Stehbolzen

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SAAB
900 I
Baujahr
1984
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FPT
Guten Abend die Herren!

Nachdem ich gerade den Krümmer abgenommen habe und sich 4 Stehbolzen von Hand rausdrehen ließen, überlege ich was mit den verbliebenen 3 zu tun ist? Drinn lassen und hoffen das beim festziehen nichts abreißt oder noch versuchen mit Kraft zu lösen und womöglich hier schon was abzureißen? Brenner zum erwärmen steht leider nicht zur Verfügung.

Gruß
Matti
 
Einsprühen, einsprühen, einsprühen ...
Heißluftpistole?
Hoffen.
Glück haben.
 
Guten Abend die Herren!

Nachdem ich gerade den Krümmer abgenommen habe und sich 4 Stehbolzen von Hand rausdrehen ließen, überlege ich was mit den verbliebenen 3 zu tun ist? Drinn lassen und hoffen das beim festziehen nichts abreißt oder noch versuchen mit Kraft zu lösen und womöglich hier schon was abzureißen? Brenner zum erwärmen steht leider nicht zur Verfügung.

Gruß
Matti

Ein Gasbrenner kostet im Baumarkt ein paar €, Damit geht es in der Regel

Einsprühen, einsprühen, einsprühen ...
Heißluftpistole?
Hoffen.
Glück haben.

Heißluftpistole ist eigentlich zu träge und erwärmt das Umfeld zu sehr....
 
... was für ein Auto überhaupt :confused: Schon fündig geworden?
 
Einsprühen, einsprühen, einsprühen ...
Heißluftpistole Hoffen. Glück haben.
Gekonnt erwärmen vielleicht "ja" ?
Jedoch seit Jahren suche ich nach dem Wahrheitsgehalt von dem Märchen, dass eine völlig ins Gewinde eingerostete Schraube/Stehbolzen auch nur ein atomkleines Tröpfchen Rostlöserspray in den total dichtgegammelten Rost zwischen Aussen-und Innengewinde eindringen lassen würde.
Ich hab schon zum Test (weil ichs GENAU wissen wollte !) wochenlang täglich rostlöserbesprühte Teile (u.A. die beiden Schraubbolzen vom Traggelenk usw.) der Länge nach aufgeflext... - Die waren innen furztrocken !!!
Also vergesst das Märchen vom durchdringenden Rostlöserspray, welche Marke auch immer !

Gute N8 allerseits + Grüsse

Gerd B. :cool:
 
die brenner-methode fällt auch leider deshalb aus, weil ich in einer tiefgarage mir den hass der nachbarn auf mich ziehe, wenn ich da mit offenem licht hantiere. müsste glaub ich eh verboten sein.
gerd zufolge soll ich also die verbleibenden bolzen drinn lassen?

@kgb: ja, ich bin wieder saab 900 fahrer seit ein paar tagen (ein altes lebensgefühl kommt wieder in mir hoch, herrlich). der honda ist verkauft.
werd mit fotos mal demnächst meine rappelkiste vorstellen die tage.

gruß matti
 
Ich kann Euch Gruftis Ansage bestätigen.

Alleine nur "Plörre" irgendeiner Art in der Landschaft zu vernebeln bringt absolut NIX - Zufallstreffer mal ausgenommen...

Nur die Kombination mit lokaler Erhitzung führt zum *gelegentlichem* aber nicht garantiertem Losbrechen eines verbackenen Gewindes. Das Aufsprühen von Kriechölen führt übrigens - meiner bescheidenen Meinung nach- weniger zum *Lösen* der Verschraubung, sondern eher zu einem Temperatursprung durch Verdunstungskälte und dadurch zu geringen Spannungen zwischen den Gewindegängen, wodurch die Rostborken *manchmal* geknackt werden.
Da bleibt dann aber immer noch der erhöhte Reibungswiderstand in den Gewindegängen, verursacht durch rotes Gammel-II-Oxyd...

Wer eine ruhige Hand hat, der sollte lieber zusätzlich mit einer Körner und gefühlvollen Schlägen auf die Bolzenspitze die Rostborken in den Gewindegängen des Bolzens losemörsern - HALLO, - ich sagte GEFÜHLVOLL !!!

Gewaltsames Hebeln führt fast immer zum Bruch, unmittelbar am Übergang zwischen freiem Gewinde und zugegammeltem Bolzenbereich.
Unterschätzt nicht die Kerbwirkung von Gewinden...
...sowie den Ruck in den Fingerknöcheln, wenn diese nach Überschreiten der Bruchgrenze gegen das nächstbeste Hindernis donnern.
 
Versuches mit Bremsflüssigkeit damit bekommst du die vergammelsten schrauben auf .
 
Versuches mit Bremsflüssigkeit damit bekommst du die vergammelsten schrauben auf .
Glaub Du ruhig weiter an den Klapperstorch... ! :smile:

Ich hab in meinem vorangegangenen Beitrag Nr. 5 vergessen zu erwähnen, dass ich bei all meinen Rostlöseversuchen immer u.A. auch Bremsflüssigkeit getestet hab... !
In total dichtgegammelten Rost zwischen Aussen-und Innengewinde dringt nichts ein !, auch keine Bremsflüssigkeit.
Host me ?

