Startprobleme mit E85

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Cabrio 2.0 T Biopower ist schon da, bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden, hab aber so um die 10 Grad plus arge Startprobleme. Der Wagen orgelt ewig, dann tut sich erst langsam was und nach einem wie eine Ewigkeit vorkommenden Sekdunden läuft er est rund.

Ist das normal? OK, bei -10 Grad könnt ich's ja verstehen, aber bei Plusgraden? Wenn ich in meiner Garage starte, mach ich vorher den Motorblockheizer an, dann ist das Starten kein Problem.

Gibt hier wahrscheinlich noch nicht so viele 2.0er Biopower, aber vielleicht hat der 1.8er ähnliche Probleme.

Verbrauch übrigens mit E85 so um die 11 Liter im Mix!! also nur so 10 Euro/100 km!

Newsman
 
Hast Du schon Winter-E85 (=E75) drin ?
/To
 
oder zu wenig Sprit... Soll man das nicht mixen... 1/3 Benzin der Rest E85
 
E85 hat 'nen geringeren Energiegehalt und ein besch***nes Startverhalten. Schätze das es trotz Biopowertechnologie trotzdem noch so ist. Warte halt mal die wärmeren Tage ab wo Du ohne Zuheizer losfahren kannst. Wenn's dann immer noch so derartig übel ist, dann solltest Du das nochmal prüfen lassen.

Ich würd aber pauschal als Ferndiagnose sagen: Normal.
 
hab den gehirschten 1,8t biopower und weder bei Frost noch bei Garagentemperaturen Probleme. Mit E85 springt er zwar etwas verzögert an, ab das ist marginal.
 
Mein selbst gebastelter Biopower springt bei Kälte (auch Minusgrade) auch nur marginal schlechter an.
 
Mal ne ganz blöde Frage an Newsman: Weißt du wie alt der Sprit ist ?
Also ist der frisch von der Tanke oder hast du den irgendwo gelagert ?

Weil umso länger die Lagerdauer, desto mehr zersetzt sich das Ethanol und daher kann es sein das der Wasseranteil steigt, was natürlich zu einem zündunwilligen Verhalten führt. Denn normalerweise reichen die 15 % Benzinanteil im E85 um den Motor ohne Vorheizen normal zu starten.
 
Moin,

in der Kühlen Jahreszeit und Temperaturen unter +10°C sollte man immer
10 - 20% Benzin zumischen.
Die Startschwierigkeiten sind völlig normal, Grund ist der unterschiedliche Flammpunkt!!

Benzin ab -21°C

Ethanol ab +12°C

Gruß
S.C.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos, die Flammpunkt-Geschichte würde meine Startprobleme erklären, aber alle 1,8er hier haben das Problem nicht! Spirt ist ganz frisch vn der Tanke, das kann es also auch nicht sein. Es waren auch noch ein paar Liter Super vorher drinne, sodasss eher E75 im Tank ist.

Geh jetzt mal in die Werkstatt, denke, dass da was nicht stimmt.

Viele Grüße
Newsman
 
Man darf definitiv keine Startschwierigkeiten haben bis -15°, und sogar dann ist es nicht üblich. Die 'Denksekunde' nach dem Anspringen brauchen alle Biopower, ist aber nicht störend.

Bei mir war mal -32°, und mit E85 (kein E75) überhaupt keine Schwierigkeiten. Alle meine Bekannten hier haben ähnliche erfahrungen. Habe nun fast 120000 alkoholkm.
 
Körar Du Din 901 met etanol or är det en annan bil?
Kan Du förklarar mig hur konverterar min bil (901 turbo 16 med LH 2.2) till flexifuel (utan köpar flexitune)? Hur görar man det i sverige?

Jag har läst att det skulle är problematisk med den gamla turbobilarna.


(Und entschuldige bitte mein miserables Schwedisch, aber irgendwann muß ich das ja mal üben. :rolleyes:)
 
Jag kör 9-5 BP.
En 900 skall inte köras på E85-agressiv vätska. Fick byta min bränslepump pga detta. Är dessutom absolut förbjuden att självkonvertera.
 
So, war jetzt mal in der Werkstatt, System wurde auf E85 adaptiert, was es ja eigentlich von alleine machen sollte. Ergbnis heute morgen bei 8 Grad: Springt genauso schlecht an wie vorher und geruchsmäßig würde das nicht mal für die rote Plakette reichen. :-)

Der Freundliche meinte, ich soll es jetzt einfach mal mit Super versuchen, ob sich was ändert.

Bin voll sauer: Der einzige Grund, warum ich zum Saab-Fahrer geworden bin, war die Tatsache, dass Saab eben BioPower-Fahrzeuge anbietet. Wenn das aber gar nicht funktionert, geb ich die Karre zurück.

Newsman
 
Naja vllt. liegts am Sprit? Mal ne andere Tanke versuchen. Oder wirklich mal normalen Sprit vllt. hats Auto ja nen Problem...
 
Oh man, das liest sich ja echt grauselig. Hoffentlich ist das nur ein Montags-BioPower... :eek: :confused:
@Newsman, ich drücke die Daumen dass alles gut wird!
 
Hi, ich hab mit meinem selbst umgerüsteten "BioPower" auch ab und an Startverzögerungen. Erfahrungsgemäß macht es auch ne Menge aus, wie feucht es ist.
 
@Newsman:
Schaff den Wagen zurück und verlang nen Mietwagen und sag die sollen sich nicht eher bei dir melden, bis das Problem geklärt ist.
Das Auto muss funktionieren, egal ob nass oder trocken oder -40 °C. Mir wär das völlig egal ob die Softwareprobleme haben oder nicht. Die sollen sich darum kümmern und aus.
Das ist sowieso das wohl aufregendeste Thema überhaupt, daß jemand nach nem Service sagt: "Tut mir leid, wir wissen nicht wo das Problem liegt."
Oder bezahlen die deine Rechnung vom Auto ? Eben, nein.
 
@Newsman:
Schaff den Wagen zurück und verlang nen Mietwagen und sag die sollen sich nicht eher bei dir melden, bis das Problem geklärt ist.
Das Auto muss funktionieren, egal ob nass oder trocken oder -40 °C. Mir wär das völlig egal ob die Softwareprobleme haben oder nicht. Die sollen sich darum kümmern und aus.
Das ist sowieso das wohl aufregendeste Thema überhaupt, daß jemand nach nem Service sagt: "Tut mir leid, wir wissen nicht wo das Problem liegt."
Oder bezahlen die deine Rechnung vom Auto ? Eben, nein.

Danke für Dein Mitgefühl, ist echt bitter. Hab' da aber noch ne andere Idee, würde gerne mal wissen, was Ihr davon haltet.

Hirsch bietet für den 2.0 T Biopower ein Leistungskit an auf 215 PS und 330 Nm. Da das ja auch eine ganz andere Software ist, könnte es doch sein, dass die Kiste dann wieder vernünftig läuft. Soll ich das mal meinem Freundlichen vorschlagen? Für den ganzen Ärger einen kostenlose Hirschung, das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Newsman
 
klingt gut, hatte ich auch schon dran gedacht ;-)
 
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