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Meine erste eigene Nachricht, und gleich so ein unangenehmes Problem...
Mein 86iger 900i 8V startet seit 3 Wochen in 90% der Fälle nur noch sehr widerwillig. Nach 20-30 Sekunden "orgeln" und Vollgas (Tip aus dem Forum...) geht er dann aber doch immer an. Nun mag das manch einer als normal betrachten - aber es geschah gleichsam über Nacht. Ich habe den Wagen seit 11 Jahren und noch nie Startprobleme gehabt (bis auf die ersten 5 Sekunden mit unruhigem Leerlauf).
Wenn der Wagen nun also nach einiger Zeit startet, so ist alles bestens - normal sozusagen. Auch das nächste mal starten (nach nur einer Minute laufen lassen) funktioniert mit Sicherheit problemlos.
Aus Zeitmangel bin ich sofort zur Werkstatt meines (gut begründeten) Vertrauens - mit erschreckendem Ergebnis: Kein Befund - und weitere Fehlersuche wäre astronomisch teuer. (der empfohlene Austausch der relevanten Teile kann wegen Entsorgung aller 8V-Einspritzanlagenteile nicht mehr vorgenommen werden.... Hat jemand so was rumliegen? Empfehlungen?)
einzige Diagnose so weit: der Systemdruck ist extrem niedrig. Kann aber wohl tausend Gründe haben. Getippt wurde auf ein Kaltstart-Poti (?). Von einem anderen Saab-Experten (der auch grad keine Zeit hat) kam dagegen voller Überzeugung: Kann fast nur der Warmlaufregler sein!
Nun hab ich natürlich einige Zeit im Forum Verbracht, bevor ich dies schrieb, und auch die Startprobleme-Seite im anderen Forum (von Gerd B.) studiert. Aber dort scheint es eher um diffuse Probleme und systematische Suche zu gehen - während ich hier ja schon ein wesentliches Problem ausgemacht habe: fehlender Systemdruck.
Das Forum sagt zur Warmlaufregler-Theorie im allgemeinen, dass dieser von allen Teilen der K-Jetronic als letztes kaputt geht (oder sogar, dass ein defekter noch nie gesehen wurde...). Allerdings steht auch an einigen Stellen, dass der Warmlaufregler den Systemdruck reguliert...
Ein für den Kaltstart verantwortliches Poti finde ich im Forum gar nicht. Nun ja - nicht verzweifeln- es gibt ja Euch ;-)
In Sachen Motor/Elektrik bin ich leider komplett auf den Rat anderer angewiesen - also arg beschränkter Schrauber, der alles gern nach Anleitung und Fehleranalyse durch den Experten macht - also schießt los...
(Ach ja - die Benzinpumpe höre ich deutlich wie immer. Der Motor läuft perfekt nach Start - 1x pro Woche mit Durchschnitt 170 nach Rostock und zurück- das schaffen nicht mehr viele alte mit 335000...)
bester Dank im Voraus
Andreas
Mein 86iger 900i 8V startet seit 3 Wochen in 90% der Fälle nur noch sehr widerwillig. Nach 20-30 Sekunden "orgeln" und Vollgas (Tip aus dem Forum...) geht er dann aber doch immer an. Nun mag das manch einer als normal betrachten - aber es geschah gleichsam über Nacht. Ich habe den Wagen seit 11 Jahren und noch nie Startprobleme gehabt (bis auf die ersten 5 Sekunden mit unruhigem Leerlauf).
Wenn der Wagen nun also nach einiger Zeit startet, so ist alles bestens - normal sozusagen. Auch das nächste mal starten (nach nur einer Minute laufen lassen) funktioniert mit Sicherheit problemlos.
Aus Zeitmangel bin ich sofort zur Werkstatt meines (gut begründeten) Vertrauens - mit erschreckendem Ergebnis: Kein Befund - und weitere Fehlersuche wäre astronomisch teuer. (der empfohlene Austausch der relevanten Teile kann wegen Entsorgung aller 8V-Einspritzanlagenteile nicht mehr vorgenommen werden.... Hat jemand so was rumliegen? Empfehlungen?)
einzige Diagnose so weit: der Systemdruck ist extrem niedrig. Kann aber wohl tausend Gründe haben. Getippt wurde auf ein Kaltstart-Poti (?). Von einem anderen Saab-Experten (der auch grad keine Zeit hat) kam dagegen voller Überzeugung: Kann fast nur der Warmlaufregler sein!
Nun hab ich natürlich einige Zeit im Forum Verbracht, bevor ich dies schrieb, und auch die Startprobleme-Seite im anderen Forum (von Gerd B.) studiert. Aber dort scheint es eher um diffuse Probleme und systematische Suche zu gehen - während ich hier ja schon ein wesentliches Problem ausgemacht habe: fehlender Systemdruck.
Das Forum sagt zur Warmlaufregler-Theorie im allgemeinen, dass dieser von allen Teilen der K-Jetronic als letztes kaputt geht (oder sogar, dass ein defekter noch nie gesehen wurde...). Allerdings steht auch an einigen Stellen, dass der Warmlaufregler den Systemdruck reguliert...
Ein für den Kaltstart verantwortliches Poti finde ich im Forum gar nicht. Nun ja - nicht verzweifeln- es gibt ja Euch ;-)
In Sachen Motor/Elektrik bin ich leider komplett auf den Rat anderer angewiesen - also arg beschränkter Schrauber, der alles gern nach Anleitung und Fehleranalyse durch den Experten macht - also schießt los...
(Ach ja - die Benzinpumpe höre ich deutlich wie immer. Der Motor läuft perfekt nach Start - 1x pro Woche mit Durchschnitt 170 nach Rostock und zurück- das schaffen nicht mehr viele alte mit 335000...)
bester Dank im Voraus
Andreas