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Hallo Saab Gemeinde!
Ich habe mir vor 4 Wochen einen 9-5er Bj. 03/2003 zugelegt, 2.3 Turbo B235R mit 250 Ps.
Nach einer Woche war der Spaß schon vorbei :-\.. nach nichtmal 1000km war der Turbolader hin. Materialermüdung an der Verdichterseite welcher letztlich den Abriss des Verdichterrades einhergehend mit Leistungsverlust und verbrannten Öl zur Folge hatte.
Schonmal ein guter Start mit dem Saab ^^. Turbo gewechselt, 3x Motor gespült und Wanne Plus Sieb gereinigt.
Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Steuerkette sowie Ausgleichskette hin ist. Ob warm oder kalt.. der Motor bzw. die Kette macht arge Geräusche. Zudem finde ich dass der Motor im Leerlauf sehr vor sich hin rappelt, bei eingelegter Fahrstufe D im Stand etwas mehr als in Stellung neutral. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich, ohne den Ventildeckel abzunehmen prüfen , ob es die Kette ist? Oder ob die Ventile die Geräusche verursachen?
Soweit ich weiß muss der Deckel ab um den Steller zu prüfen , der dann nicht weiter als 15mm ausgefahren sein darf. Kann man dass denn hören ? Vllt. hat ja jemand noch einen Tipp, oder hört sich das ganze mal auf youtube an, wenn ich verlinken darf?!
Danke für eure Tipps. Km Stand ist 168000.
Ich habe mir vor 4 Wochen einen 9-5er Bj. 03/2003 zugelegt, 2.3 Turbo B235R mit 250 Ps.
Nach einer Woche war der Spaß schon vorbei :-\.. nach nichtmal 1000km war der Turbolader hin. Materialermüdung an der Verdichterseite welcher letztlich den Abriss des Verdichterrades einhergehend mit Leistungsverlust und verbrannten Öl zur Folge hatte.
Schonmal ein guter Start mit dem Saab ^^. Turbo gewechselt, 3x Motor gespült und Wanne Plus Sieb gereinigt.
Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Steuerkette sowie Ausgleichskette hin ist. Ob warm oder kalt.. der Motor bzw. die Kette macht arge Geräusche. Zudem finde ich dass der Motor im Leerlauf sehr vor sich hin rappelt, bei eingelegter Fahrstufe D im Stand etwas mehr als in Stellung neutral. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich, ohne den Ventildeckel abzunehmen prüfen , ob es die Kette ist? Oder ob die Ventile die Geräusche verursachen?
Soweit ich weiß muss der Deckel ab um den Steller zu prüfen , der dann nicht weiter als 15mm ausgefahren sein darf. Kann man dass denn hören ? Vllt. hat ja jemand noch einen Tipp, oder hört sich das ganze mal auf youtube an, wenn ich verlinken darf?!
Danke für eure Tipps. Km Stand ist 168000.