aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Tach Forum!
Nachdem ich mich nun tatsächlich dabei ertappt habe, in Verhandlungen über den Erwerb eines e34 einzutreten, steht fest, daß etwas geschehen muß.
So angenehm ein deutlich vernehmbares Maschinengeräusch bei heruntergelassenem Fenster und moderaten Geschwindigkeiten auch ist, so sehr nervt der Geräuschpegel auf langen Autobahnetappen.
Was tuen?
a) Drehzahl mindern. 7er oder 8er Primär. Jetzt tuen sich aber zwei Probleme auf: erstens muß man das erstmal bekommen, zweitens kommt die Kiste ja jetzt schon kaum aus dem Quark. Also bräuchte man auch deutlich mehr Leistung.
b) Gummilager gegen hydraulische Lager tauschen.
Guter Plan? Oder entpuppt sich Schneewittchen am Ende doch als Borg? Resistance is futile...
Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.
Nachdem ich mich nun tatsächlich dabei ertappt habe, in Verhandlungen über den Erwerb eines e34 einzutreten, steht fest, daß etwas geschehen muß.
So angenehm ein deutlich vernehmbares Maschinengeräusch bei heruntergelassenem Fenster und moderaten Geschwindigkeiten auch ist, so sehr nervt der Geräuschpegel auf langen Autobahnetappen.
Was tuen?
a) Drehzahl mindern. 7er oder 8er Primär. Jetzt tuen sich aber zwei Probleme auf: erstens muß man das erstmal bekommen, zweitens kommt die Kiste ja jetzt schon kaum aus dem Quark. Also bräuchte man auch deutlich mehr Leistung.
b) Gummilager gegen hydraulische Lager tauschen.
Guter Plan? Oder entpuppt sich Schneewittchen am Ende doch als Borg? Resistance is futile...
Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.