Steuergerät tausch, was beachten?

Ich habe mal eine kurze und knappe Frage und wollte nicht einen extra Faden dafür erstellen. Eigentlich fehlt mir nur ein Ja oder ein Nein:
Unterscheiden sich die Motorsteuergeräte (ECU) vom T5 und T7 hardwaremäßig? :confused:
 
Hi
verkaufe ein Speedparts(Nordic) Step1 für T7 für 300 Euro!

ist für einen 2.0 T 150 PS LPT Motorcode B 205 E

auf dem Steuergerät ist noch 0.5 J Garantie

bei Interesse bitte PN

Kurze Frage: Würde so eines auch in einen 9-5 2.0t passen - oder gibt es da Unterschiede?
 
Teilenummer: 4781035 Steuergerät
"Kraftstoffsystem Steuergerät - TRIONIC (1998 - 2003)
Kurze Frage: Würde so eines auch in einen 9-5 2.0t passen - oder gibt es da Unterschiede?
Ich kann da nur mit einer etwas älteren WIS-Auskunft dienen. Die führt als einzige Verwendung den 9-3 (9400) auf, Motor B204R und sagt noch NLS-USE 5171491, also mindestens Nummerntechnisch ersetzt. Und diese Nummer führt nirgend woanders hin (nicht mal zum 9-3 da anscheinend nur Ersatzteil, nie ab Werk verbaut).
 
Selbst T5.2 und T5.5 (1993 und ab 1994 im 9000er) unterscheiden sich hardwaremäßig, wenn auch nicht vom Gehäuse her... :rolleyes:

Unterscheiden kann man T5 und T7 an der DI Box (rot bzw schwarz) sowie am (nicht) vorhandenen Luftmassenmesser im Ansauftrakt (die T5 arbeitet stattdessen mit einem Druck- und Temperatursensor, wobei ich aber deren genau Lage im 900-2/9-3 nicht kenne). Also schon alleine deswegen nicht austauschbar... :rolleyes:

Das mit dem "Verheiraten" ist nur dann nötig, wenn die "neue" ECU ein Software image mit VSS (Wegfahrsperre) beherbergt, gerade bei Tuning-ECUs oft nicht der Fall.
 
Ich habe mal eine kurze und knappe Frage und wollte nicht einen extra Faden dafür erstellen. Eigentlich fehlt mir nur ein Ja oder ein Nein:
Unterscheiden sich die Motorsteuergeräte (ECU) vom T5 und T7 hardwaremäßig? :confused:

Und wie steht's mit T7 vom 2000er 9-5 und T7 vom 2002er 9-3? :redface:
 
Du hast explizit nach der Hardware gefragt!
 
Nein. Ist nur die HW Revision, die auf die Funktionalität keine Auswirkung hat.
Nur Steuergeräte vor Produktionsdatum 2000 sollte man entsorgen, da diese zurückgerufen wurden und irgendwann den Geist aufgeben.

VG
Stephan
 
Nein. Ist nur die HW Revision, die auf die Funktionalität keine Auswirkung hat.
OK, und die (ab Werk geladene) Software steckt dann nur in der PartNo? Ich hatte das so verstanden, dass die auch da drin steckt. Zumindest gibt ja auch T7 für unterschiedliche Länder, Leistungen, etc. T7=T7 kann von daher ja nicht ganz stimmen, oder? Zumal Saab schon für den 9-5 MY03 11 verschiedene Trionics führt :confused:.
 
OK, und die (ab Werk geladene) Software steckt dann nur in der PartNo? Ich hatte das so verstanden, dass die auch da drin steckt. Zumindest gibt ja auch T7 für unterschiedliche Länder, Leistungen, etc. T7=T7 kann von daher ja nicht ganz stimmen, oder? Zumal Saab schon für den 9-5 MY03 11 verschiedene Trionics führt :confused:.


Die T7 Hardware ist immer gleich.....was an Software drin steckt natürlich nicht.....steht da oben aber doch auch schon mehrfach :confused:
 
Danke! Das hilft schon mal sehr weiter...
 
Zurück
Oben