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Hier dann noch ein paar Anhaltspunkte
Das ist der komplette Ventilblock
Ist nicht grad billig - hier kann man US Preise nachschauen
http://genuinesaab.com/pricing/
Part Number5449780DescriptionVALVEBODY9-5Saab Suggested List$1,512.00
wird in Euro wohl in etwa der gleiche Preis sein.
Da solltest du deinen Getriebspezi mal nach einem Plan B fragen.......
Ich werde morgen mal hier bei einem spezialisten eine Getriebespülung machen lassen und hoffen.......ansonsten werde ich mich warsch. mit dem Verkäufer um eine Rückgabe streiten müssen.
Gib das Ding halt zurück. Ist ja echt nervenzerfetzend. Ich hatte ja schon früher versucht, Dich zu dieser Überlegung zu bringen.
Also, ich war gerade draussen.
Bin mit ihm schön 30 km gefahren.
Dann habe ich das Getriebeöl gemessen.
Ist ca. 1mm unter der minimum Marke.
Ist das jetzt soooo schlimm, oder eher unwarscheinlich das es davon kommt?
Gerade noch bisschen Ausprobiert, also manchmal geht er normal rein, manchmal ruckelt er einmal bissle, und manchmal schlägt er ihn richtig rein.
Aber bei "R" tut er das garnicht!
Nur auf "D".
EDIT: Das Öl ist übrigens Rehbraun bis dunkel Rehbraun, ist das normal? (Das Auto hat 184 000km)
Hat mein 9.5 Aero Kombi EZ 09/01 - alos MJ 2002 - auch manchmal getan. War nicht kalkulierbar, allerdings fand ich, dass es bei feuchter Witterung schlimmer war als bei trockener. Auch den Rückwärtsgang ballerte die Sch...Karre dann immer so heftig krachend rein. Hab mich nicht drum geschert, wil der Mangel nicht immer auftrat und ich keine Lust hatte, an der Stelle auch nur noch einen Cent in ihn zu investieren. Das Auto hatte eh' Macken wie ein Hund Flöhe und die Werkstatt sagte nur: Ist halt Saab und da sind die Getriebe nicht so dolle. Ölstand und -farbe war allerdings okay.
Das pleng pleng oder zeng zeng beim Lenken dürfte ein Radlager sein. Ist auch nur ein Schönheitsfehler. Wenn Du 9.5 als Gebrauchtwagen fahren willst, musst Du absolut schmerzfrei sein. Kann sein, dass Du ein gutes Exemplar erwischt, kann aber auch sein, dass die Macken jedem Fiat Ritmo zur Ehre gereichen würden, Ich hatte einen 99iger Griffin, da war die Qualität so etwa auf Opel Omega-Niveau, also es fielen auch in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Dinge, wie Gurtaufroller, Parksensor, SID, usw. aus. Ging aber noch. Der danach gefahrene Eimer schmiss, was er nur schmeißen konnte. Von B wie Bremskraftverstärker bis Z wie Zentralverriegelung.
Ich würde beides mal dem Saab-Händler vorführen und ggf. über einen Preisabschlag mit dem Privatverkäufer verhandeln, wenn sich die Fehler reparieren lassen. Wenn Du nämlich das Geld zurück nimmst und Dir was ähnliches wieder kaufst, kann es sein, dass Du vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt im Kanal landest.
Hier dann noch ein paar Anhaltspunkte
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