Na dann nochmal gut N8

Gerd B.
 
Öl verdunstet nicht ;) - die Ölflecken in meiner Garage erinnern mich stets auf's neue daran.

@matti

Wenn du die Dinger rausdrehen willst, musst du sie heiß machen. Du wirst dich bis in's Jahr 2020 verfluchen, wenn einer abbricht weil du ihn nicht heiß gemacht hast.
Also wenn du nicht mit 'ner Lötlampe hantieren willst, lass die alten Dinger drinnen.
Bei mir schienen noch die Originalbolzen drinnen gewesen zu sein (glaub hab bei 360tkm am Krümmer geschraubt), und hab sie drinnen gelassen. Seither so problemlos wie vorher.
Du solltest eh auf das Drehmoment beim Anziehen achten, das sind nur ~20Nm. Fühlt sich zwar ziemlich lose an, aber so muss es sein - wenn der Krümmer warm wird und die Schrauben zu fest drauf sind...
 
Wenn du die Dinger rausdrehen willst, musst du sie heiß machen.
Wenn Du "die Dinger" heiss machst, dehnen die sich noch mehr aus..., Du musst die Umgebung von den Dingern heiss machen, damit die sich ausdehnt - und das ist die Kunst... :smile:

Viel Glück !

Gerd B.
 
Löcher dehnen sich nicht aus.
 
Und während der Herr Presspassung sich noch im Grabe umdreht, erklärst du mir, wie z.Bsp. die äusseren Radreifen von ICE-Zügen auf die inneren Räder aufgeschrumpft (!) werden? Doch bestimmt nicht, indem du die inneren Räder, sondern die äußeren erhitzt, oder? :smile:
 
Wenn Du "die Dinger" heiss machst, dehnen die sich noch mehr aus..., Du musst die Umgebung von den Dingern heiss machen, damit die sich ausdehnt - und das ist die Kunst... :smile:

Viel Glück !

Gerd B.

Oder man frostet halt die Stehbolzen:vroam:
 
warum eigentlich nicht. wie wärs denn mit motor warmlaufen lassen und dann den bolzen von außen mit kühlspray zu besprühen? sobald der sich schneller abkühlt wie die bohrung müsste das doch klappen mit dem losbrechen?

ich probier erstmal (wie von i_h vorgeschlagen) morgen die alten bolzen drinn zu lassen und den krümmer vorsichtig anzuziehen. hoffe das klappt, sonst enden die ersten tage wieder mit einem saab in wochenendfrust.
 
wieso 30jahre? geben die löcher mit der oldtimerzulassung dann die bolzen frei?
 
Die Radreifen beim ICE sind ja wohl auch ein bisschen was anderes. Ich mein, wenn man sich mal den Durchmesser von dem Ding und die Größe vom Loch anguckt... da sollten einem eigentlich schon kleine Unterschiede zu den Löchern im Block auffallen ;).

Vielleicht lösen sich die Schrauben auch einfach desswegen, weil sie, wenn sie warm gemacht werden, elastischer sind? Desswegen ist Kälte auch der absolute tot, die Dinger würden sofort abreißen. Vielleicht ändert sich auf einfach der Reibwert der Metalle aufeinander... es gibt ziemlich viele Möglichkeiten wie so'ne Schraube einfacher rausgehen kann, aber das sich das Loch ausdehnt halte ich bei 'nem ZK für sehr unwahrscheinlich.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass es relativ egal ist was ich erwärme - hauptsache warm. Metall ist auch ein sehr guter Wärmeleiter, sprich die Wärme verteilt sich relativ schnell.
 
die brenner-methode fällt auch leider deshalb aus, weil ich in einer tiefgarage mir den hass der nachbarn auf mich ziehe, wenn ich da mit offenem licht hantiere. müsste glaub ich eh verboten sein.

Lieber den Hass der Nachbarn als den Hass auf sich oder den Saab ...

Du mußt ja keinen Brenner aus dem Straßenbau verwenden, mit dem man ganze Fahrstreifen warm hält. Bei Conrad Elektronik oder im Baumarkt gibt es so kleine Kartuschenbrenner, den hält selbst die dubbeligste Nachbarschaft für einen großen Schraubenzieher, die Flamme ist klein, scharf und fast unsichtbar ... ich würde auf jeden Fall die Bolzen austauschen.

Rostlöser nehm ich immer gern und bilde mir schon ein daß das was hilft. Profiwerkstätten verbrauchen übrigens auch ganz ordentliche Mengen von dem Zeug und das würden die nicht machen wenn man's auch weglassen könnte. Alter Spruch in diesem Kontext: "Trockene Reibung tut weh" und ist jedem Lehrling sofort eingängig, wenn er an seine Freundin denkt.

Grüße Hardy
 
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