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In einem geschlossenen 900 (selbst im Cabrio) ist bei 130km/h immer ein Gespräch mit normaler Lautstärke möglich !
Ist mir nicht aufgefallen. Zumindest im Kofferraum liegen welcheFalls im Schneewittchen (das mit der normalen Turboübersetzung bei 130km/h keine 3,500 u/min dreht) dies nicht möglich ist, kann das zwei Gründe haben:
1. Es gibt noch Einiges an Verbesserungspotential am Wagen selbst
-Dämmmatten fehlen tw. oder komplett
Zumindest die rechte vordere und die linkshintere Tür könnte man besser einstellen. Aber die Windgeräusche sind ja gar nicht das Problem.-Fenster/Türdichtungen sind defekt
Njet.-Abgasanlage ist tw. defekt (Krümmer, Flammrohr...)
Mit Nokian NRVi, Kleber Dynaxer HP und HP2, Conti TS 810 und jetzt Michelin Alpin A3 subjektiv keine Unterschiede in der Innenraumlautstärke bemerkt.- Reifen zu laut
Wie testen? Es gab da doch mal den Test mit bei geöffneter Haube den Motor abwürgen, aber dann sieht man ja nur das vordere Lager.-Antriebsaufhängungen verschlissen
Mehrere mit- oder selbstfahrende 900er-Eigner äußerten Neid über den ruhigen Motorlauf und die angenehme Schaltbarkeit. Meine Güte, die Teile sind ja auch erst 334.000km gelaufen.-Motor oder Getriebe sind tw. revisionsbedürftig
2. Deine Beifahrerin hat keine Lust Dir zuzuhören.
Und noch was zur Problemlösung beim CC: Die an der B-Säule aufgenieteten schwarzen Bleche haben zur Karosserie hin einen kleinen Spalt. Der verursacht Windgeräusche. Mal probehalber mit Tesafilm abkleben. Der Effekt ist merklich! Aber: Versuch macht kluch.
Gruß
Woher kommt der Krach Deiner Meinung nach: Antrieb oder Dach?
Jetzt mal etwas differenzierter, aero/Martin:
Der Motor dröhnt bei 130/3500?
Was passiert mit 500 Umin mehr/weniger?
Antrieb !!
Auspuff !!!
:
....
Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.
Kann es sein, daß die Sedans lauter sind als CCs? Daß die paar hundert Umdrehungen alleine so einen Unterschied machen erscheint mir bei längerem Nachdenken nämlich immer unwahrscheinlicher
Du hast sicher noch den serienmässigen Primärabtrieb verbaut (6er mit kurzem Diff)
Da bringt der 7er eine Verbesserung.
"Leiser" als mit der "Serien" Anlage gehts leider nicht.
Ich fahre in meinem CV eine Edelstahlanlage, die ist eher lauter.
Auch wenn ihr jetzt lacht, ich fahre meinen 900er wenn ich allein unterwegs bin spätestens nach 100 km mit Ohrstöpseln. Bei 130 km/h ist keine normale Unterhaltung mehr möglich, was aber am Motorgeräusch und nicht an den Windgeräuschen liegt. Meiner wird auch ab 140 wieder etwas leiser, in umgekehrter Richtung ab 110. 120 und 130 gehen aber gar nicht!
[...]
Dazu kommen dann noch nicht bündige Scheiben und die steilen A-Säulen, die Windgeräusche erzeugen. Im Gegensatz zum Dröhnen, das vom Motor stammt, ist dies aber von der Geräuschcharakteristik her angenehmer, da das Rauschen sich über einen viel weiteren Frequenzbereich erstreckt. So etwas wirkt beruhigend auf den Menschen, ähnlich einem Regenschauer im Wald. Da können trotz hoher dB-Werte trotzdem vor allem Kinder [und Frauen] gut bei einschlafen...
Doch, ein paar hundert Umdrehungen können entscheidend sein! Je nachdem wie schmal die Resonanz(en) sind, ist das durchaus möglich. Da sich die Sedans vermutlich hinsichtlich Motorlagerung und vorderer Karosseriestruktur nicht vom CC unterscheiden, kann es keine Unterschiede beim vom Motor verursachten Innengeräusch geben.
Der 900 ist ja durchaus langstreckentauglich - aber eben nicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Wir sind ja mit dem Schlampenschlepper auch Kiruna-Göteborg nonstop (ok, außer zum Tanken) gefahren. Bei schwedischen Landstraßengeschwindigkeiten (70-90km/h) ging das ganz hervorragend und auch relativ ermüdungsfrei.
Aber sobald man über 2,5k muß...
Mittlerweile fahre ich, wenn ich die Zeit habe, meistens bei 2500/min mit Tempomat (97km/h), was neben einem erträglichen Lärmpegel auch gewisse ökonomische Vorteile mit sich bringt.
Tagestouren mit dem Cabrio über ruhige Landstraßen und Nebenstrecken sind ein Genuß, aber wehe ich muß gezwungenermaßen mal geschlossen Autobahn fahren. Unerträglich! Auch beim Cabrio kommt der Lärm eher vom Antrieb als vom Verdeck. Das Verdeck und die Scheiben sind als Geräuschquellen absolut im Hintergrund, da sie perfekt sitzen. Der dröhnende und hoch drehende Antrieb ist auf der Autobahn extrem nervig. Wenn ich mit einem 901 800 km Autobahn am Stück fahren müßte, wäre ich danach wohl Migränepatient. Ein 6. Gang täte dem Wagen gut. So lockere 2000 U/Min. bei 130 km/h.
Ich kenne das aber z.B. vom w123, da ist der Kombi innen deutlich lauter als die Limo... Insofern dachte ich, daß sich die Karosserieform durchaus auswirken könnte.
(Im Gegensatz zum 900 sedan hat die 123er-Limo (bis auf die Verbandkastenhalterung) KEINE Verbindung zwischen Innen- und Kofferraum.)
Im CC ist ja die Heckklappe mit Polsterung bezogen, der Kofferraumdeckel im Sedan ist nackt... Zum Kofferraum hin sind sedan und CC ja gleich "offen", wobei ich der Hutablagenpappe im Sedan ja fast noch weniger Dämmwirkung zutrauen würde als dem Holz im CC.
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