Steuergerät Wegfahrsperre Ersatzteil

NaJa, solange ein Tech2 in Reichweite ist (was ich zumindest bei einer Werkstatt voraussetzen würde), ist das kein Thema. Und selbiges braucht man ja ohnehin, um die getauschte VSS mit der Trionic zu verheiraten. Und da kommt man ja ohnehin keinesfalls drum herum.

Achja? Ich dachte, wenigstens ein passendes Funkei benötigt man, um die VSS in den Zustand "deaktiviert" zu versetzen, damit man überhaupt anfangen kann, mit dem Tech 2 mehrere Sender zu programmieren... :redface:
 
Wenn das andere Steuergerät (Trionic) auch die VSS "abfragt", bringt der Tausch recht wenig.

Du brauchst eine Trionic mit einer Programmierung, die nicht die VSS abfragt....
 
Unterscheide bitte zwischen ZV und WFS - Das sind zwei Paar Schuhe.

Das ZV-SG auf dem Geräteträger links oberhalb vom Mantelrohr der Lenkung kannst Du so oft wechseln wie Du magst, oder auch komplett ausbauen - Dann tut es halt die ZV nicht mehr. Ohne ein mit dem Motor-SG verheiratetem WFS-SG dagegen bekommst Du den Bock nicht ohne Weiteres ans Laufen. Das WFS-SG wohnt beifahrerseitig an der Stirnwand hinter Handschuhfach/Airbag, das Motor-SG wie Du offenbar schon weisst, im Luft-Wasser-Kanal unterhalb der Frontscheibe.

Falls Du also aus dem Spenderfahrzeug das WFS-SG herausoperierst und zusammen mit der dazugehörigen Trionic als Paar in ein anderes Fahrzeug pflanzst, sollte es eigentlich funktionieren. Das ZV-SG hat mit dieser Operation überhaupt nichts zu tun, nutzt bei serienmäßiger Fernentriegelung mittels Funk lediglich ebenfalls die Impulse der Sendesignale, wobei ein Sendeimpuls bei eingeschalteter Zündung aber nicht gestartetem Motor lediglich die WFS ansteuert. Ist die Startbereitschaft (leuchtende Cockpit-Kontrolleuchten) dagegen nicht durch das Zündschloß geschaltet, schaltet der Funksender gleichzeitig ZV und WFS. Mit einer einzigen Ausnahme - Wurde das Fahrzeug händisch mit dem Schlüssel an den Türen versperrt und nicht mittels Funksignal, dann sind ZWEI Funkimpulse erforderlich. Der Erste entsperrt die WFS und der zweite schaltet auf Wunsch die ZV, falls man die Türen nicht mit dem Schlüssel aufsperrt.
Hallo nochmal, also wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich nur zum Motorsteuergerät auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre aus dem Spenderfahrzeug mit wechseln und das ganze funktioniert ohne ein Tech2 ? Sollte beim 96er die Wegfahrsperre nicht Standart sein? Ist da ein Entsprechender Kabelstrang für die Wegfahrsperre vorverkabelt?Vielen Dank für die Hilfe
 
Achja? Ich dachte, wenigstens ein passendes Funkei benötigt man, um die VSS in den Zustand "deaktiviert" zu versetzen, damit man überhaupt anfangen kann, mit dem Tech 2 mehrere Sender zu programmieren... :redface:
Sagen wir mal 'Habe ich auch schon mal so gehört.'
Aber ich hatte gleich nach Kauf von Frauchens aktuellem Anni auch schon eine WFS 'mit ohne' funktionierendem Ei, welcher ich dann auch aktiviert zwei 'Fremd-Eier' unterschieben konnte.

Hallo nochmal, also wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich nur zum Motorsteuergerät auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre aus dem Spenderfahrzeug mit wechseln und das ganze funktioniert ohne ein Tech2
Ja. Allerdings dürfte der Umbau der WFS nicht ganz so einfach sein, die sie am Haltewinkel angepunktet und dieser an der Karosserie vernietet ist.
 
Zuerst mal danke vorab für eure hilfe ...Hmmm...also alles was ich hinter dem airbag finde ist das Steuergerät für die alarmanlage...saab 45 88 869 ...soll das die wfs sein? Jetzt steh ich aber voll daneben...nochdazu sitzt das teil rechts vom airbag auf einem metallwinkel verschweisst und an die console genietet unter dem luftstutzen.... über hilfe würde ich mich jetzt richtig freuen
 
Na super...das teil ist in beiden autos verbaut....und jetzt wird gewechselt....So wie ich das jetzt sehe wurde in dem neuen ein Motorsteuergerät von einem Automatik verbaut und darum ist trotz verbautem APC Ventil keine Leistung vorhanden (zumindest steht am Steuergerät mit Filzstift drauf geschrieben 93er Automatik).....ich nehm mal an das das Steuergerät wegen eines defektes getauscht wurde und kein anderes zur Hand war...eine frage stellt sich mir jedoch noch....wenn ich jetzt die WFS (Steuergerät Alarmanlage) austausche muss ich dann auch das Funkei vom Schlachtfahrzeug verwenden oder hängt das wieder wo anders dran? vielen vielen dank euch allen....ich werde dann die tage berichten obs geklappt hat....
 
Sieht mir eher aus nach einer umprogrammierten Trionic - und selbst wenn - ob Automatik oder nicht ist der Trionic insofern egal. Diese erkennt anhand eines Kontaktes , ob Automatik oder nicht, und verwendet entsprechend dann die richtigen Kennfelder.
Defekte Trionic ist ein eher seltener Defekt - manchmal brennt die Endstufe fürs APC durch - dann gibt es eben nur GLD - meist ist dies aber ein Folgedefekt eines defekten APC Ventils, und wenn dieses nicht getauscht wird, ist die Trionic schnell wieder dort wo die defekte vorher war...
 
....(zumindest steht am Steuergerät mit Filzstift drauf geschrieben 93er Automatik)...........

Wenn das wiklich stimmt, paßt die nicht in einen 9000er ab 94.....da die 93er Trionic noch mit einem OT Geber arbeitet, die ab 94 mit einem KW Sensor. Da die Signale komplett unterschiedlich sind, würde das nicht klappen.....
 
Deswegen ja umprogrammierte Trionic - die HW ist bis auf wenige Ausnahmen (5.2 oder so anstatt 5.4) gleich
 
Zurück
Oben