Stehbolzen von Krümmer zwingend erneuern?

Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
36
Danke
17
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
muss man bei einem zkd tausch die stehbolzen vom krümmer zwingend austauschen?

danke für info!

noch einen guten tag!
 
Ja, sollte man auf jeden Fall machen. Die Dinger kosten außerdem doch fast nichts. :smile:

Gruß,
Erik
 
und man kömmt selten so gut dran wie mit abgenommenem Kopf
Stell Dir einfach vor einer bricht/reisst ab nach 10-20000km und Du fängst mit einer Winkelbohrmaschine an......
 
hey jungs, nun redet omikron doch noch die arbeit schön! habe auch schon div. fehler gemacht - leider wird man aus schaden erst weise!
die jungs haben recht - berichte weiter - gibt es schon bilder / zwischenberichte von der restauration:biggrin:
 
Gründe, die gegen den Austausch der Stehbolzen sprechen, sind mir nicht bekannt.

MC
 
Man bekommt die Bolzen auch aus Edelstahl , deren Qalität nicht schlecht ist ! Kosten nur etwas mehr , suche später mal die Adresse wo .
 
Edelstahl ist keine gute Idee.
 
Sie sehen auf alle Fälle kurzfristig schöner aus, leider sind sie später ab. (Festigkeiit im Allgemeinen geringer, unter Temperatur erst recht...)
ABer solange Du den Motor nicht anmachst ist das eine gute Idee und schön anzuschauen.
 
Bzw halten den Krümmer nicht dicht.

Edelstahl (zumindest die 0815 Legierung für Schrauben) hat eine sehr hohe Wärmedehnung. Das reicht evtl. schon, um Undichtigkeiten an der Krümmerdichtung zu haben.

Von der Festigkeit mal ganz abgesehen...
 
Muss das Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufwärmen: Welches Anzugsmoment gilt beim Turbo-Krümmer?
Danke!
 
wie immer M6=10Nm M8=25Nm (Richtwert), KJrümmer ist M8-> 25Nm
 
Und hier nochwas zum Thema Stehbolzen am Kruemmer: Normal ist M8, ist klar. Bei meinem GT28 sind aber sich verjuengende Bolzen drin - kruemmerseitig M8, wie gehabt; im Turboflansch jedoch M10.

Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas bekommt? Wie heissen solche Bolzen eigentlich? Bei einem Anbieter in USA habe welche von M8 auf M6 gesehen, aber nichts was bei mir passen wuerde.
 
Was soll das für einen Vorteil haben?

Die knacken dann doch noch vile eher am Übergang M8/M10....und dann bleibt der M10 abgebrochen im ZK...
 
Zurück
Oben