Starker Geruch, aber nur bei offenem Fenster!

Tanke einfach mal randvoll und fahre nach Hause. Dann schaust Du Dir nochmal den Tank an (da wo die Pumpe und der Tankgeber eingebaut sind und auch mal von unten. Evtl. sieht man schon eine Spur.
Es kann auch eine Gummibuchse im Tank sein.
 
Das Problem hatte ich letzten Sommer auch. Bei mir war es ein oxidierter Benzinfilter. Sitzt hinten rechts unten vor dem Tank beim rechten Hinterrad.
 
Ich hatte das Problem auch einmal. Des Rätsels Lösung war ein nicht korrekt verschlossener Tankdeckel. asdf:biggrin: Anhand der zeitlichen Dauer deines Problems gehe ich aber davon aus, dass du zwischenzeitlich nachgetankt hast...?!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
 
Bei meinem (87er FPT - bin nicht sicher, ob das bei allen Baujahren/Motorisierungen gleich ist) geht ein relativ starrer Schlauch von der Tankentlüftung quer durch das Dach und kommt vorne in der A-Säule (Fahrerseite) raus. Von dort mündet der ganz vorne im Kotflügel in einen Filter (runder, schwarzer Kasten). Dort an dem Filter ist der Schlauch über ein kurzes Gummistück verbunden - das war bei mir durchgegammelt und es hat ganz gut nach Benzin gestunken.

EDIT:
Herrjeh, das Thema ist von 2011 asdf
Ich lass es trotzdem mal stehen ...

Viele Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars beim 900er auch genauso, wie der Threadersteller das beschrieben hat - und wie bei superpete82 war es schlichtundergreifend, ein nicht richtig geschlossener Tankdeckel.
 
Bei mir war es ein undichter Druckspeicher der Einspritzung. Der Geruch trat immer nur sporadisch auf, aber es hat mich eine ganze Weile genervt. Ich konnte nur nie etwas finden. Bin dann nur noch mit Feuerlöscher gefahren. Erst bei der HU ist dem Prüfer aufgefallen, dass bei laufendem Motor (Auto auf der Hebebühne) immer mal wieder ein Tropfen Benzin aus dem kleinen Enlüftungsschlauch an besagtem Druckspeicher kommt. Prüfung natürlich nicht bestanden. Der Austausch des Druckspeichers brachte die ersehnte Plakette und ließ den Benzingeruch verschwinden.
 
Ich habe jetzt erstmal den SKANDIX Tankdeckel gegen nen Original-Saab getauscht und am WE wechsele ich den Tankstutzen und schaue mal ob und was das bringt. Danke erstmal für die ganzen Tipps!
 
@ Der Andere: Plage mich auch mit der Geruchsproblematik derzeit.
Hattest du neben dem Geruch andere Symptome, wie z. B. schlechter Warmstart, die auf den Druckspeicher schließen ließen?
 
@ Der Andere: Plage mich auch mit der Geruchsproblematik derzeit.
Hattest du neben dem Geruch andere Symptome, wie z. B. schlechter Warmstart, die auf den Druckspeicher schließen ließen?


Bei Verdacht auf einen undichten Druckspeicher genügt doch ein Blick unter den Wagen.
Falls es aus der kleinen Leitung sifft, musst Du einen Neuen/Anderen suchen.
 
@Max: Jain, Warmstart war eigentlich okay, nur wenn er etwas länger gestanden hatte sprang er gelegentlich nicht so gut an.
Andere Symptome fallen mir nicht ein. Aber Klaus hat recht, einfach mal unter das Auto gucken, am besten bei laufendem Motor. Da hatte es bei mir so ca. alle 5 Sekunden einen Tropfen gegeben. Oder eine Pappe unter den Wagen legen im Bereich der Hinterachse, dann sieht man ja auch wenn da was drauf getropft ist.
 
Defekter/tropfender Druckspeicher meldet sich beim Kaltstart - zumindest die Erfahrung habe ich gemacht
 
Hallo,
auf der Suche nach der Quelle meines müffelnden Innenraumes habe ich mal alles, was hier beschrieben wurde überprüft. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
1.) Die Dichtung der Kraftstoffpumpe ist i.O. Aber zwischen Kraftstoffpumpe und Dichtung war eine
bräunliche, bröselige Masse. Vermutlich Dichtmasse???
=>Muss da wieder etwas zwischen oder reicht die Gummidichtung?
2.) Innen am Tankeinfüllstutzen fand ich einen festen Schlauch, der nach unten durch den Kofferraumboden
nach außen führt (Bild1). Am anderen Ende war der Schlauch abgebrochen. Trotz intensiver Suche
konnten keine Reste gefunden werden. Der einzig freie Anschluß befand sich oberhalb vom
Tankstutzen (Bild 3).
=>Muß da wieder ein Schlauch drann und wenn "ja", wozu?
23006588hm.jpg

23006587ze.jpg

23006589qd.jpg

(Sorry, das mit dem AF übe ich noch...)
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo j1sende,
vielen Dank für den Hinweis! Deswegen konnte ich auch nichts abgebrochenens finden. Ich werde gleich morgen mal an der Stelle schauen.
Gruß
Martin
 
Hallo,
abgebrochenen Stutzen auf 18:00 Uhr gefunden! Da sind mir ja schon eine Menge Wassertropfen
(und der ein oder andere Tropfen Sprit) ins Innere gelangt.
Da Reparatur nicht möglich, erst einmal von außen abgedichtet.
Jetzt werde ich mich mal in Ruhe auf die Suche nach Ersatz machen.
Danke für den entscheidenen Tipp!
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben