Motor Steuerkette Statistik

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Danke
76
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

mich würde die Statistik zu Steuerkette Problemen + Wechsel sehr interessieren.

Es reicht eine kurze Angabe im Format:

MY = xyz
Motor = xyz
Km = xyz
Öl = xWyy (Marke optional)
Symptome = xyz (optional)


als Beispiel:

MY = 2006
Motor = B207L
Km = 134000
Öl = 0W40 (M1)
Symptome = rasselndes Geräusch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen


Gute Fahrt jederzeit!
 
Hallo

MY = 2006

Motor = B284
Km = 178000
Öl = 0W40 (M1)
Symptome = garkeine, alles bestens

(vielleicht noch interessant) Wechsel bei km = xyz, in meinem Fall = noch nie

LG
 
MY = 2003
MOTOR = B207E 150 PS 2,0L
KM = 121000
ÖL = 0W40 LONGLIFE lt. Checkheft alle 2 Jahre; ab KM 108000 5W30 Jährlich
SYMPTOME = Nagelt wie ein Diesel, speziell bei ca. 2000/min.
WECHSEL = 121000 KM
 
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MY = 2006
Motor = B207E 150 PS
km = 72400
Öl = 0W40 lt.Saab und regelmässig Service
Symptome = alles i.O.
kein Wechsel
 
MY = 2003
Motor = B207R + 50PS
Km = 150.000
Öl = seit Kauf (bei 120.000km) alle 5-10tkm 5W-50 von M1, davor lt. Serviceheft das 0W-30 von M1
Symptome = alles in Ordnung


Mfg Martin
 
MY = 2003
Motor = B207L
Km = 67.000
Öl = seit Kauf (bei 49.000km) alle 15tkm 5W-30, vorher auch 5W-30. Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 umstellen
Symptome = alles in Ordnung


Gruß Nemo
 
MY = 2007
Motor = B284
Km = 160.000
Öl = alle 10tkm 0W-30,
Symptome = seit letzte Woche Fehlercode P0018...fehlerhaft montierte Nockenwelle, Kette hat Zahn übersprungen, veralterte Kette. Im Standgas nagelt es auch irgendwo

so ein SCHE.... bei den Reparaturkosten die ich so im Netz gefunden habe (3-5K EURO) habe gerade keine wirkliche Idee was ich mit der Karre machen soll....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MY = 2007
Motor = B245
Km = 160.000
Öl = alle 10tkm 0W-30,
Symptome = seit letzte Woche Fehlercode P0018...fehlerhaft montierte Nockenwelle, Kette hat Zahn übersprungen, veralterte Kette. Im Standgas nagelt es auch irgendwo

so ein SCHE.... bei den Reparaturkosten die ich so im Netz gefunden habe (3-5K EURO) habe gerade keine wirkliche Idee was ich mit der Karre machen soll....

Du fährst doch einen 2.8 V6 Aero?
Das wäre B284 und nicht B245.
 
muss der Motor raus um die Kette zu wechseln? Falls ja, bei welchen von oben aufgelisteten Motoren?

@nloenker Ich glaube Material+Arbeit in Höhe con 3-5K EUR ist zu viel... gibt es eine Begründung?

Hier im Forum habe ich folgendes zum Ketten-Wechsel beim 9-3II gelesen (zusammenfassend):
  • Arbeit: ca. 3-5 Std.
    • je nach Std-Satz 300-600 EUR
  • Material: ca 800 EUR
    • Dabei soll der Steuerkettensatz ca 210 EUR bzw. ca 500 EUR (Saab Original) bei skandix kosten, beim FSH wahrscheinlich mal 1.5 .
grüsse,
r
 
Bei den 4-Zylinder Benziner kann meines Wissens nach der Motor drin bleiben, beim 6-Zylinder muss er glaube ich ausgebaut werden, ich werde mal im WIS nachgucken……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas! es wäre sicherlich auch interessant wie viel Aufwand WIS vorschreibt... für 4-Zylinder und 6-Zylinder.
 
Beim 4-Zylinder sind es laut STM 2,9h...........beim 6-Zylinder sind es 3h,also etwa gleich, ich muss noch nachgucken ob der 6-Zylinder Motor ausgebaut werden muss.........

Gruß, Thomas
 
Uuups vertippt B284 wollte ich schreiben
 
@nloenker : Ich habs mal in Deinem Beitrag geändert........

Gruß, Thomas
 
Thomas danke schon mal für die WIS und STM Recherchen und die Korrektur meines Beitrags. 3 Stunden Arbeit und ca. 500 für den Kettensatz wären ja OK, das stimmt schon wieder etwas zuversichtlicher!! Hatte noch keine Zeit und Lust mich beim FSH zu erkundigen, die 3-5K haben Kollegen aus dem OPEL OPC Bereich berichtet, die ja den gleichen Motor haben.
 
Also wenn ich das im WIS richtig verstehe muss beim 6-Zylinder für den Kettentausch der Motor ausgebaut werden..........

Gruß, Thomas
 
Zusammenfassung zum Aufwand:
  • V6
    • ausbauen: ja, ca 10h
    • WIS: 3h
  • alle andere (4-Zylinder mit Kette)
    • ausbauen: nein
    • WIS: 2.9h
 
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