Startprobleme mit E85

Na gut die Überlegung ist richtig. Es wird ne andere Software drübergezogen, nur umgehst Du da auf galante Art und Weise das Problem und es wird nicht gelöst. Aber andererseits selbst wenn die Freundlichen Dir etwa 50 % Beteiligung an dem Kit anbieten ist es immer noch sehr zu empfehlen.
Ich würds mal vorschlagen, glaube aber kaum das das funktioniert, weil das Softwareproblem wäre ein Garantiefall bei dem dein Händler seinen Aufwand an Saab berechnen kann. Bei der Hirschung muss dein Händler die Kosten selber tragen und in wie weit er das mit macht ist fraglich.

Aber probiers einfach. Du wirst dein Turboverhalten danach nicht mehr wiedererkennen. Ist einfach anders im positiven Sinne gemeint. Ich würds nicht mehr original haben wollen. Zumal der Durchzug im letzten Gang ab 160 endlich spürbar schneller von sich geht. Das Auto hat einfach mehr Dampf.
 
Hirschkur ist ja grundsätzlich nett, aber das als Fix für ein schlechtes Startverhalten zu nehmen, halte ich für falsch. Da mein nicht originaler Biopower auch bei kaltem Wetter ohne Probleme anspringt, würde ich das erst recht von einem ab Werk so ausgerüsteten Fahrzeug erwarten. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich erstmal an die Fehlersuche machen.

Hirsch zum halben Preis wäre allerdings ein Argument - dann kann man ja immer noch weiter schauen :)
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich erst mal einen Leihwagen (allerdings ne lahme 1.8t-Schüssel), meiner steht in der Werkstatt. In ein paar Tagen soll es ein Update geben, mal sehen ob das was bringt. Falls nicht, wäre die Hirschung eine Möglichkeit. Die ganze Sache wird jetzt schon von Saab gesteuert, hatte den Eindruck, dass die sich wirklich ernsthaft um das Thema kümmern. (Hab denen ein Video vom Startverhalten vorgespielt, das hat sie offenbar überzeugt. Der Anlasser dreht unglaubliche 11 Sekunden, dann noch mal 2 weitere bis er endlich läuft!

Halte euch auf dem Laufenden!

Newsman
 
N´Abend, bin seit gut einer Woche nun auch stolzer Besitzer eines 1,8t BioPower SportCombis. Eigentlich bisher alles super, tolles Auto, auch Bluetooth Telefon funktioniert einwandfrei. Es macht alles einen Riesenspaß. Aber: Die gleichen Startprobleme hatte ich jetzt auch schon zweimal, und zwar jeweils abends nach dem Arbeitstag bei etwa 8-9 Grad Außentemperatur, wo das ja eigentlich nicht auftauchen dürfte. Das heißt der Motor springt zunächst einfach nicht an und nach einer Weile traut man sich natürlich auch nicht, es zu lange zu versuchen, weil man die Batterie nicht leer machen will. Beim dritten Versuch habe ich dann das Licht ausgeschaltet (ist bei mir standardmäßig immer an, halt "schwedisch") und dann erst gestartet: Schwupps gings. Aber den Zusammenhang dürfte es doch nicht geben? Die Batterie müßte doch stark genug sein (aufgeladen sein müßte sie auch, denn ich bin direkt mehrmals Autobahn 70km hin und zurück gefahren).

Ich beobachte das jetzt mal, sonst muß ich nochmal zum Händler.

Übrigens klingt der Motor im Leerlauf manchmal ein bißchen wie ein Diesel. Er dreht sehr niedrig (ist ja gut für den Verbrauch), aber es gibt wirklich eine Art "Nageln", wenn auch nicht sehr laut. Ist das normal, oder hat das vielleicht auch mit Ethanol zu tun?

Gruß,

lesseju
 
Nageln = klopfen; dürfte bei e85 eigentlich nicht wirklich gehen, wegen der abartig hohen Oktanzahl, sage ich mal so als Laie.
 
@ lesseju,
Das klingt ähnlich wie bei Newsman.
Aber was heißt er dreht niedrig im Leerlauf ? Gib mal Zahlen an.
Die Probleme liegen, denke ich mal auch bei dir an der Software oder dem Spritsensor. Das würde vorkommen wenn du abgelagerten, verpanschten Sprit drin hast.
Auch an dich die Frage: Wo ist der Sprit her ? Wie lange wurde der schon gelagert ?
Weil das E85 kann verwässern und dann passen die beschriebenen Probleme.
Tank doch mal Normal oder Super und fahr mal ne Strecke bis der Tank wieder leer ist. Wenns dann klappt weißt du das es am E85 liegt.
Weiß jemand mit was für Sprit SAAB ab Werk ausliefert ? Wenn das nämlich E85 wäre könnten die Probleme durch die längere Standzeit bis zur Auslieferung kommen.
 
@ lesseju,
Das klingt ähnlich wie bei Newsman.
Aber was heißt er dreht niedrig im Leerlauf ? Gib mal Zahlen an.
Die Probleme liegen, denke ich mal auch bei dir an der Software oder dem Spritsensor. Das würde vorkommen wenn du abgelagerten, verpanschten Sprit drin hast.
Auch an dich die Frage: Wo ist der Sprit her ? Wie lange wurde der schon gelagert ?
Weil das E85 kann verwässern und dann passen die beschriebenen Probleme.
Tank doch mal Normal oder Super und fahr mal ne Strecke bis der Tank wieder leer ist. Wenns dann klappt weißt du das es am E85 liegt.
Weiß jemand mit was für Sprit SAAB ab Werk ausliefert ? Wenn das nämlich E85 wäre könnten die Probleme durch die längere Standzeit bis zur Auslieferung kommen.


Der Wagenn wird mit vollem Tank ausgeliefert ???
Habe ich bisher bei keiner Marke erleben dürfen.
grüssse,
speedmax
 
Der Wagenn wird mit vollem Tank ausgeliefert ???
Habe ich bisher bei keiner Marke erleben dürfen.

Na - dann hat da aber einer GANZ SCHLECHT verhandelt :frown:

Bis jetzt war jedes meiner Autos, egal ob gebraucht oder neu, randvoll getankt! Ist bei den derzeitigen Spritpreisen - gerade bei älteren Gebrauchten - eine echte Wertsteigerung :tongue:
 
Nein, doch nicht die Menge, das ist klar !
Was drin ist ? E85 oder Super ?
hab ich bei meinem auch nicht drauf geachtet.
 
Keine Ahnung ...

... rein logistisch wäre es wohl einfacher, alle Benziner mit Super zu betanken :confused:
 
Also mein netter Saab-Händler hat mir den Wagen mit E85 vollgetankt übergeben. Da mußte ich gar nicht nach fragen, hat er einfach so gemacht.

Mein nachgetanktes E85 kommt hier von AVEX aus Köln-Pesch. Da scheint recht reger E85-Betrieb aus dem Umland zu sein, so daß ich abgestanden/verpanschtes E85 hier eigentlich nicht vermute. Werde trotzdem jetzt mal den Test mit einer Tankfüllung Super machen, gute Idee.
 
@ lesseju,
Aber was heißt er dreht niedrig im Leerlauf ? Gib mal Zahlen an.

Drehzahl im Leerlauf etwa bei 750 U/min, der Zeiger steht meist ganz knapp darunter.

Vielleicht horche ich auch einfach nur zu empfindlich in den Wagen hinein. Er ist schon wirklich leise (Freunde sagten beim ersten Mitfahren: "Der fährt ja nicht, der schwebt"). Und das leichte "Nageln" ist wirklich nur leise im Leerlauf zu hören. Aber es vibriert eben und "treckert" sozusagen leise, was mich wunderte. Aber wie gesagt, vielleicht spinne ich nur, weil ich in meinem Rolls-Royce einfach nicht gewohnt war, auch nur irgend etwas vom Motor zu hören... ;-)

Die Startprobleme hat es bisher übrigens noch nicht wieder gegeben, vielleicht mußte sich der Sensor erst einmal "eingrooven"? Wie gesagt, sobald der Tank leer ist fülle ich mal eine Ladung Super nach und beobachte, ob dann irgend etwas anders ist.

Gruß,

lesseju
 
So da haben wir es. Wenn der Wagen mit E85 ausgeliefert wird, kommt es durch vorherige, längere Standzeiten zum Teil zu Wasserbildung und die muss dein Motor erstmal "runterwürgen", also verbrennen. Danach läuft meist alles normal. Und so hast du es ja auch beschrieben. Und die Leerlaufdrehzahl ist bei mir auch in dem Bereich.
Also beobachten und kein Grund zur Unruhe.
 
So, heute Neues zum leichten "Treckern"/"Nageln" beim Stehen. Ich habe zwischenzeitlich eine Füllung Super statt Ethanol getankt und beobachtet. Kein Unterschied zum E85, auch mit Super im Tank gibt es also das leichte Treckergeräusch wenn der Wagen steht und der Motor läuft. Dass das eingefüllte E85 bei Auslieferung Ursache hätte sein sollen, wg. theoretisch möglicher Wasseranteile, hatte ich nach einigem Überlegen ehrlich gesagt in meinem Fall auch wieder für abwegig gehalten: Mein Wagen war eine von mir getätigte gezielte Bestellung und wurde sofort nach Ankunft beim Händler zugelassen und mir drei Tage später übergeben. Lange Stehzeiten gab es also nicht.

Was ich herausgefunden habe: Das "Treckern" wird etwas mit dem Stehen beim Automatikgetriebe bei "D"-Stellung zu tun haben. Ich habe heute -aus ganz anderem Grund- an der Ampel mal auf "N" geschaltet, also echten Leerlauf, und schon verschwand das Geräusch. Beim Schalten auf "D" kam es immer wieder.

Scheint also normal zu sein und etwas mit mechanischen Vorgängen beim Stehen auf "D" zu tun zu haben. Vielleicht weiß ja sogar jemand etwas mehr dazu.

Viele Grüße,

lesseju
 
Scheint also normal zu sein und etwas mit mechanischen Vorgängen beim Stehen auf "D" zu tun zu haben. Vielleicht weiß ja sogar jemand etwas mehr dazu.

Automatik auf D bedeutet immer Kraftübertragung, Motor und Getriebe werden nicht wie beim Schalter durch die Kupplung komplett getrennt.

Das spürt / hört man im Auto. Ich war die ersten Tage auch verunsichert (bin vorher nur Schalter gefahren).
 
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