Steckwelle

Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
14
Danke
5
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
meine Antriebswelle macht Geräusche vorne rechts. Also habe ich das Auto auf die Grube gefahren und feststellt, das die Steckwelle auch spiel hat.
Meine Frage; wie viel spiel darf so eine Steckwelle haben?! Ich bin keine gelernte KFZ-Tante und wachse gerade mit meinen Aufgaben was die Reparaturen meines Saab Aero angeht...
 
Was für Geräusche macht die Welle denn?
Nicht, daß da nur ein Radlager brummt... :smile:
 
Das Radlager ist es definitiv nicht, soviel kann ich sagen.
Du merkst die Unwucht und unter Last ist es ruhig, beim rollen kommt die Unwucht...
 
In der Regel ist es dann das innere Achswellengelenk, welches innerlich ausgelaufen ist. Da haben sich die Tripoden-Rollen in dem Gelenktopf verewigt und hat dann dort Spiel. Die Gelenke dürfen in Drehbewegung kein spürbares Spiel haben.
Grube ist dabei komplett richtig gewählt, denn wenn das Rad entlastet wird, ändert sich die Lage der Tripode und das Spiel ist verschwunden.
Kannst ja mal als Gegenprobe das rechte Rad vorn mit einem Wagenheber entlasten und dann das Spiel im inneren Gelenk nochmal prüfen. Wird dann wahrscheinlich weg sein. :smile:
Ist die Manschette aussen fettig? Dann ist das Gelenk zu 99% innen trocken gelaufen.

Das Problem der Unwucht sollte sich dabei aber unter Last verstärken...und beim Rollen lassen weniger werden! Wäre dann bei Deinem Auto untypisch.
Wie sehen denn Deine Reifen aus? Und haben die Traggelenke und Spurstangengelenke kein Spiel?
Radlagergeräusche verändern sich in der Regel in Kurvenfahrt...mal mehr/lauter...in die andere Richtung weniger/leiser.
Vielleicht nochmal eine Probefahrt machen und auf alle Geräusche und merkwüdigen Bewegungen achten, Kurven, Lastwechsel, Lenkradbewegungen, usw. ...und dann nochmal genauer erzählen, was und wann das Auto blöd läuft. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Manschette ist trocken, ich habe aber schon eine neue Welle besorgt, weil da definitiv etwas nicht stimmt.... jetzt ist halt noch die Frage mit der Steckwelle am differenzial..... ich frage mich halt wieviel spiel die wohl haben darf (ich habe zwar auch eine neue Steckwelle gekauft,haben ist besser wie brauchen ) aber ich würde dennoch gerne wissen wieviel spiel ok ist.... ich kann sie ca 1cm nach rechts und links bewegen... kann auch etwas weniger sein.... ‍♀️
 
Die Halbwelle zwischen Getriebe und Stützlager? Da darf gar kein Spiel drin sein.
Wo hat die Welle denn am Stützlager Spiel? Nur in Längsrichtung oder auch hoch und runter?
 
Und der innere Gelenk Topf der Welle verschiebt sich mit?
 
Ja ich meine schon das der sich mit bewegt hat .... scheisse das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau.... aber ich meine schon....
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich „gedacht“ das die Steckwelle und die Antriebswelle etwas spiel haben müssen, da bei Last, Druck entsteht und das so abgefedert wird ‍♀️... aber wie gesagt, ich bin nur eine Laie und nicht immer die hellste Kerze
 
Dann denke ich, daß das Zwischenlager defekt ist. Die Zwischenwelle, also das feste Teil zwischen Getriebe und Zwischenlager ist quasi ohne Spiel, vielleicht 1mm.
Der Ausgleich beim Einfedern geschieht im inneren Gelenk der Antriebswelle. Die Antriebswelle kann dort locker 2-3 cm ausgleichen.
Wie das gesamte Gedöns an der Stelle aussieht, muß ich mir im EPC angucken, bzw. im WIS mal schauen, ob es dort vermehrt Probleme gab und gibt.
9³-II, MY2006. Muß ich nachgucken. :smile:
Was für ein Motor ist verbaut? Schaltgetriebe 5 oder 6 Gang oder Automat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Ich tausche einfach alles aus und hoffe das es dann kein Spiel mehr hat....

Du brauchst aber nicht extra nachschauen, das ist total nett, aber so viel Aufwand ist glaube ich nicht nötig.... ;)
Die Welle ist in 14 Tagen da und dann lege ich los...
 
Bei einer Schrauberbude mit 3-4 Jungs...lass sie schrauben. :biggrin:
...
Ich weiß, ich bin böse... :smile:

Wie kommst Du denn an die Teilenummern???...Original ist passend...der Rest nur vielleicht.

Gebraucht über Aero-World.de
Elferink.nl
 
Ich denke in dem Video hier wird es eigentlich ganz gut erklärt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist halt immer die Frage - Radlager oder Antriebswelle, was kater gut auf den Punkt gebracht hat.

