Steckwelle

Mit dem Zweiarmabzieher wird das nix, das muss einer sein für Antriebswellen (4-5-armig oder so ein Abdrücker). Sonst bekommst Du das da nie auseinander gedrückt. Versuche mal die Verzahnung des Gelenks von vorne und hinten am Radlager mit Rostlöser einzusprühen, aber mit richtigem Rostlöser. Nicht mit dem Multiöl/WD40- Zeug, also nimm den von CRC der da im Hintergrund steht. Das dann einwirken lassen und nochmal einsprühen, bis morgen und dann nochmal versuchen.
Um das Radlager vom Achsschenkel zu lösen brauchst Du auch viel Kraft, da das mit Passung im Achsschenkel sitzt und sich durch Korrosion ordentlich festklemmt. Also auch hier Rostlöser, einwirken lassen und den Achsschenkel schön fest einspannen. Dann mit dem Hammer im Kreis immer reihum von der Seite auf den Flansch (wo die Bremsscheibe drauf sitzt) des Radlagers hauen. Aber mit einem richtigen Hammer, ab 1kg aufwärts. Irgendwann löst sich dann das Lager vom Schenkel, also das beim Hämmern beobachtet, und dann vorsichtiger Hämmern, sonst fliegt die das Radlager durch die Werkstatt.

An Werkstoffpaarung ist da übrigens kein Alu/Stahl bei. Alles Stahl in Stahl, also keine Kontaktkorrosion vorhanden.

Viel Spaß dabei und Respekt das Du Dir das vornimmst.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, was habt Ihr mit dem Radlager gemacht aufgeflext, gebrannt, gesprengt?
 
Viel Spaß dabei und Respekt das Du Dir das vornimmst.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, was habt Ihr mit dem Radlager gemacht aufgeflext, gebrannt, gesprengt?

Also wenn ich ehrlich seien soll.... bin ich so wahnsinnig geworden, dass ich die flex genommen habe und versucht habe es ab zu flecksen... ich habe es mit einem Gasbrenner versucht und 4 Dosen Rostlöser verbraten.... Sonntag morgen um 8 Uhr hatte ich es dann endlich runter... somit war vorne links dann alles fertig und rechts wie gesagt startet nächste Woche Freitag...

edit
Hab mir mal erlaubt, das Zitat zu reparieren.

Auch von mir Hochachtung für das Anpacken!
Viel Erfolg!
patapaya
 
Du scheinst da ja schon über eine ganz gut ausgestattete Werkstatt verfügen zu können - hast du denn evtl. irgendwo Zugriff auf eine Presse, die würde dir das Leben noch mehr erleichtern und viel Zeit und Mühe sparen, auch wenn man mit dem Teil ggf. ein Stück in die Nachbarschaft fahren muss...?
War denn die Antriebswelle mit so fest in der Nabe verbacken?
Wenn die lose ist, hab ich auch schon ganz guten Erfolg mit einem größeren Schlagabzieher gehabt, mit dem ich die Nabe samt innerem Lagerring aus dem Achsschenkelgehäuse gerissen habe...
(Bilder vom 9-6I)
upload_2021-2-19_17-41-34.png

Der Rest lässt sich dann recht gut einzeln demontieren...
upload_2021-2-19_17-43-48.png
Der Anfang beim Entfernen des Innenringes geht am besten mit einem Trennmesser - aber auch mit Geduld und einem scharfen Meißel, dann mit dem normalen Abzieher...
upload_2021-2-19_17-42-45.png
 
Also ich habe jetzt mal den Abzieher bestellt den du mir empfohlen hast :)
Und ich habe mich auch mal nach einer Presse umgehört und bin auch fündig geworden!! ;)
Aber ich versuche es erstmal selber.... freitag montiere ich alles ab und sprühe es mit rostlöser ein und am Samstag versuche ich es erstmal selbst zu lösen und sollte ich es nicht hinkriegen fahre ich zur Presse ... :)
 
Zurück
Oben