Standlicht wechseln 9-3II 2,8 SC

Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
53
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebes Forum,

ich habe am Wochenende versucht die Standlichtbirne (Fahrerseite) im Frontscheinwerfer (Xenon) zu wechseln. Bin kläglich gescheitert.... Entweder sind meine Hände zu groß oder ich mache etwas falsch. Da ist absolut kein Platz um an das Birnchen zu kommen. Fernlicht hab ich ausgebaut, darunter versteckt sich ja die Birne für das Standlicht. Sicherungskasten und alles was ging hab ich abgebaut. Keine Chance, die Lampe rührt sich nicht. Gibts da einen Trick? Muss man gar die Frontschürze und Scheinwerfer ausbauen damit man da ran kommt?
Danke schon mal für eure Antworten;)

LG Maik
 
Das ist wirklich keine optimale Lösung die sich Saab da hat einfallen lassen, an dem Kabel muss man wirklich mit Kraft ziehen, zur Not auch mit einer gebogenen Zange, wenn Du es dann raus hast die Fassung mit Silikonpaste o.ä. versehen, dann geht's nächstes mal leichter……

Gruß, Thomas
 
Ich hatte das selbe Problem und hab mich irgendwann zur Demontage der Stoßstange entschieden.

Also Wartungsfreundlich ist anders.
 
Also die Stossfängerhülle brauchte ich bei meinen beiden 9-3II noch nicht abbauen……ist zwar eine mühsame und fummelige Angelegenheit, aber machbar……wie gesagt, das schmieren der Fassung vor wiedereinsetzen machts beim nächsten mal einfacher……

Gruß, Thomas
 
ok danke. Weißt du was auf der Beifahrerseite alles weg muss? Dort sah es rein optisch noch enger aus... :/
 
Auf der Beifahrerseite musste ich gar nichts wegmachen, da bin ich so rangekommen……weiß aber aus dem Kopf nicht wie das beim V6 aussieht……

Gruß, Thomas
 
ich denke mal der Luftfilterkasten und noch etliches andere wird da raus müssen...
 

Anhänge

  • 2006-SAAB-9-3-Aero-2.8-turbo-Wagon-6-speed-Google-Chrome-4262014-74746-PM.bmp.jpg
    2006-SAAB-9-3-Aero-2.8-turbo-Wagon-6-speed-Google-Chrome-4262014-74746-PM.bmp.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 68
Ich gucke nachher mal im WIS nach wie der Luftfilterkasten beim V6 ausgebaut wird, beim 4-Zylinder geht das einfach zu machen.........wenn der raus ist, solltest Du Platz genug haben……

Gruß, Thomas
 
So......hab mal nachgeguckt, ist ähnlich wie beim 4-Zylinder, zuerst zwei Schrauben lösen die das Ansaugrohr halten, dann das Rohr lösen welches auf dem Deckel Luftfiltergehäuse befestigt ist, den Deckel abmontieren, Luftfilter entnehmen, danach kann man das Unterteil ausbauen, auf den Ansaugschlauch unten achten.........Zusammenbau analog umgekehrt...........

Gruß, Thomas
 
ich danke dir ;). werd mich am Wochenende mal damit befassen. Trotzdem hatten die Saab Ingenieure bei dieser Entwicklung nen rabenschwarzen Tag :biggrin:
 
Man muss sich nur zu helfen wissen……:smile:……sollte machbar sein……

Gruß, Thomas
 
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir direkt mal den Luftfilter angucken ob der evtl. getauscht werden muss……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

wenn du den ganzen Krempel dann ausgebaut hast, stehst du vor deinem Auto und fragst dich, welcher Schlangenmensch durch diese silbernen Rohre vor dem Scheinwerfer fassen soll, um an die Leuchtmittel zu kommen...

24885729tj.jpg


Ich hab die Standlichter dann Standlichter sein lassen und auf die LEDs verzichtet. asdf

LG
 
gut wenn man das kann, allerdings sind meine kaputt...:frown:
freu mich jetzt schon auf diese OP asdf
 
Also das dass so ne Probleme sind beim Benziner hätte ich ja nicht vermutet :-D
Kannste nicht die rohre etwas auf Seite schieben ?
 
Also das dass so ne Probleme sind beim Benziner hätte ich ja nicht vermutet :-D
Kannste nicht die rohre etwas auf Seite schieben ?

Hätte ich auch nicht gedacht. Nein die sind fest, woher auch immer sie stammen, von der Klimaanlage oder so, das hat mich dann nicht weiter interessiert, sie blockieren jedenfalls den Weg zum Scheinwerfer. asdf
 
Ja die sind von der Klima haste keinen kleinen Sohn oder so mit lilliput Händen xD
 
Einen Sohn habe ich, der kommt sonst auch überall ran, aber in dem Fall hat er nach 10min genervt aufgehört.
 
Zurück
Oben