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Zu welchem Absatz von Kuchens Ausführungen gehört diese Ergänzung ?
Verwirrt Hardy
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Zu welchem Absatz von Kuchens Ausführungen gehört diese Ergänzung ?
Verwirrt Hardy
Bis heut abend dann mit den Daten zu Systemdruck und co.
Saab hat übrigens echt olle K-Jets verbaut, bis zum Schluß.
hallo
bei meinem 900i8v war damals bei gleichen startproblemen das Rückschlagventil am Tank defekt, das heisst, der Sprit musste bei jedem Start vom Tank bis in die Einspritzanlage gepumpt werden.
(wäre der wünschenswert einfachste Defekt)
Gruss Manno
Also mein Winter 900i mit G-Kat startet auch supersch__ße. Nach abarbeitung aller *üblicher* Verdächtiger stellte sich heraus, daß auf einem Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist und weitere Diagnose ergab ein sehr, sehr undichtes Auslaßventil. Der Motor ist noch nicht zerlegt und ich fahr gerade so damit herum ... also erst mal die fundamentalen Motorbefindlichkeiten checken: Kompression + Ventilspiel (alle 30 tkm checken + ggfs. einstellen, gell !?!).
Danach zündungsseitig alles in Ordnung bringen. Im Unterschied zu Gerd würde ich mir aber keine Mühe machen, mit dem Ohmmeter herumzumessen sondern gleich für ca. 50 Euro alle Teile neu zu machen: NGK Kerzen, Bougiecord Zündkabel, Bosch Verteilerkappe und -finger.
Wenn es partout nicht die Zündung sein sollte (sehr häufig sind "K-Jet-Probleme" in Wahrheit Zündungsprobleme) würde ich wie mr_evil_g auf den Benzindruckspeicher tippen. Der sitzt wie beschrieben hinten am Wagenboden und sorgt mittels einer federbelasteten Membrane dafür, daß die K-Jet unter Druck bleibt, auch wenn der Wagen abgestellt wird und die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Diese Membrane kann rissig werden, was nach 20 Jahren kein wirklicher Grund zur Unzufriedenheit sein sollte. Folge: Beim Kaltstart muß erst die Benzinpumpe die ganze Chose von Nulldruck auf Betriebsdruck bringen.
Der Profi kann sowas zuverlässig testen und schraubt dazu geeignete Manometer an der richtigen Stelle zwischen die Fittings des Benzinkreislaufs.
Heimwerker-Methode: Wagen über Nacht abkühlen lassen. Dann Morgens Benzinpumpenrelais brücken, so daß die Pumpe hinten schön brummt. Etwa eine Minute warten (am besten mit Uhr, nicht nach Gefühl) und dann reinhüpfen ins Auto und anlassen. Wenn der Wagen wieder wie vorgesehen spontan anspringt, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Druckspeicher defekt. Der ist nicht teuer, aber wahrscheinlich eklig auszutauschen, weil die Gewinde gern gnadenlos zusammenrosten. Mit der Brücke statt des Relais darf man natürlich nicht herumfahren !
Zu den Werkstätten: VW/Audi hatten lange Zeit K-Jet verbaut. Wenn es keinen Bosch-Dienst gibt, der schon lange in den gelben Seiten drin ist, schau nach einem alten (evtl. Ex-) VW-Betrieb möglichst ohne Hochglanzfassade und sprich da mit dem hoffentlich grauhaarigen Meister. Herumfragen im Bekanntenkreis hilft bei der Suche.
Ansonsten besorg Dir im Buchhandel das Heft "Technische Unterrichtung" von Bosch zur K-Jetronic oder bei eBay eine altes "Jetzt mach ich mir's selbst" zum einschlägigsten aller K-Jet-Autos, dem Golf I GTI !
Grüße Hardy
EDIT: Die aktuelle Oldtimer Markt hat auch was drin zu K-Jets. Tenor: Regelmäßig Spritfilter wechseln und zwar bitte Originalteile verwenden !
Nun hab ich ihn wieder.
Kurzer Bericht: Kaltstartventil im Kaltzustand von der WErkstatt genau wie von Kuchen (und Gerd B.) beschrieben ausprobiert - lief problemlos so wie es soll - was natürlich nicht heißt, dass es das immer tut - denn in 10% der Fälle startet er ja auch perfekt (wie übrigens soeben beim losfahren - ja, er war ganz kalt...). In Bezug auf die These Warmlaufregler habe ich einerseits Bestätigung erhalten - reines Anspringen hat damit eigentlich nichts zu tun und die Leerlaufdrehzahl findet er immer schnell und gleichmäßig- andererseits aber eben nur "eigentlich" - aber ich denke, die "Phänomene" sollte man zum schluß testen - oder? Nach dem Motto das einfachste zuerst ausschließen hatte ich noch umgehend darum gebeten, den Benzinfilter auszutauschen. Das wurde trotz verspäteter Bitte noch eingeschoben. Also eine Fehlerquelle weniger. (und einen wirklich großen Dank an den Meister - ein so großes Entgegenkommen, so viel Zeit für detaillierte Beratung und vor allem Offenheit bzgl. der Empfehlung, mich mal nach den schlicht nicht mehr "herumliegenden" 8V- Ersatzteilen anderweitig umzusehen und einfach nacheinander die aufgezählten Fehlerursachen auszutauschen, hab ich lang nicht mehr erlebt. Beim Vertragshändler hätt ich sicher keine Chance auf ein schönes Weihnachtsfest mehr vor mir gehabt...)
