Steuerzeiten verstellt?

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19. Jan. 2005
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Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Ich hab mich jetzt am WE daran gemacht, mein Cabrio (87er Vollturbo) wieder flottzumachen. Bevor ich das zum Winter abgestellt hatte, mußte noch die ZKD getauscht werden (die Operation ist scheinbar auch geglückt - auf den 40 km ins Winterquartier gabs keinen Wasserverlust mehr). Das Ganze mußte schnell gehen, da der Wagen zu dem Zeitpunkt des Defektes nur noch 8 Tage zugelassen war.
Problem ist nun, dass der Wagen im Leerlauf abstirbt und sich auch nur sehr bockig fahren lässt (läuft max 90 km/h).
Jetzt hab ich mal versucht die Zündung einzustellen (16 OT) - hat leider nichts gebracht.
Der Wagen läuft nach dem Anlassen ca. 10s auf 1100 Umdrehungen und stirbt dann ab.
Kann es sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr hinhauen? Ich hab die beim Ausbau nicht makiert, sondern nach Anweisungen eingestellt (war das mein Fehler? - Müssen die nicht zwangsläufig auf die Markierungen eingestellt sein?).
Gibt es eine Möglichkeit das zu klären, oder muß ich jetzt einfach mal die NW um einen Zahn verdrehen und rumprobieren?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Menno
 
Sicherheitshalber nochmal den Deckel aufmachen und nachschauen. So ist es richtig:


attachment.php
 
Sehr schön ! - Äh, sag mal bitte...

Sicherheitshalber nochmal den Deckel aufmachen und nachschauen. So ist es richtig:


attachment.php
... :dontknow: muss unten an der Schwungscheibenmarkierung nicht "auch nochwas" gegenüberstehen/übereinstimmen... ? :dontknow:

Gerd *ahnungslos* :redface:
 
Das weiss er doch, er hat das schonmal gemacht.
 
Hallo!

So - das Rätsel ist gelöst.
Nachdem ich nochmal den Ventildeckel runter hatte (alles gut), alle elektrischen Verbindungen und Unterdruckschläuche geprüft hatte und auch nochmal den LMM testweise getauscht hatte, mußte ich feststellen, dass das Rohr vom LLK am Turbo aus der Manschette gerutscht war.

SO WAS BLÖDES! - Ich hab das einfach nicht gesehen, das Rohr lag aber auch direkt an der Manschette an.

Jetzt läuft er wieder so wie vor dem ZKD-Wechsel. Leider noch immer nicht die volle Leistung, aber wenigsten läuft er wieder rund und zum Cruisen reicht die Leistung allemal.

Danke Menno
 
Ist doch aber ein schönes Gefühl, wenn der vermeintliche Fehler beim ZKD Wechseln sich als solch eine Kleinigkeit herausstellt:rolleyes:
 
und dazu noch das richtige CV Wetter! :cool:
 
...
Jetzt läuft er wieder so wie vor dem ZKD-Wechsel. Leider noch immer nicht die volle Leistung, aber wenigsten läuft er wieder rund und zum Cruisen reicht die Leistung allemal.
...

Der mangelnden Leistung solltest Du auf den Grund gehen.
Du willst doch aber nicht mit einem halb-instandgestzten 900er durch die Gegend eiern?:confused:
 
Hallo!

Ich hab wegen der maglnden Leistung schon gesucht!
Alle U-Druck Schläuche erneuert, Klopfsensor getestet, anderes APC ausprobiert, APC Ventil getestet, Turbolader hat kein Spie an der Wellel und sonst weiß ich nicht weiter.
Zündkabel, Kerzen und Verteilerfinger inkl. Kappe sind neu!
Er will einfach nicht über Mitte gelb "Laden".

Gruß Menno
 
Hallo!

Ich hab wegen der maglnden Leistung schon gesucht!
Alle U-Druck Schläuche erneuert, Klopfsensor getestet, anderes APC ausprobiert, APC Ventil getestet, Turbolader hat kein Spie an der Wellel und sonst weiß ich nicht weiter.
Zündkabel, Kerzen und Verteilerfinger inkl. Kappe sind neu!
Er will einfach nicht über Mitte gelb "Laden".

