Steinschlagschaden Windschutzscheibe

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
der TÜV will meinen 900 diesen Monat sehen und leider hat das gute Stück einen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe. (Leider keine Teilkasko).

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der Schaden auch im Sichtfeld, wo Reparatur-Versuche nach Car-Glass & Co. wohl nicht zulässig sind.

Jetzt meine Fragen.

1. ist so ein Steinschlagschaden ein Grund um bei der HU die Plakette zu verweigern?

2. wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, wo gehe ich damit hin? "Car Glass" oder zum Saab-Schrauber meines Vertrauens?
 
Zu 2.
egal ob mit oder ohne airbag.... zum Saab-Schrauber deines Vertrauen...
 
Zum Schaden selbst: kommt auf die Grösse und die Lage an ob der TÜV mitspielt (habe selbst seit Jahren einen etwas unterhalb des Sichtfeldes - hat bisher keine Probleme gegeben).

Wenn schon machen lassen, dann natürlich beim Saab-Schrauber deines Vertrauens.

Gruß
Nando
 
1. ist so ein Steinschlagschaden ein Grund um bei der HU die Plakette zu verweigern?

Jo. Wurde mir auch schon verweigert, weil der Steinschlag im Sichtfeld lag. Ist dem TÜV-Pingel natürlich sofort aufgefallen. :rolleyes:
Du wirst wohl um eine neue Scheibe über kurz oder lang nicht herum kommen. Vielleicht hast Du ja Glück und der TÜV-Mensch sieht´s nicht. Dann kannst Du immer noch eine Teilkasko abschließen und den Schaden nach ein paar Wochen melden. Die TK ist beim 900 normalerweise nicht wirklich teuer.
 
Habe auch einen Scheibenschaden,leicht oberhalb des Sichtfeldes.Als ich zur Dekra gefahren bin(bei Regen ) habe ich die Scheibe extra etwas schmutzig gelassen und die letzten Regentropfen auf der Scheibe gelassen,in der Hoffnung,der Prüfer siehts nicht.Die Umstände waren aber nicht nötig, der Prüfer hats gegen Ende der Abnahme doch gesehen, aber nur als geringfügigen Mangel eingetragen. Die Plakette hatte ich trotzdem.Steinschlaggröße ca.3mm.Werds aber jetzt mal bei Saab,incl. der Rostvorsorge am Scheibenrahmen, machen lassen ( für 150€, den Rest zahlt die Teilkasko ).
 
Selber tauschen? Oder ist es eine verklebte?
 
Ich dachte immer,der Scheibenwechsel ist ziemlich problematisch ,wegen der nach dem Wechsel möglicherweise auftretenden Undichtigkeiten.Wegen meiner Teilkasko werde ich es vom Fachmann ( mit dazugehöriger Dichtigkeits-Garantie ? ) machen lassen. Woran erkennt man denn von außen, ob eine Scheibe verklebt ist ?
 
Werds aber jetzt mal bei Saab,incl. der Rostvorsorge am Scheibenrahmen, machen lassen ( für 150€, den Rest zahlt die Teilkasko ).
Ich hab schon mehrmals gute Erfahrungen mit dieser Versiegelung der Steinschlgagschäden gemacht: 1.) sieht man, wenn man gleich hinfährt, fast nichts mehr davon und 2.) übernimmt die Teilkasko die volle Reparatur, also ohne SB.
 
Ich habe mich-aufgrund der Form-auch sehr geziert vor meinem ersten Windschutzscheibenwechsel.

Das war aber kein Hexenwerk;ging tadellos.
 
der TÜV will meinen 900 diesen Monat sehen und leider hat das gute Stück einen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe.
Machs doch einfach so, siehe Foto:

attachment.php


Ich versichere als militanter Tierfreund, der normalerweise keiner Fliege was zu Leide tut...(dafür gelegentlich "lieben" Forumskollegen umso mehr... *g*), dass das Insekt bereits tot am Festerbrett lag und von mir schmerzlos mit transparentem Sekundenkleber erfolgreich ins Windschutzscheiben-Steinschlagloch zwecks TÜV-Täuschung geklebt wurde...
Hobts me ? ;-)

Na dann gut N8

Gerd B.
 

Anhänge

  • Die-TÜV-Fliege-600.jpg
    Die-TÜV-Fliege-600.jpg
    69 KB · Aufrufe: 216
so mach ich das :smile: Hast Du noch eine Fliege übrig?
 
Gerd, ich schmeiß mich weg! :biggrin: Auf sowas muß man erstmal kommen... :rolleyes: :laugh: Dumm nur, wenn der TÜV-Onkel die Scheibenwaschanlage betätigt und die Leiche dabei runterhobelt.
 
Ich dachte immer,der Scheibenwechsel ist ziemlich problematisch ,wegen der nach dem Wechsel möglicherweise auftretenden Undichtigkeiten.Wegen meiner Teilkasko werde ich es vom Fachmann ( mit dazugehöriger Dichtigkeits-Garantie ? ) machen lassen. Woran erkennt man denn von außen, ob eine Scheibe verklebt ist ?

Bei den nicht verklebten ist das gar nicht so schwer...
 
Der PV hat doch ein günstiges Cabrio, wenn mich nicht alles täuscht. Da ist die Scheibe immer verklebt, und da einiges zum Wechsel ausgebaut werden muß, sollte man das die meisten Leute nicht machen lassen. Kostet vielleicht 1200 Euros mit allem, was man braucht.

Beim CC ohne Airbag geht das auch selber recht fix und unproblematisch, wenn man weiß, wie es geht.
 

Anhänge

  • Fliege1.jpg
    Fliege1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 32
  • Fliege2.jpg
    Fliege2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 30
wenn man weiss, wie es geht, dann auch mit airbag...

Naja, aber ohne Airbag ist es eigentlich sehr einfach. Mit Airbag ist es schon aufwengiger und man muß sorgfältig und genau arbeiten...

Ich finde das kann man nicht so einfach vergleichen....ganz andere Arbeit...
 
...gut - beim non airbag nimmst du die dichtung mit raus, beim airbag bleibt sie eben drin... das allerdings bedingt durchaus ein sorgfältigeres arbeiten...
 
...gut - beim non airbag nimmst du die dichtung mit raus, beim airbag bleibt sie eben drin... das allerdings bedingt durchaus ein sorgfältigeres arbeiten...

Nöö, Dichtung nimmt man nicht raus....beim non-airbag...:rolleyes:
 
Zurück
Oben