Steuerklasse EURO 4 für Saab 9000 CS Bj. 1990?

Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
15
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin Saab-Gemeinde,

mir ist ein 9000 CS, 2,3l mit 107kw angeboten worden. Weil ich seit längerem einen suche habe ich mit dem Angebot etwas beschäftigt.

Ich kann aber Partout nicht nachvollziehen, das der Wagen tatsächlich die Steuernorm EURO 4 erfüllt, wie mir der Anbieter mitteilte.

Kann es sein, das diese Steuernorm mit einer Katalysatoranlage zum nachrüsten errreicht wird? :confused:

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, einen Blick in die Papiere zu werfen.

Falls da jemand Licht ins Dunkel bringen kann wäre das sehr fein!

Grüße,

Baltic Carrier
 
Der Verkäufer hat sich im Gestrüpp der Plaketten und Normen verirrt. Die Schadstoffklasse steht aber nicht auf der Feinstaubplakette...
 
Ahja, der Anbieter meint bestimmt die grüne Feinstaubplakette mit der *4* - danke für den Tip!
 
...die quasi fast jeder G-Kat-Benziner bekommt...
 
In normaler Ausführung kriegt der 9000 doch nur D3, oder? Also nicht mal EURO3.
 
In normaler Ausführung kriegt der 9000 doch nur D3, oder? Also nicht mal EURO3.
IN der 'Endstufe', also so ab Mitte der 90iger.
Der o.g. aus '90 hat mit großer Wahrschenlichkeit nur Euro1, also in den Papieren ein 'E2' stehen.
 
Moin,

der Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben, was er da verkauft:
einen 90er CS gab es nie.

Entweder ist das ein CD oder CC mit der 2,3l i Maschine = 107 kw.

Wenn im Brief die ABE Nr. 835/2 steht, kann man den Wagen bei einer kooperativen Zulassungsstelle auf EURO 2 umschlüsseln lassen, falls noch nicht geschehen. EURO 2 entspricht in etwa der D3-Norm.

Aber wenn Du einen CS suchst, mußt Du weiter suchen, denn wie gesagt gab es bis 1992 nur den Vorgänger.

Gruß,
Mirco
 
der Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben, was er da verkauft:
einen 90er CS gab es nie.
EZ!=MY Koennte ein Ladenhueter sein ?
Wenn im Brief die ABE Nr. 835/2 steht, kann man den Wagen bei einer kooperativen Zulassungsstelle auf EURO 2 umschlüsseln lassen, falls noch nicht geschehen. EURO 2 entspricht in etwa der D3-Norm.
EURO2 hat einen anderen (leicht hoeheren) Steuersatz als D3
 
ab MY92, richtig ? Ich dachte es waereumgekehrt gewesen ;)
 
ab MY92, richtig ? Ich dachte es waereumgekehrt gewesen ;)

Hmm... ich meine 91 hätte es den CS gegeben...100% sicher bin ich mir da auch nicht. Aber MY 90 kann ich mir nicht vorstellen...
 
wenn ich mich recht erinnere, tauchten hier im Forum schon CS mit EZ (Ende) 1991 auf, richtig los ging es aber erst 92 ...

1991 war das Übergangsjahr, in dem die CCs auch die Front des CDs bekamen ... ganz selten, so wie mein alter, daher eine unglaubliche Rarität und unbedingt erhaltenswert :smile:
 
wenn ich mich recht erinnere, tauchten hier im Forum schon CS mit EZ (Ende) 1991 auf, richtig los ging es aber erst 92 ...

1991 war das Übergangsjahr, in dem die CCs auch die Front des CDs bekamen ... ganz selten, so wie mein alter, daher eine unglaubliche Rarität und unbedingt erhaltenswert :smile:
Gab es zwischen CC und CD Unterschiede in der Front ? Ich kannte bislang nur den Unterschied (Stufenheck) hinten.Und mit der "neuen" Front hiessen sie dann CS, oder liege ich da völlig falsch ?
 
Gab es zwischen CC und CD Unterschiede in der Front ? Ich kannte bislang nur den Unterschied (Stufenheck) hinten.Und mit der "neuen" Front hiessen sie dann CS, oder liege ich da völlig falsch ?

Ja,


CC hatte bis 90 incl. die gerade Front. 91 gabs beide Versionen. 92 alle Schrägfront...

CD hatte schon immer die Schrägfront.
 
Danke........mir ist dieser Unterschied nie aufgefallen.......:redface:
 
Ja,


CC hatte bis 90 incl. die gerade Front. 91 gabs beide Versionen. 92 alle Schrägfront...

CD hatte schon immer die Schrägfront.

um den Fragesteller nun wieder vollends zu verwirren:
92 gab es den CC aber nur noch als Auslaufmodell (MY 91?), da ja 92 dann der CS auf den Markt kam ... und der hatte die ganz neue Front .... (den CD mit der alten schrägen Front gab es aber noch bis 1994, glaube ich) ...
 
um den Fragesteller nun wieder vollends zu verwirren:
92 gab es den CC aber nur noch als Auslaufmodell (MY 91?), da ja 92 dann der CS auf den Markt kam ... und der hatte die ganz neue Front .... (den CD mit der alten schrägen Front gab es aber noch bis 1994, glaube ich) ...

Das finde ich nicht verwirrend, der Unterschied der Fronten von CC und CS ist ja sehr deutlich. Ich habe anscheinend nur zu wenige CD´s gesehen oder sie nicht genau genug betrachtet um da Unterschiede festzustellen. Aber man lernt ja nie aus...........
 
um den Fragesteller nun wieder vollends zu verwirren:
92 gab es den CC aber nur noch als Auslaufmodell (MY 91?), da ja 92 dann der CS auf den Markt kam ... und der hatte die ganz neue Front .... (den CD mit der alten schrägen Front gab es aber noch bis 1994, glaube ich) ...

Nöö, es gab den CC auch noch MY 92....
CC und CS liefen parallel
 
den CD gabs ja auch mit der CS-Front!
Es gibt beim 9000 drei Fronten. Die allererste, steile vom CC. Dann die schräge, aber immer noch mit großen Leuchten versehene Front beim CD (welche ja die letzten CC scheinbar auch gekriegt haben). Und dann die neue, schräge mit kleinen Leuchten versehene Front vom CS, welche die letzten CDs auch hatten.
 
Zurück
Oben