Steuerkettenprobleme

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
370
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
So. Seid längerer Zeit plagen mich nun die typischen Tickergeraüsche eines Hydrostößels...HA! dachte ich!
Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich den Meister nochmal drauf angesprochen. Der sagte sofort: "Du, weeste was das is? die Steuerkette-hamm unsere Opels ooch oft"
Hä? Steuerkette? Kettenspanner? bei 63000 km? Ich hab ehrlichgesagt einiges über Saab gelesen, aber genau in dieser richtung hab ich nie was negatives gehört.
Und die dazugehörige Reperatur ist ja nicht das billigste....mal eben zum Probieren obs das nu is....
Hat jemand schon Probleme mit der Kette o.ä. gehabt?

Achso: 2004er Aero 2.0T Automatik
BTW: Geräusch ist nach ca 1 min Warmlaufphase verschwunden, wird aber bei schalten auf D noch mal kurz lauter um nachher wieder zu verschwinden....
 
Hallo Marzl,

Ich hol das Thema aus 2010 mal wieder hoch, mich plagen nämlich seit geraumer Zeit genau die gleichen Probleme. Hast Du seinerzeit den Kettenspanner tauschen lassen ?

Gruß

der Andre
So. Seid längerer Zeit plagen mich nun die typischen Tickergeraüsche eines Hydrostößels...HA! dachte ich!
Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich den Meister nochmal drauf angesprochen. Der sagte sofort: "Du, weeste was das is? die Steuerkette-hamm unsere Opels ooch oft"
Hä? Steuerkette? Kettenspanner? bei 63000 km? Ich hab ehrlichgesagt einiges über Saab gelesen, aber genau in dieser richtung hab ich nie was negatives gehört.
Und die dazugehörige Reperatur ist ja nicht das billigste....mal eben zum Probieren obs das nu is....
Hat jemand schon Probleme mit der Kette o.ä. gehabt?

Achso: 2004er Aero 2.0T Automatik
BTW: Geräusch ist nach ca 1 min Warmlaufphase verschwunden, wird aber bei schalten auf D noch mal kurz lauter um nachher wieder zu verschwinden....
 
Ehhmm,

wenn das nur direkt nach dem Start ist und dann verschwindet, dann sind das die Hydros....
 
moin!
...also ich fahre immer noch so rum.tacho steht jetzt bei 75.000 km. die werkstatt meinte solange es nach kurzer zeit verschwindet würden die nix machen. aber mittlerweile gehts mir echt aufn sack. leistung ist nach wie vor normal.
bezüglich hydros haben mehrere fachkundige den motor abgehorcht und selbige für ruhig befunden.
zwischendurch hab ich mal das gefühl das geräusch kommt aus der membrandose am turbo....
kann man den kettenspanner bei der kilometerleistung auch ohne kette wechseln? sind ja schon noch paar kilometer luft nach oben..
 
moin!
...also ich fahre immer noch so rum.tacho steht jetzt bei 75.000 km. die werkstatt meinte solange es nach kurzer zeit verschwindet würden die nix machen. aber mittlerweile gehts mir echt aufn sack. leistung ist nach wie vor normal.
bezüglich hydros haben mehrere fachkundige den motor abgehorcht und selbige für ruhig befunden.
zwischendurch hab ich mal das gefühl das geräusch kommt aus der membrandose am turbo....
kann man den kettenspanner bei der kilometerleistung auch ohne kette wechseln? sind ja schon noch paar kilometer luft nach oben..

Bei mir sind die Geräusche definitiv von der Steuerkette. Ich hab das kalte Auto mit der Bühne hochgefahren, ein Kumpel hat den Wagen gestartet und die Geräusche kommen eindeutig aus Richtung Kurbelwelle / Ausgleichslager. Unsere befreundete Saab Werkstatt bestätigt das auch. Es gibt im Zubehör von Febi sogar einen Reparatursatz mit Kette, Spanner und Laufschienen, kostet ca. 150 Tacken, Einbau ist in ca. 3 Stunden erledigt. Ich würde nicht nur den Spanner wechseln, wenn der ganze Rotz sowieso mal offen ist sollte man meiner Meinung nach alles wechseln.
 
Gruß in die "Kettenrunde",

wie sieht es bei dem 9-3 er mit 2,0 T / B207R / 210 PS mit dem Austausch der Steuerkette aus.

Ich habe gehört, dass hierzu ggf. der Motor raus muss ... ist das korrekt, oder geht das ganze auch im eingebauten Zustand oder
liegt es hier ggf. auch am Geschick der Werkstatt wie es am besten zu machen ist ...

Welches Zeitfenster ist anzusetzen für den kompl. Wechsel der Steuerkette?

Gruß und besten Dank im Voraus,

Ted
 
Hallo!
Laut WIS kann man das so machen.
Dauer laut STM ca. 3h.
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas,

besten Dank für die Info ... ist denke ich einfach eine Sache der Erfahrung. Werde dieses Thema nämlich nach meinem Umbau zum Herbst einmal in Angriff
nehmen ... besser zu früh, als zu spät ;-)

Gruß,

Ted
 
@misterted .... machst du das aus Spaß oder hat es was mit der Kette?
 
@ gustyx,

der 9-3er hat jetzt 118.000 Km gelaufen und das es offiziell keine "echten Wartungsvorgaben" gibt, für die Steuerkette, möchte ich es lieber in der nächsten Zeit einmal erledigen.

Ende August wird noch einiges modifiziert am 9-3er (Turbolader,Katalysator, Auspuffanlage, Stage 3 Software) und die Kette möchte ich im Nachgang dann auch "erledigen" ...

Gruß,

Ted
 
Steuerkette

Hatte bei 136000 nen defekten Kettenspanner. Spanner, Ketten plus aller Ritzel wurden getauscht ..... ca. 900 Euro bei Saab.
 
ca. 900 Euro bei Saab



Hallo vasis,

wäre nett wenn Du mir mal einen "Referenzwert" zur Arbeitszeit geben könntest was Saab hier berechnet hat.

Wo bist Du damit beim Service gewesen ... hast Du gute Erfahrungen allgemein mit Deiner Saab Werkstatt?

Wie hat sich das Problem bei Dir eigentlich bemerkbar gemacht?

Viele Grüße,

Ted
 
Moin Ted, waren leichte Vibrationen ab ca. 30 km/h, im Stand war ein leichtes Rasseln zu hören ... (Schraubenzieher, dann wird es laut !) Werde die Rechnung raussuchen und dir berichten.
Saab Händler in Halstenbek bei HH.

Gruß Christian
 
Danke Chris,

ja dann habe ich mal was womit ich etwas "Druck" machen kann wegen der Zeit ... da gibts ja leider immer wieder Werkstätten die einem da ein X für ein O verkaufen
wollen ... besten Dank im Vorfeld und schönen Gruß in den Norden!

Gruß,

Ted
 
Hallo Ted, Material ca. 750 Euro Netto plus ca. 5h Arbeitszeit.

Gruß Christian
 
Hallo Ted, Material ca. 750 Euro Netto plus ca. 5h Arbeitszeit.

Gruß Christian

Hallo Christian, war das der Kettensatz für die Ausgleichswelle oder für die Nockenwellen? Kannst ja vielleicht mal einen Scan von der Rechnung hier reinstellen.

Danke

Andre
 
Zurück
Oben