Steht schon wieder

Registriert
19. Jan. 2006
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
92
Turbo
FPT
Morgen, gestern Abend hat er mich wieder verlassen. Nachdem ich die DI-Box
gewechselt hatte lief er wieder wunderbar. Jetzt ruckelt er bei ca. jedem fünften Startversuch nur kurz, wie wenn er eigentlich starten möchte, aber er tut’s nicht. Könnte das an der Benzinzufuhr liegen? Ist ziemlich seltsam, ich habe auch den Verdacht, dass die Lamdasonde was abbekommen hat, er brauch jetzt einen Liter mehr als vor dem DI Schaden und die Abgase riechen nicht gut. ??? Danke für Tipps.
Klaus
 
Ist das jetzt eine neue DI box? Also neu gekauft?
Oder irgendeine gebrauchte?
 
Eine ganz neue. Könnte es auch sein, dass mein Auto ein DI-Boxenvernichter ist?
 
Eine ganz neue. Könnte es auch sein, dass mein Auto ein DI-Boxenvernichter ist?

Nun, alles ist möglich, aber das ist unwahrscheinlich.
Gut, fangen wir von vorne an
1) Richtige Zündkerzen drin?
2) Massekontakt des Kabels der Di-Box vernünftig?
 
Zündkerzen sind richtig und neu, Massekontakt kann ich mir erst heut Abend ansehen, das Auto steht ca. 60 km weg von mir. Er ist auch nicht 100%ig rund gelaufen, was ich auf die Lamdasonde geschoben ha
 
Kann ich nicht sagen, ich habe den ganzen Kofferraum voll mit Kartons, da höhrt man nichts durch.
 
EInspritzpumpe checken
Lambdasonde könnte auch sein
Leerlaufdrehsteller
Tempfühler
LMM
.
.
.
.
.
.
Leider bestehen all diese Möglichkeiten....
 
Temperaturfühler?
LMM??
Leerlaufdrehsteller?

Kann man das irgendwie testen?
 
Hmmm...... und es sind wirklich NGK-Zündkerzen?
 
1) Temperaturfühler?
2) LMM??
3) Leerlaufdrehsteller?

Kann man das irgendwie testen?

1) Kalt sollte der etwas um die 1000/2000 Ohm haben, warm um die 100 Ohm. (Wenn ich mich recht entsinne)
2) Nee, da ist testen schwer...
3) Kann man mal ausbauen , reinschauen und reinigen
 
Welchen Sinn hat der Temperaturfühler?
eilt

Der meldet der Steuerung, wie warm der Motor ist. Dementspr. wird die Zulluft geregelt.
Meldet der z.B. immer kalten Motor, läuft der im Warmbetrieb deutlich überfettet, was z.B. den Spritgeruch erklären könnte.....
 
Bei Temperatur fällt mir noch ein, dass er in letzter Zeit ziemlich schlecht geheizt hat, tut zwar nicht wirklich was zur Sache, doch...
 
Nachdem er nicht anspringt würd ich folgende Vorgangsweise Vorschlagen:
-) Kommt Sprit - Benzinpumpe läuft und fördert - ev. Relais mal überbrücken - vielleicht ist ja auch nur das Relais kaputt. (ist glaub ich im Relaiskasten vor der Batterie) bzw. Sicherung prüfen..
-) gibt es einen Zündfunken - ist bei einer DI etwas schwierig zu testen - aber es sollte nach dem Abstellen ein surrendes Geräusch das Freibrennen der Kerzen akustisch hörbar machen.. Falls nicht, mal den Stecker an der DI bzw. Kabel prüfen, und mal am Ventildeckel die Auflagefläche der DI auf Korrosion prüfen (Masseverbindung)
-) wie sehen die Kerzen aus - haben alle 4 ein gleichmäßiges Bild?!
-) letztendlich Kompression prüfen - haben alle 4 Zylinder ähnlichen Druck

Temp Sensor und LMM sollten zumindest das Anspringen nicht verhindern bei kaltem Motor - bei warmen Motor kann der Temp Fühler zum Absaufen führen...
 
In der Stadt geht sie max. auf 40%, im Überladbetrieb bewegt sie sich kaum, nur bis zum Strich am Anfang.
 
Also was die Temperatur betrifft, hast du wohl ein defektes Thermostat... Solltest tauschen lassen - das wird wohl auch der Grund für den Mehrverbrauch sein - dein Motor fährt meistens mit Kaltlaufanreicherung....
 
Zurück
Oben