Steuerkette - wechseln bei 1. Fehlermeldung (165.000 km)?

Registriert
27. Nov. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, wehrte Freunde der besonderen skandinavischen Automobilkultur,

ich fahre aktuell (es ist mein 3. Saab) einen 9.3, 2,8 V6 Turbo Sportcombi mit Hirsch-Chip - er hat nun leider schon ca. 165.000 km auf dem "Buckel".

Vergangene Woche bekam ich zum 1. Mal die Fehlermeldung, dass es ein Problem der 1. Gruppe (hintere Nockenwelle) gibt - Asynchronität zwischen N.- und Kurbelwelle. Der Meister sagte, dass es wohl an der Steuerkette liegt, die bei 160k km natürlich schon "etwas" geweitet ist.

Meine Frage nun: Ist das ein gravierendes Problem, sollte ich die Steuerkette "vorsichtshalber" wechseln lassen und/oder was kann passieren?

Die Fehlermeldung wurde gelöscht und akt. leuchtet kein Check Engine mehr auf nach ca. 60 km...

Hilfe wäre nett - bin zum 1. Mal hier, finde mich aber voll wieder in all Euren Postings. Ich liebe (meinen) Saab!!!

Groovy Greetz, jacoboy
 
Da gibt es einige Themen zu dieser Problematik, bemühe mal die Forumssuche, ich würde da nicht mit spaßen.........

Gruß, Thomas
 
Moin, lass die Kette machen , letzten Monat ist die Kette an meinem Hirsch in der hinteren Reihe übersprungen , waren mal schlppe 6 1/2 ganz große Scheine. (93000 Km) Gruß Ilchi
 
Also bei mir trat genau dieser Fehler bei ca. 120000 km auf (mehrfach). Zuerst eine Bank, dann auch die zweite. Geholfen hat aber tatsächlich einfach ein Ölwechsel mit vorheriger Motor-Reinigung (Reiniger ins alte Öl - 1/2 Stunde Leerlauf, dann Ölwechsel). Bevor das neue reinkam - gründliche Untersuchung des alten auf Abrieb. Nun habe ich bereits seit >22.000 km Ruhe. Der Motor hat eine Ventilverstellung, die über den Öldruck gesteuert wird - da können Verunreinigungen im Öl und den kleinen Kanälen zu dieser Verstellung auch zu den genannten Fehlern führen - muss nicht immer die Kette sein!
 
Ach, Steuerkette und Zahnriemen darf man nicht so ernst nehmen :biggrin:
 
Zurück
Oben