Steckerbelegung Sitze -> Tausch von 900-2 auf 9-3

Noch was:
Im Fred war annotok von einem Stecker die Rede.
Schwarz und schwarz/rot die Kabel unterm Fahrersitz, auch das mag ich aufklären:Gurtwarnung US, die ich jetzt verwenden werde und zur Beifahrerseite erweitere.
 
und hier ein Link wo man die Teile bekommt
Stückpreis zwischen 17Cent und 49cent dauert 3 Tage also einen Tag weniger als Orio.
und da geht es pro Stück um das 10fache

https://www.automotive-connectors.com/

trotz com aus NRW

Ich korrigiere: 2 Tage, kommt morgen, gerade Nachricht von UPS
Freu, weil morgen sind die Konsolen fertig gepulvert Mittwoch kommen die Sitzverkleidungen CV also ohne Gurtausschnitt.
Da der Wagen diese Woche zum TÜV geht passt das alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles fertig.
Nur die Plasteabdeckung Beifahrersitz kommt erst morgen.
Pins waren dann 10 vor 12 da.
Zur Gurtwarnung sei gesagt, alles was passiert wenn dann Pin 20 ICE an Masse liegt lässt ICE Sid 6 Sekunden Tröten.
Klar, dass man so ein Schiss nur in USA hatte.
OK habe ich so gelassen, mal was anderes in Verbindung mit dem US Alarm.
Zusätzlich habe ich die Funktion dann erweitert, eine Brücke zwischen 20 und 56 an ICE lässt nun die FastenBelt Lampe an, solange der Fahrer oder bei belegtem Beifahrersitz der Beifahrer nicht angeschnallt ist.
Also wie es sich dann gehört;-)
Nur das Amitröten lässt sich halt nicht ausprogrammieren.
 
....oder bei belegtem Beifahrersitz der Beifahrer nicht angeschnallt ist.
....
....
...oder die Sonne knallt auf den Sitz und der nicht existente Beifahrer ist nicht angeschnallt.:biggrin:
also gerade mal die Matte deaktiviert und stattdessen einen 900I Belegungserkennungsschalter eingefummelt:smile:
 
Farblich finde ich es keine Katastrophe.
Die Sitze dürfen mit "Sonnencreme" auch raus.
Ich denke auch in der Machart ist es wertneutral.
Es wertet nicht auf, schändelt aber auch nicht die Originalität.
Uns wertet es unseren 1 Saab einfach auf, verkauft wird er eh nicht, wenn vererbt
IMG_20190605_171147__01.jpg
Das Kuriosum die Sitze waren in einer Limo
 
Klar, das passt, und wer sich in der Modellpalette nicht so gut auskennt, dem wird das gar nicht auffallen.
 
...und wer sich in der Modellpalette nicht so gut auskennt, dem wird das gar nicht auffallen.
und würde sich mega wohlfühlen.
Und wer sich auskennt, würde den Umbau mit passenden Sicherungen im Kasten akzeptieren.
Klar Kabelfarben können nicht passen.
Aber Jeder der Schaltpläne lesen kann würde draus schlau.
Alles zum Modeljahr des 900 verdrahtet.
getrickst wurde ja letztlich nur an den müßte Sitzen.
Steckerh 1zu1 der vom 900 drunter.
Würden so ganz grob E-Sitze mit Dingdong vom Sid vom NG einbaubar sein
Es wurde einzig zum Sitz 900II Schaltplan nachverdrahtet, da Stecker 9-3, im Sitzgestell gefrickelt, um es kompatibel zu bekommen.
War gar so frei und habe die Luftsäcke ausgebaut und mit Schaum gepolstert
 
Aus aktuellem Anlass, die Sitze sind bei der HU kein NoGo.
Warum auch, der Sitz muß eine Abnahme haben und die hat er. In diesem Fall von Vorteil, die Erstanmeldung des KFZ ist vor 95:hello:

YS3D ist YS3D

Mega doof ist einzig die Verstellung bei geschlossenen Türen, wird im 9-3 nicht anders sein.
Gut wenn die Speicher belegt sind
 
Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Anfrage:
ich habe einen 900 NG 5-Türer MY 95 mit manuellen Sitzen und ziemlich verschlissenem Leder auf dem Fahrersitz.
Jetzt habe ich Zugriff auf einen 900 NG Fahrersitz mit motorischer Verstellung aus einem Coupé, auch mit verschlissenem Leder (wäre aber eh nicht die passende Farbe). Also es geht um den Tausch "900 NG Sitz manuell 5 Türer" gegen "900 NG Sitz elektrisch Coupé.
Meine Vorstellung:
ich lasse den Sitz mit der motorischen Verstellung bei einem Sattler komplett neu bezihen und wenn fertig, tausche ich dann in Ruhe beide Sitze.

Zwei Fragen nun:
1. Daß der "neue" Sitz klappbar ist (weil aus Coupé), ist für die HU unkritisch. Hat da jemand Erfahrung?
(bzw. könnte man ggf. sogar den Klappmechanismus stilllegen, in dem man einfach den Hebel abbaut und den neuen Bezug ohne Aussparung anfertigt, nehme ich an)
2. (wichtiger): weiß jemand, ob die Stecker für die motorische Verstellung bei dem 900 NG bereits liegen, auch wenn von Werk aus manuelle Sitze verbaut sind? Oder muss ich (bzw. eine Werkstatt) da etwas basteln? Vom 9000er kenne ich es, daß schon alles liegt und ein Umbau daher "plug & play" ist.
 
Stecker und Kabel liegen nicht.
Der Klappmechanismus kann bedenkenlos bleiben.
Meine klappbaren Sitze im CV waren ursprünglich ab Werk in einer Limo.
Aus welchem Grund immer, hat das jemand so bestellt.
 
@bantansai danke für die Infos.
Ich habe eben dieses Thema (ist auch in der KB verlinkt) gefunden, das exakt meinen Fall behandelt, und mit der Anleitung im Rücken läßt sich das entspannt planen.
 
Ich meine der eigentliche Klappmechanismus ist immer vorhanden, nur der/die Hebel samt Seilzug zum Entriegeln gibt es nur bei 3D und CV. Hatten wir beim V70 auch so. War ganz praktisch, konnte man von hinten drunter greifen zum Entriegeln und den Beifahrersitz ganz umklappen. Dann ging die Ladefläche bis zum Handschuhfach gerade durch.

PS: immer gilt natürlich nicht für alle Marken und Modelle.
 
das war aber eine V70 spezifische Lösung
Ja, dass die Gelenke so weit oben sitzen, dass die Lehne 90⁰ nach vorne kann ist eher selten. Aber dass das gleiche Gestell für 4D/5D und 2D/3D verwendet wurde habe ich schon bei verschiedenen Wagen gesehen,, die es in beiden Varianten gibt. Ist wohl unter dem Strich billiger.

Hm, wobei es für das Gerüst der Lehne auch beim 902 unterschiedliche Nummern gab. War es doch nur Zufall, dass ich einen klappbaren 5D zufassen hatte? https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=19612466
 
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