Steckdose im Beifahrerfußraum

....
Wenn man nicht erst eine viertel Stunde vor Abfahrt die Heizung einschaltet, zeigt die Kühlwasseranzeige beim Start bereits einen Ausschlag, was durchaus 40°C entsprechen dürfte, ....
Kann ich für meinen 9k auch bestätigen, wobei ich aber per Zeitschaltuhr schon ca. anderthalb Stunden vor Abfahrt einschalte. Der besonders schöne Effekt: Im Winter ist der Spritverbrauch um ca. einen halben Liter niedriger als ohne Tauchsieder. Fahrtstrecke zur Arbeit ca. 30 km.
Auch an meinem XC 70 habe ich so ein Teil, und da kann ich über die OBD2-Dose auslesen, dass die Kühlwassertemperatur schon beim Start (T draußen ca. 10°C) zwischen 30°C und 35°C liegt. Dadurch schaltet der früher von Benzin auf Gas um.
 
Also, ich kann da zumindest von meinem 9-5 anderes berichten (beim 901 ehrlicherweise noch nichtmal probiert, ob das Ding funktioniert).
Wenn man nicht erst eine viertel Stunde vor Abfahrt die Heizung einschaltet, zeigt die Kühlwasseranzeige beim Start bereits einen Ausschlag, was durchaus 40°C entsprechen dürfte, und die Erwärmung geht dann merklich schneller als ohne Heizung und als du es offenbar beobachtet hast.
Beim 9⁵er (vermutlich auch 9³) Bio-Power ist die elektrische Motorheizung ab Werk montiert und vorbereitet, dessen Funtion ist nur via TECH-II auf "HEATER" zu aktivieren. Dann kann manuell die jeweilige Aktivierungszeit gespeichert werden.

Bei kalten Temperaturen schaltet sich der Motor auf Anhieb beim ersten Anlasserkontakt ein, was ohne Motorwärmer meist um Sekundenbruchteile verzögert ist!

Der Rest wie "patapaya" beschrieben hat bestätige ich auch.


Dann scheint das bei den neueren Modellen offenbar deutlich besser zu klappen.
Genau so hätte ich mir das ursprünglich auch erwartet.

Hatte die Heizung über Zeitschaltuhr letztlich mehrere Stunden laufen, ohne dass sich irgendwie etwas nennenswertes verändert hätte.
Welche Zeitschaltuhr? Die interne vom 9k?

Hast die interne Funktion in der Info-Elektronik el.Motorwärmer aktiviert?
 
Welche Zeitschaltuhr? Die interne vom 9k?

Hast die interne Funktion in der Info-Elektronik el.Motorwärmer aktiviert?
Nein, das war ein 99er. "Tauchsieder", Kabel - fertig. Keine Elektronik.
Hatte sie in der Garage mit einer handelsüblichen Zeitschltuhr an eine normale Haushaltssteckdose angesteckt.
 
Nein, das war ein 99er. "Tauchsieder", Kabel - fertig. Keine Elektronik.
Hatte sie in der Garage mit einer handelsüblichen Zeitschltuhr an eine normale Haushaltssteckdose angesteckt.
Alles klar, dann war noch alles manuell.
Hatte es in der Radio-Mittelkonsole, oder sonst wo wenn keine Mittelkonsole vorhanden, kein Drehschalter zum aktivieren? Hatte anfangs 80er das original Saab-Zubehör verbaut, da war ein drehbarer Schalter, sofern ich mich erinnere eine Zeitaktivierung verbunden! Das bei Dir dieser Aktivierungsimpuls fehlt? Es handelt sich lediglich um die elektrische Freigabe dessen Funktion.
 
Nein, das war ein 99er. "Tauchsieder", Kabel - fertig. Keine Elektronik.
Hatte sie in der Garage mit einer handelsüblichen Zeitschltuhr an eine normale Haushaltssteckdose angesteckt.
So einer?

Überlege schon lange, ob ich den bei meinem 900er einbauen soll.....
 

Anhänge

  • Vorwärmer.png
    Vorwärmer.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben