Stehbolzen

Haare rauf !

Lieber den Hass der Nachbarn als den Hass auf sich oder den Saab ...
Du mußt ja keinen Brenner aus dem Straßenbau verwenden, mit dem man ganze Fahrstreifen warm hält. Bei Conrad Elektronik oder im Baumarkt gibt es so kleine Kartuschenbrenner, den hält selbst die dubbeligste Nachbarschaft für einen großen Schraubenzieher, die Flamme ist klein, scharf und fast unsichtbar ... ich würde auf jeden Fall die Bolzen austauschen.
Rostlöser nehm ich immer gern und bilde mir schon ein daß das was hilft. Profiwerkstätten verbrauchen übrigens auch ganz ordentliche Mengen von dem Zeug und das würden die nicht machen wenn man's auch weglassen könnte. Alter Spruch in diesem Kontext: "Trockene Reibung tut weh" und ist jedem Lehrling sofort eingängig, wenn er an seine Freundin denkt.
Grüße Hardy

Glaub Du ruhig weiter an den Klapperstorch... ! :smile:
Ich hab in meinem vorangegangenen Beitrag Nr. 5 vergessen zu erwähnen, dass ich bei all meinen Rostlöseversuchen immer u.A. auch Bremsflüssigkeit getestet hab... !
In total dichtgegammelten Rost zwischen Aussen-und Innengewinde dringt nichts ein !, auch keine Bremsflüssigkeit.
Host me ? Gerd B.

Der liebe Hardy will anscheinend nicht verstehen ! (der Lehrling ist ja schliesslich nicht in seiner Freundin festgerostet gewesen...) :cool:
Ausserdem, lieber Hardy, warte ich immer noch sehnsüchtig auf eine Erklärung von Dir, warum nur und zu welchem Zweck der KFZ-Meister vom tobiiiiiiii, siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=254926#post254926
damals ein Loch in den Rand vom Thermostat gebohrt hat ?) - Tu mir doch den Gefallen und sag "auch was dazu", bitte, danke und Grüssle
Gerd
 
Mitunter verhindert der Rostlöser das sich die Schraube verkantet und auf dem Weg nach draußen hängen bleibt. Denn nur weil sich das Ding bewegt, ist es noch lang nicht draußen.

Kenne das auch so, dass die Werkstätten mit Rostlöser nicht sparsam umgehen (soo billig ist das Zeug ja auch net). Ich trau da eher den Werkstätten...
 
Bei meinem Cabrio sind in der Werkstatt beim Krümmerdichtungswechsel die äußeren Bolzen abgerissen. Mein Schrauber hat mich aber vorgewarnt, daß die Miststücke oft so festsitzen. Mit erhitzen und sprühen hat er bisher wenig Erfolg gehabt und verfährt nach dem Motto "entweder die Dinger gehen raus oder brechen ab..." Bei mir sind sie natürlich abgebrochen und so mußte der Kopf runter. Hat sich aber im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt, da die Kopfdichtung auch nicht mehr dolle war. Eine Baustelle, 2 Probleme gelöst.

Stefan
 
so zwischenbereicht.
die 3 alten bolzen sind nun drinn geblieben und nach vorsichtigem festziehen und warmlaufen lassen ist auch alles gut gegangen. hoffe es kommen keine bösen überraschungen im weiteren betrieb.

der nachbarliche hass kam dennoch beim verdampfen des rostlösers auf krümmer und turbo. ganze tiefgarage war eine nebelkammer....ohje ohje
 
@Gerd:
> In total dichtgegammelten Rost zwischen Aussen-und Innengewinde
> dringt nichts ein !, auch keine Bremsflüssigkeit

Stimmt, aber wie willst Du feststellen, ob es sich um "total dichtgegammelten Rost" handelt ? Doch nur durch Ausprobieren, d.h. Rostlöserdraufsprühen. Insofern ...

Außerdem gibt es hier eine Funktion "PN" = Persönliche Nachricht. Bitte verwende die, wenn Du nur mir was mitteilen willst.

Zum Thermostat habe ich nichts geschrieben, weil ich nichts konstruktives beizutragen habe, was nicht schon ein anderer geäußert hat.

Ich halte ich es nämlich genauso wie Kuchen (Ingo), einen "Wahler" rein und fertig. Wie der genau funktioniert - und wo welche Löcher sind - ist mir wurscht.

Hardy
 
der nachbarliche hass kam dennoch beim verdampfen des rostlösers auf krümmer und turbo. ganze tiefgarage war eine nebelkammer....ohje ohje

Ach, die sollen sich nicht so haben. Als ich mit meinem roten das erste mal nach 13 Jahren Standzeit rumgefahren bin, sind ganze Straßenzüge in blauem Nebel versunken :biggrin:
Inzwischen hat er damit aufgehört (Kolbenringe wohl wieder dicht), aber 'ne andere Möglichkeit als das Öl zu verfahren gibt's da auch garnet.
 
das tollste ist, wenn man neben dem aus allen öffnungen der motorhaube dampfenden saab steht und die mitmieter mich entgeistert anstarren wie man nur seelenruhig neben einem fast brennenden auto stehen kann.
 
Ach was, da solltest du doch als erfahrener Saab-Fahrer und -Schrauber drüber stehen, oda? :smile:

Ich bins mittlerweile auch gewöhnt:
Ziel einer Sonderprüfung, Vordere Bremsscheiben nahe der rotglut, entsprechend "leichte" Rauchentwicklung aus den beiden vorderen Radkästen.
Sofort schreit jemand an der Zeitkontrolle:
"Ey, dein Auto brennt!" :eek:

Sag ich immer nur: "Ich weiß..." :biggrin:

Ähem, ok, bißchen Off-Topic. Aber mit dem Schrauben an Alt-Saabs in Mietgaragen verhält es sich ähnlich.
 
