Starkes Rattern bei jeglicher Art von Beschleunigung und in der Kurve (Tripodenstern)

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo allerseits,
seit gestern habe ich bei jeglicher Art von beschleunigen ein extremes Rattern rechts vorne. Auch in der Kurve beginnt mein rechter Vorderreifen (Reifen ist nicht unwucht und Felge ist ok) zu rattern (Beifahrerseite).Bei gerader Fahrbahn und bei ca.100km/h ist alles ruhig. Es fühlt sich an als ob es das Auto zerütteln würde.
Nun war ich heute beim Öamtc (ADAC) und habe alles kontrollieren lassen. Also alle Gestänge und und Fahrwerksteile sind in Ordnung und auch alle Lager und Gummis.
Er meint dass es dass innere Achsgelenk (Tripodenstern)defekt ist und das Zwischenlager in der Antriebswelle.
Nun meine Frage weil ich schon gesucht habe hier im Forum ob es nicht nur der Topf für die Tripode sein kann.Oder ob ich nur den Tripodenstern wechseln muss?
Der äussere Gelenksatz Antriebswelle ist neu und ok.

Ach ja es ist ein Saab 9-5 Bj 1999 2,3 Turbo (Benzin)mit 125kw

Ich danke euch schon im vorhinein für jegliche Hilfe :-)

Hängt davon ab, wie das Schadensbild ist. Wenn es nur ein Nadellager vom Stern zerlegt hat, sollte man ev. mit dem Tausch des Sterns zurande kommen. Wenn der Topf schon beschädigt ist, muß der auch neu. Was mich aber wundert, dass es auch in Kurven auftritt - das deutet eher auf das äußere Gelenk hin, oder lose Radmuttern, oder Radlager. Inneres Gelenk macht sich eher beim Beschleunigen bemerkbar, wenn da was dran sein sollte...

Ich würd mal aufbocken, und das Rad abnehmen - dann schau dir mal genau an, wie die Auflagefläche des Rades aussieht, oder ob da wo Spiel drinnen ist. dann mal mit der Hand drehen, und mal voll einschalgen und drehen. Dabei kann man durchaus auch mal an der Welle rütteln, um ev. Spiel festzustellen. Blöd ist, wenn der Top an der Stelle eingelaufen ist, an der der Stern steht, wenn das Fahrzeug eingefedert ist - bei aufgebocktem Fahrzeug ist der Stern wo anders als im eingefederten Zustand...

Das ganze tritt auch nur beim beschleunigen auf. Also Rad war unten und ist ok. Laut den Technikern beim Öamtc und die haben auch das Rad unten gehabt und ihn aufgebockt hat die welle oben Spiel beim rütteln. Meine Frage dazu ist kann es sein dass es nur der Topf ist oder ist es der Tripodenstern?

Das sieht man erst, wenn man es zerlegt hat - Wünsch dir lieber, dass es nur der Stern ist - der ist relativ preiswert, und relativ schnell getauscht...
Nachdem es wohl eher plötzlich aufgetreten ist, stehen die Chancen, dass es den Stern zerlegt hat, bzw. ein Nadellager davon recht gut...

Danke, na dann hoff ich mal dass es der Stern ist. Hab den grad für 205 € gefunden. Passt da der Preis?

dürfte hinkommen - hatte das Teil irgendwie preiswerter im Kopf - kann sein, dass der für den 9k billiger (ca. 50€) ist - hilft dir aber nix - hast ja einen 9-5..
Im Zweifelsfalle auch gleich die innere Achsmanschette mit erneuern

Zurück
Oben