Steuerketten platt?

Thema Steuerkette

Nach meiner Erfahrung zeigt das Ausrückmaß sehr deutlich den Verschleißgrad der Steuerkette an. Bei 290.000 waren es 13,0 mm...bei 320.000 dann 13,5 mm...bei 350.000 dann 15,5 mm (Verschleißmaß 15 mm) und Ende:mad:. Dann eine Kettenrevision gemacht und weitere Kleinigkeiten:eek:...und läuft jetzt ohne weitere Nebengeräusche problemlos weiter. Also einfach bei der Inspektion prüfen lassen und man(n) hat gute Anhaltspunkte über die Lebensdauer. Meine Saab-Werkstatt sagte: Ich wäre bisher der Einzige, der nach einer Prüfung des Ausrückmaßes verlangt habe...wollte ich vielleicht zuviel wissen?

Für die Statistik: 2003er AERO Automatik 250 PS...und immer alle 20tkm ein Ölwechselintervall! Bei 190tkm und bei 350tkm dann die Ölwanne geprüft und keinen Ölschlamm etc.gefunden, auch das Sieb war frei:cool:...die Wanne war blank! Ölschlamm...bei mir nicht! Der Kette hat es jedoch nicht geholfen...die war durch...! Derzeit 360.000 überschritten...mit Ziel 400tkm:smile:.

Wie hoch darf denn der verschleissgrad, des steuerketten spanners sein? Wie weit darf er ausgezogn sein? Mach mir grad bei einem von meinen 9-5ern bisschen sorgen, habe gestern auch den dichtring des spanners getauscht...beim starten habe ich dann dieses rasseln feststellen können, aber nur im kalten zustand. wenn er warm ist, ist alles gut. Motor läuft ruhig und rund! Ich hoffe ich habe beim tausch nix falsch gemacht:/...

Verschleissmaß des spanners sind 20mm und der spanner war um die 12mm ausgezogen...wieviel spiel oder km habe ich da noch? Ist ein aero mit 250ps!

Wie hoch darf denn der verschleissgrad, des steuerketten spanners sein? Wie weit darf er ausgezogn sein? Mach mir grad bei einem von meinen 9-5ern bisschen sorgen, habe gestern auch den dichtring des spanners getauscht...beim starten habe ich dann dieses rasseln feststellen können, aber nur im kalten zustand. wenn er warm ist, ist alles gut. Motor läuft ruhig und rund! Ich hoffe ich habe beim tausch nix falsch gemacht:/...

Verschleissmaß des spanners sind 20mm und der spanner war um die 12mm ausgezogen...wieviel spiel oder km habe ich da noch? Ist ein aero mit 250ps!

Hej,
schau mal auf den Beitrag vor dem Deinen (cube 107), er berichtet von 15 mm, damit ist Deine Frage doch eigentlich schon beantwortet, oder?

Grüße
leo_klipp

Ncht so ganz...der stift vom spanner lässt sich 20mm rausziehen...

Ab 15mm wird gewechselt

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Zu spät:)...ketten so wie zkd wurden schon gewechselt...und das ist auch gut so...

Zurück
Oben