Steili im Winter???

Hallo aero 84!

Ja, was fährt man im Winter? Das ist DIE Frage! Fahrrad?:rolleyes:

Dann nimmt man sich vor, ein Winterauto zu kaufen und "plötzlich" hat man den nächsten Liebhaberwagen in der Garage .....:biggrin:


Gruß Jevo
 
...und es lassen sich auch sehr schöne Kreise um die deutschen Premiummodelle fahren, wenn nicht grad Ringe drauf sind... :biggrin:

Da habe ich seit letztem Winter auch eine andere Meinung zu. Stichwort Fahrsicherheitstraining bei Schnee und Eis. Kollege war mit A5 Coupe mit Quattro und vorschriftsmäßigen Winterreifen unterwegs. Was soll ich sagen? Auf der Kreisbahn konnte ich mit dem 900er buchstäblich Kreise um den Audi fahren. Das Ding wurde so von seiner Elektronik eingebremst, dass er mit besserer Schrittgeschwindigkeit zirkelte.

Beim Bremsen gab es für die neumodischen Fahrzeuge gegenüber dem 900 mit ABS ebenfalls keine messbaren Vorteile.

Es bleibt dann wahrscheinlich bei der besseren Steigfähigkeit des Quattroantriebs am Berg bzw. beim Anfahren.
 
Und soll ich euch was sagen? Wenn's wegen dem ach so verfluchten Salz irgendwo wieder anfängt zu gammeln, dann soll es angeblich Leute geben die man dafür bezahlen kann, die Kiste wieder zusammenzuschweißen. Von irgendwas müssen die ja auch leben, oder?

tjoar. das is halt wiedermal eine preisfrage. wenn man sich das leisten kann is das doch super. für mich ist es halt günstiger, im winter irgendwelche eimer zu bewegen.
allerdings prügel ich zB auch keine kalten motoren durch die nation, obwohl es menschen gibt, die man dafür bezahlen kann, antriebsschäden zu reparieren ;)

jaja. hinkender vergleich für den endsieg. anders gesagt: alles kann, aber es muss noch lange nicht
 
Daß man einen unkonservierten 900er nicht mehr dem Salz aussetzt, sollte aber auch selbstverständlich sein.
Unkonservierte 900er sollte man gar nichts sussetzen, ausser einer klimatisierten Halle.
Will sagen, dass auch der Sommer nasse Tage hat und Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme auch nicht so voel besser ist, als Salz bei Kälte.

Dann nimmt man sich vor, ein Winterauto zu kaufen und "plötzlich" hat man den nächsten Liebhaberwagen in der Garage .....:biggrin:
Exakt! So kam die Semmel in's Haus, weil ich das AuCab vor dem Winter bewahren wollte.
 
Korrosionstechnisch kann ein 900 schon winterfit gemacht werden; exemplarisch dazu: Neulich habe ich bei einem 5türer mal eine hintere Türverkleidung gelöst. Dahinter war noch deutlich eine grüngelbe wachsartige Masse zu sehen, die irgendwann mal dort eingebracht wurde. Und nicht nur dort; das Auto hat trotz (rücksichtslosem) Wintereinsatz kein Rost an den Türen, Heckklappe, Radläufen oder Motorhaube, und Schweller sehen auch gut aus.
Die Stellen wo ab und an nachgearbeitet werden muss bzw wo nichts getan wurde, d.h. AWT, Unterboden über der Hinterachse, sind nach 18 Jahren nun dochmal fällig.
Wer nicht vorbeugt...
 
Hmm......für mich ist ein 900 auch "nur ein Auto", dass primär eines tun muss: Fahren. Das ganze Jahr. Bei jedem Wetter. Immer. Warum? Weil der 900 das eben vergleichsweise gut kann. Das es gewisse Ecken in der Konstruktion gibt, die mal nachkonserviert werden müssen, gehört eben dazu, wenn man ein altes Auto langfristig fahren möchte. Das weiß man, wenn man dich so einen Schlorren zulegt. Ausser man ist blutiger Anfänger in dieser Materie, was nicht schlimm ist. Man lernt -hoffentlich- immer dazu.

Aber bzgl. des Ausgangsthemas: Warum um Gotteswillen sind Steilis denn derartig heilige Kühe, dass man ihnen von nun an bis in alle Zeiten alle automobilen Unwegbarkeiten aus dem Weg räumen muss, während man offensichtlich tendenziell ehr geneigt ist, das '87er Nachfolgemodell für eben diese natriumhaltigen Winter aufzubrauchen?
 
Ich denke, dass der Thread-Titel etwas unglücklich gewählt ist. Geht hier ja offensichtlich um einen 8V i und da stellt sich mir die Frage: Ist die K-Jet wintertauglich eingestellt? Wenn der Motor im Sommer schon mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat, dann solltest du ein besonderes Auge darauf werfen.
Ich z.B. würde dem Anlasser bei meinem 84er nicht unbedingt zutrauen bei -10 Grad noch zu funktionieren. Aber austauschen werde ich den vor dem Exitus auch nicht :biggrin:
 
Hallo Janny !

Warum sollte der Anlasser bei - 10° nicht funktionieren ? Ausser , die Kohlen wären am Ende , aber dann würde ich mich im Sommer auch nicht unbedingt drauf verlassen wollen ...

Ich fahre meinen ´83 GLs Sedan als Winterauto . Vergaseranlage ist überholt , Unterboden und Radhäuser mit Mike Sanders Fett konserviert ... Der Lack ist sowieso jenseits von gut und böse , aber eine Neulackierung würde den Wagenwert um mindestens 100% übersteigen ...

Ist meines Erachtens alles eine Frage des Anspruchs .
Ein Auto , das ich als rares Sammlerstück in möglichst gutem Zustand erhalten will ( wie zB. meinen 99 GLE CC ) würde ich im Winter nur im äussersten Notfall fahren , wenn wirklich alle Stricke reissen .
Andererseits war mein ´70er 99 über 12 Jahre das alleinige Auto meines Vaters . Sommer wie Winter . Gut , man muss die Pflegementalität meines Vaters kennen , um zu wissen , warum der Wagen trotzdem immer noch im Zustand zwei dasteht . Ich könnts sicher nicht .
Wenns aber darum geht , einen halbwegs vernünftig konservierten 900 im Winter zu fahren ... Warum nicht ? Grade das ist doch die Spezialität unserer Schweden .
Mein letztes Winterauto war ein "End-Of-Life" 99er . Rostig , verbeult , mehrfarbig mit fast 300tKm auf der Uhr . Mit Motorschaden geschenkt bekommen , gebrauchter Motor rein und dann 5 Jahre nur mehr gefahren . Nie gewaschen , einmal ein wenig geschweisst . Und hätte mein Schwager nicht dringend ein Übergangsauto gebraucht , würde ich ihn vielleicht heute noch fahren ...

Mein Fazit : Je nachdem , welcher Erhaltungszustand angestrebt wird , braucht es mehr oder weniger Aufwand , so ein Auto im Alltagsbetrieb zu erhalten . Aber möglich ist es definitiv !
 
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