Hast du vielleicht mal eine Tonaufnahme?
Finde es immer ganz gut, solche Geräusche festzuhalten, vor allem falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
Hey, danke für das Video!!! :)
Also die Antriebswelle ist definitiv hinüber und muss getauscht werden. Mir ging es auch viel mehr um die Steckwelle, weil die ja spiel hat... ich wusste halt nicht, ob die spiel haben darf oder nicht...
aber Kater sagte ja, dass sie kein spiel haben darf... somit wird nicht lang geschnackt sondern erneuert :top:... meine blaue Perle soll mich ja schließlich noch schön begleiten! :love:
 
Mädels lieben ihre Autos...Jungs auch!!!
Aber Mädels haben auch mehr Gefühl, mehr Gehöhr und auch ein feineres "feeling", was den Motorlauf angeht.
Ich hatte mal einen weiblichen Lehrling...da musste ich die Kappe ziehen.
Gut, ich war über 40 und mein Gehör war laut HNO zu 99% okay...und trotzdem hörte das Mädel mehr wie ich.
Ich war nicht beleidigt und hörte auf meinen Lehrling.
Das hat eine weitere Suche nach Seite des Radlagers erübrigt. Das Mädel, als Lehrling, hatte die Seite per Probefahrt ganz klar angesagt.
...
Man darf nicht ignorieren, daß man auch älter wird!
Wer eine Brille verpasst bekommt, hat auch automatich einen Hörverlust. Merkt man nicht...bis man irgendwann selber "Hähhh" sagt,
.
Wenn Opa und Oma den Fernseher laufen lassen und die Nachbarn den selben Kanal hören...aber den Ton runterdrehen und immer noch alles mitbekommen...dann solle man mal bei den Nachbarn klingeln.
Und anschliessend sagen, daß man 7x geklingelt hat.
Und das mehrfach im Monat.
Dann wird es eventuell irgendwann im Mietshaus erträglich.
.............................................................
Ich habe trotzdem noch nicht das Problem begriffen.
Unwucht oder Geräusche beim Fahren.
Das Getriebe kann ja auch Marotten machen.
 
DD4C1A39-D030-47E1-A2F9-EE385BD07079.jpeg Guten Morgen,
also defekt an meinen Auto sind Radlager, Radnabe,Stoßdämpfer, Domlager, Antriebswelle und evtl. auch die Steckwelle.
Die Radlager, Radnaben etc. Sind an den anderen Achsen schon getauscht....

Meine Frage bezog sich nur auf die Steckwelle... ob die Steckwelle in Längsrichtung spiel haben darf oder nicht. Derzeit hat die Steckwelle spiel in Längsrichtung. mein Automatikgetriebe läuft runt und schaltet sachte. Auch ist es dicht, wo ich jetzt davon ausgehe, dass der Dichtring am differential in Ordnung ist (ich habe ihn dennoch mit bestellt, damit ich ihn erneuern kann, wenn ich eh einmal dran bin)

Es ging mir wirklich nur um die Steckwelle, ich kenne keine Steckwellen, ich hatte das vorher auch noch nie gesehen und weiß halt nicht ob sie spiel haben darf oder nicht.

Die Steckwelle kommt hoffentlich nächste Woche, dann mache ich mal ein Video was ich meine, ich brauche eh mindestens 1 1/2 Tage um alles zu lösen weil die Radlager sich festgefressen/kaltgeschweißt haben/sind.
Vielleicht sieht man dann in dem Video was genau ich meine bzw. was meine Frage ist...



Das wird alles eine Katastrophe nächste Woche .... :s: ich bin vorne links schon ausgeflippt. Geduld ist nicht gerade meine Stärke....
 
Das tut ja nur beim hingucken weh.
Hatte es bei meinem schon gehabt, dass die Zentralmutter nicht abging, aber das gleich alles hinüber ist und dann noch so festgammelt...

Hast du mal versucht die betroffenen Teile heiß zu machen? Ich glaube was anderes hilft hier nicht mehr.
Oder du schneidest die Antriebswelle ab und ziehst sie mitsamt Radnabe raus (habe jetzt aber nicht ganz im Kopf, ob das passt).
 
Wenn das Foto von der linken Seite ist, dann sieht die rechte Seite nicht viel anders aus.
Bisken Geduld sollte @Lisa1988 dann doch mitbringen...auch mit einem Schweißbrenner erhitzen, geht nicht in 5 Minuten!
So eine Kacke hat man beim Audi oder Passat grundsätzlich. Die haben die Wellen mit Loctite eingesetzt. Früher hatte man Fett genommen, damit man das Zeug auch wieder auseinander bekommt.(ist vermutlich die Vorgabe für den after-sale-market)...wenn kaputt, dann richtig kaputt.
Die Autohersteller denken ja auch an ihre Vertragspartner, um denen auch noch ein Teilchen zu verkaufen...und ein paar Stunden zu schenken, die der Kunde dann zahlen darf. (finde ich als Typ hinter dem Thresen total gut) :biggrin:
...
Als Schrauber bekommt man da einen dicken Hals...nicht nur Lisa.
Dann kommt noch die Zusammenstellung Stahl/Alu hinzu. Alu blüht auf und die Nabe geht nicht aus dem Achsgehäuse.
Übermässiges Erhitzen ist dann ebenfalls ein K.O. für den Achsträger.
...
Ich könnte so manchen Ingenieur in den Herstellerwerken nachträglich schlagen, bis er quikt. :eek:
Aber hilft ja nix...die Schrauber müssen das Zeug trotzdem irgendwie erneuern. :smile:
 
Zurück
Oben