Nun zur Empfehlung, die gleich eine Bitte an Euch emsige Saabisten beinhaltet: heißester Kandidat ist wohl der Thermozeitschalter. Leider ist der auch nicht ganz billig und wenn ich daran gehen wollte, alle alten Teile, die Ärger machen könnten zu ersetzen- ihr wisst schon... Also Klartext: hat jemand von Euch einen zu viel - oder die Möglichkeit, einfach mal einen Test durchzuführen (Problem natürlich, dass mein Wagen kalt sein muss)? Bin für alle Vorschläge offen - und vielleicht gibts ja noch 8Vs (und vorausschauende Ersatzteilsammler) im Umkreis des Prenzlauer Berges in Berlin?! Meldet Euch!
Ich fasse zusammen
Wenn 1a und 1b Aussagen von einer Person sind sind beide Aussagen ungültig. Dies wird auch durch Tatsache 2. begründet : Der Wagen läuft sowohl in der Warmlaufphase nach dem problematischen Kaltstart als auch im Betriebswarmem Zustand perfekt, was er bei zu niedrigen Systemdruck sicher nicht machen würde.
Somit fallen die teuren Teile Mengenteiler Warmlaufregler Pumpe als Verdächtige aus.
Bei Deinem 8v (btw KAT oder ohne?) sind Teile zu prüfen die mit dem Kaltstart zu tun haben und im Fahrbetrieb funktionslos sind:
Kaltstartventil (KSV)
Elektrisches Thermozeitventil und Thermoschalter zur Betätigung des KSV
Zusatzluftschieber
Gruss
Ingo
Vorsicht über das Kaltstartventil(Funktionslos???)wird bei Vollast angereichert(habe ich im Forum gelernt) also bei schnellen Autobahnfahrten das Ding drauflassen sonts magert er bei Vollgas ab!
Ja !Anzeichen für einen gerissenen Zylinderkopf bin ich nicht nachgegangen - ist das wirklich eine wahrscheinliche Ursache für Probleme, die ausschließlich (!) den absoluten (!) Kaltstart betreffen? Andreas
Hallo lieber 8v Leidensgenosse.
Alle Tipps zur K-Jetronic haben ihre Berechtigung und sind nur zu Empfehlen.
Doch was nur allzuoft vergessen wird, ist der Zylinderkopf, denn dieser ist nun mal eine thermische Katastrophe mit Neigung zu Rissbildung.
Mal eine kleine Frage: Wie lässt sich der Wärmeregler der Heizung drehen? Leichtgängig kurz nach dem Start und sobald der Motor richtig warm ist nur noch schwergängig? In diesem Fall würde ich mal die Kompression messen lassen und die Sonde des Abgaswartungsgerätes mal in den Ausgleichsbehälter mit Kühlwasser halten, es könnte ja sein, dass sich da Stickoxyde oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe finden.... selbst bei korrekter Kompression der Zylinder. Beide Tests sind eine echt gerissene Sache um gerissen Sachen auf die Spur zu kommen.
An den Startproblemen an all meinen eigenen und befreundeten 8v waren bis jetzt immer die Zylinderköpfe schuld, mit einer Ausnahme....
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zylinderkopf und -dichtung sind nach meinen bisherigen Erfahrungen per (teurer) Kompressionsmessung zu überprüfen - nicht wahr? Nun habe ich folgenden Tip von GHW in diesem Beitrag gelesen - aber wohl noch nicht ganz verstanden. Kompression messen und dann nach Stickoxyden im Ausgleichsbehälter suchen (siehe Zitat unten)? und unverbrannten Kohlenwasserstoffen? Welchen denn - oder besser, was müsste denn ein Abgastestgerät anzeigen, damit ich auf einen Zylinderkopfdefekt schließen könnte? Und: ich weiss ja schon - grau ist alle Theorie. Aber: sollte man nicht bei defekter Zylinderkopfdichtung weißen Dampf im Abgas beobachten? Und das Kühlwasser sollte signifikant weniger werden? (momentan etwa 500ml Vwerlust pro Jahr - ist das nicht normal?)
Ach ja - fast vergessen. Auch wenn das schon mal getestet wurde und damals kein Problem bereitet hatte - die "Zusatzeinspritzung" bei absolutem Kaltstart funktioniert aktuell nicht - kommt nichts raus. Verhindert das allein schon den Start - und sind hier Probleme wie Wackelkontakte in der Ansteuerung o.ä. bekannt?
Dank im Voraus - ich fahr nachher mit dem Radl nach Blumberg und schau mal nach meinem kleinen - also Tips bitte schnell!
Andreas
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