Als Norddeutscher
ist man ja in der Regel ohnehin etwas wortkarger, so dass Geräuschentwicklung nicht so das Kriterium ist....
Nee, Scherz beiseite: Primärumrüstung bringt schon gewaltig was. Bei meinem Ex-LPT macht das ca. 400 U/min weniger und das hört man (bzw. hört man nicht).
Ansonsten werde ich den Verdacht nicht los, dass der 900 auf tempolimitierte Länder optimiert ist. So 100 bis 130 sind angenehm zu fahren, da stimme ich Klaus voll zu. Da kann man sich unterhalten (wenn man mal Süddeutsche dabeihaben sollte), oder Musik hören. Danach wird es eben kontinuierlich lauter, wobei ich sagen muss, dass sich bei meinem der Geräuschzuwachs zumindest bis 180 in vertretbaren Grenzen hält. Unangenehme Drehzahlbereiche habe ich noch nicht festgestellt.
Als jemand, der meistens eher auf langen Strecken zu Hause ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "Autobahntauglichkeit" wohl immer ein Kompromiss ist. Beispiele:
Citroen CX, DS, BX, fantastische Fahrwerke. Trotzem freut sich der Rücken nicht, denn die Sitze sind be....ssen!
BMW, seidenweiche, leise Motoren (zumindest die Sechser) Aber! Kein Drehmoment, mäßige Sitze und gerade bei den älteren Modellen schlechte Pedalergonomie mit eingebautem Zwang, schneller fahren zu müssen, als man eigentlich will.
Saab 900, zwar lauter, aber tolle Sitze, gute Ergonomie und ein Fahrwerk, mit dem ich mich sicher fühle (Geradeauslauf, Seitenwind, Winter, Regen).
Also Aero: Langes Primär und alles wird gut!