischen Aufschrift "Ljus" usw. notiert ist. Auch hier ist je nach Markt die Schalterfunktion verschieden!


Gerad- oder Schrägschnauze?
Bei den Gradschnautzer sind die vorderen Eckleuchten (Blinker,Park-/Tageslicht und Rückfahrlicht) mit plastik zugeschweist. Die normale EU-Beleuchtung (meist bei Saugermodellen) beinhalten keine Sonderfunktionen, dafür muss eine US-Eckbeleuchtung verwendet werden (einige EU-Tu-Modelle waren bereits mit US-Eckbeleuchtung ausgerüstet), bei denen alle diese Funktionen bereits belegt sind; falls die Verkabelung noch nicht vorhanden ist, müssen diese noch belegt werden!

Beim Schrägschnautzer 901 und 9k sind einfach nur die Kugellampenhalter für Doppelfunktion zu verwenden. Für die entsprechende Verkabelung hat es Modelle bei denen bereits die Klemme des 21W-Tageslicht und der 21W-Rückfahrlampe vorhanden sind.

Ich bin jahrelang mit 10W gefahren und fand das recht cool. Bin dann wieder auf 5 W umgestiegen, als ich auch den Blinker mit 5W aktiviert habe (US-Art)... sieht dann stimmiger aus. Ist verboten, weiß ich... bitte keine Grundsatzdiskussionen...GrußDocMonte
... jetzt musst nur noch das Positionslicht der vordere Rückfahrlampe mit einer 21/5-Kombileuchte anschliessen und dann ist es erst recht noch "stimmiger"! (hatten wir übrigens auch schon in einem Thread erwähnt!)

fahre seit jahren mit 21w ... keine probleme ...
... ja genau, dies hattest Du ebenfalls in jenem Thread erwähnt ... vielleicht im 2007?

me 2
21W keine Probleme. Außerdem sind die Ecken besser ausgeleuchtet! Merkt man deutlich auf dunklen Landstraßen oder im Wald oder auf kurvigen Strecken.
Genau ist markant sichtbar und hilfsreich!

Gi.Pi.
 
Stimmt hier reden wir ja noch vom 901 und nicht vom902 oder gar 9³ Sorry Asche über mein Haupt:biggrin:
 
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