- Registriert
- 11. Aug. 2003
- Beiträge
- 50.961
- Danke
- 11.895
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16)
lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.
Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.
Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.
1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.
2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.
3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.
lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.
Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.
Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.
1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.
2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.
3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.