Gruß Menno



Mitte Gelb entspricht in etwa dem GLD, ist er korrekt (max. auf 0,38 bar) eingestellt?

Hat der Wagen ein Tempomat?
 
Hallo!

Ich bin leider nicht vom Fach (Medizinstudent) und hab mir das was ich so bastel selbst beigebracht (nach einer missglückten ZKD-Op an einem Saab 9000 ist es mir nun beim zweiten mal beim 900er geglückt).
Wie man den GLD einstellt bzw. prüft weiss ich nicht. Ich werde da mal die Forensuche bemühen.
Jetzt genieß ich aber erstmal das Wetter und fahr mit meinem Sohn Entenfüttern, natürlich offen im Cabrio!

Zur zweiten Frage: Tempomat hat er und der funzt auch!

Gruß Menno
 
Hallo Menno,
hast du das Bypassventil und die Druckdose am Verteiler schon getestet? Und ob dein Bremslichtschalter funktioniert?

Gruß
Jan
 
Zieh doch erstmal den mittigen APC Schlauch ab und probier vorsichtig ob er dann mehr wie Mitte gelb schafft.
 
Hallo!

Das hab ich bereits gemacht - ändert sich leider nichts. Auch wenn der mittige Schlauch abgezogen ist, nur LAdedruck bis mitte gelb.
 
Wastegate-Stange am Lader abgerutscht, oder Wastgate klemmt
 
Wastegate Stange sitzt drauf, wie kann ich den das Wastegateventil bzw. die Druckdose prüfen?
Hab über die Suche nichts gefunden.
 
Wastegate Stange sitzt drauf, wie kann ich den das Wastegateventil bzw. die Druckdose prüfen?
Hab über die Suche nichts gefunden.

...wastegate kannst du bei kaltem lader mit der hand betätigen. dazu die wastegatestange bewegen. sollte gleichmäßig und schon mit spürbarem widerstand gehen... die dose selbst kannst du mit einer pumpe vorsichtig testen. wenn auch noch ein manometer an der pumpe ist, kann der grundladedruck kontrolliert werden...ld schlauch von dose entfernen und die dose vorsichtig durch pumpen über diesen anschluss "aufpumpen" und dabei funktion beobachten (lassen)...
 
Zitat von Bender
Wastegate Stange sitzt drauf, wie kann ich den das Wastegateventil bzw. die Druckdose prüfen?
...wastegate kannst du bei kaltem lader mit der hand betätigen. dazu die wastegatestange bewegen. sollte gleichmäßig und schon mit spürbarem widerstand gehen... die dose selbst kannst du mit einer pumpe vorsichtig testen. wenn auch noch ein manometer an der pumpe ist, kann der grundladedruck kontrolliert werden...ld schlauch von dose entfernen und die dose vorsichtig durch pumpen über diesen anschluss "aufpumpen" und dabei funktion beobachten (lassen)...
Whow ! :smile:

Hallo Bender,
bitte halt mich über das Ergebnis auf dem Laufenden..., würde mich brennend interessieren, danke !

techLaWasteg.jpg


Viel Erfolg !

GB



 
Wastegate Stange sitzt drauf, wie kann ich den das Wastegateventil bzw. die Druckdose prüfen?
Hab über die Suche nichts gefunden.

Bei Beschleunigung mit dem linken Fuß Bremse (leicht) betätigen = GLD fahren. Wenn kein Unterschied zum Beschleunigungsvorgang ohne Bremsbetätigung. Schläuche zum APC-Ventil kontrollieren. Wenn Schläuche okay > Lader ausbauen > Revision
 
Bei Beschleunigung mit dem linken Fuß Bremse (leicht) betätigen = GLD fahren. Wenn kein Unterschied zum Beschleunigungsvorgang ohne Bremsbetätigung. Schläuche zum APC-Ventil kontrollieren. Wenn Schläuche okay > Lader ausbauen > Revision

hm, ich würde bei dieser Prüfung und diesem Ergebnis den Lader als Fehlerquelle ausschließen und ein elektrisches Problem lösen......
 
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