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Geduld ist die Kunst zu warten" !...

@Gerd:
Außerdem gibt es hier eine Funktion "PN" = Persönliche Nachricht. Bitte verwende die, wenn Du nur mir was mitteilen willst. ===> gibts die ? :smile:
Wie der Thermostat genau funktioniert - und wo welche Löcher sind - ist mir wurscht. Hardy
... man muss also nur Geduld haben, dann reagiert selbst ein Hardy, wenn auch negativ... *g*

Grüssle und Dank nach Schduargardwaiblinge

Gerd :biggrin:
 
Und wer noch immer Zweifel daran hat, daß sich Löcher im Motorblock exakt genau so verhalten wie die Radreifen der Bundesbahn, möge sich doch bitte an den in seiner Sextanerzeit (für jüngere Baujahre: "Fünftklässler") genossenen Physikunterricht erinnern:
pwl205f.gif

Das eigentliche Problem beim Motorblock: Die Wärmeleitung. Es ist grundsätzlich nicht möglich, den Lochrand zu erwärmen ohne daß sich der eingeschraubte Bolzen mit erwärmt und damit ebenfalls ausdehnt, wenn auch etwas weniger.

Grüße
Ron.
 
ist es denn sinnvoll, wenn man die bolzen aller 2jahre(z.b.) provisorisch tauscht und dem bruch versucht zuvorzukommen? die option auf kopf abbauen mit ausbohren/drehen ist ja nun auch nicht prickelnd.
 
In der Betrachtung ist ein Fehler - du erwärmst mit der Lötlampe nämlich nicht den gesamten Zylinderkopf. Dann wäre es so, dass sich die Löcher ausdehnen würden.
Das Problem ist, um mal die Beschreibung von dem Bild zu benutzen, dass sich die äußeren Ringe nicht ausdehnen, weil sie soweit vom Loch entfernt sind, dass sie nicht erwärmt werden.

@matti

Mich hat damals soger einer angehalten und meinte, dass ich so nicht rumfahren könne (wegen dem Gestank... fuhr selber 'nen Golf3 TDI :rolleyes:)
 
ist es denn sinnvoll, wenn man die bolzen aller 2jahre(z.b.) provisorisch tauscht und dem bruch versucht zuvorzukommen? die option auf kopf abbauen mit ausbohren/drehen ist ja nun auch nicht prickelnd.

Wahrscheinlich genügt es beim üblichen Wechsel der ZKD die Stehbolzen gleich mit zu erneuern:smile:
 
Wahrscheinlich genügt es beim üblichen Wechsel der ZKD die Stehbolzen gleich mit zu erneuern:smile:

bitte behutsam mit meinem kreislauf umgehen! die kompressionsdruckprüfung steht nämlich noch aus.... an kopfdichtung möcht ich nicht verfrüht erinnert werden :)
 
bitte behutsam mit meinem kreislauf umgehen! die kompressionsdruckprüfung steht nämlich noch aus.... an kopfdichtung möcht ich nicht verfrüht erinnert werden :)


So what?
Früher oder später ist die ZKD als Verschleissteil eh fällig, deshalb besser FRÜH, dann genüg u.U. der preisgünstige Wechsel ohne Nacharbeit am Kopf.
 
ZKD war das erste, was ich bei meiner damaligen Neuerwerbung als "Schwachstelle" aufgedeckt hatte.Ist völlig normal.
 
ihr ratet mir nicht wirklich die ZKD einfach so zu wechseln?!

hmm, geht das auch noch wie beim 8v ohne öl ablassen?
 
Jetzt wird's spannend.
i_h schrieb:
du erwärmst mit der Lötlampe nämlich nicht den gesamten Zylinderkopf
Dein Argument hat auf den ersten Blick wirklich etwas für sich. Sofern nicht der ganze Kopf auf Temperatur gebracht wird kann das Material um das Loch herum ja nicht nach außen ausweichen. Es müßten sich daher erhebliche Spannungen im Material aufbauen. Ich denke, Aluminium hat ein hinreichend niedrigen E-modul, um im Bereich der Millimeterbruchteile über die wir hier reden kleinräumig in andere Richtungen (z.B. normal zur Oberfläche) ausweichen zu können, sobald die maximale Kompression überschritten ist. In Richtung des Lochinneren eher nicht. Ich sehe da mehr die Gefahr, daß sich der Kopf verzieht, hoffentlich nicht dauerhaft.
Aber trau' lieber keinem Theoretiker. Wenn sich das alles in der Praxis nicht bestätigt, vergiß meine Theorie :D

Und nun: Hand auf's Herz. Wer hat mal wirklich ausprobiert, wie sich eine Bohrung in partiell erwärmtem, massivem Material verhält?

Grüße
Ron.
 
Wenn ich meinen eigenen Thread erwärmen darf:
die 3 alten bolzen sind nun drinn geblieben

Eben jene hab ich nun 2 1/2 Jahre später doch noch rausbekommen und beinah ein "Maria hat geholfen" -Kerzl angezündet :)
Super, jetzt drängen sich mir noch zwei dumme(?) Fragen auf um der Festbackerei in den nächsten Jahren zuvorzukommen:

- darf man den neuen Stehbolzen mit nem Tropfen Öl reindrehen oder sitzt der später dann zu fest?
- kommt nun eigentlich die kurze oder lange Gewindeseite in den Block? Das Bentley schweigt sich dazu leider aus.

Besten Dank für Hinweise:smile:

Glückliche Grüße
Matti
 
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