Steuerzeiten verstellt?

hm, ich würde bei dieser Prüfung und diesem Ergebnis den Lader als Fehlerquelle ausschließen und ein elektrisches Problem lösen......
Hallo HFT und Klaus,
ich trau mich an Euren Sockeln zu kratzen...
Lass uns wetten !? - Ich tippe auf Hardware ! :itsme:, denn beim von matti meines Erachtens richtig empfohlenen "mittlerer Schlauch am APC-Ventil Abziehtest" erfolgte lt. Bender keine Veränderung... :idea:
Hobts me ?

Guten Morgen !

Gerd
 
So - heute hab ich mir die Wastegategeschichte nochmal genauer angesehen!
Hab den total vergammelten Sicherungsring des Gestänges abgepult und vorsichtig das Gestänge ausgehakt.
Das Wastegate läst sich leicht um ca. 20 Grad bewegen.
Das Gestänge der Druckdose lässt sich auch bewegen und federt immer zurück.
Was mich nur wundert ist: Wenn ich am Gestänge vorsichtig drehe, bewegt sich die Fassung in der die Stange an der Dose verschraubt ist mit.

Ich hoffe ihr werdet aus meiner Schilderung schlau?

Mir schwant ja schon irgendwie, dass der Turbo platt ist. Er hat aber wirklich kein Spiel und verbrennt auch kein Öl. Kann der trotzdem hin sein?
Ich hab zwar noch einen guten rumliegen, aber irgendwie keine Lust, den nur auf Verdacht einzubauen.
 
eine Möglichkeit wäre ein Riss im Gehäuse, so dass permanent Ladeluft abgeblasen wird.

Risse haben die ja alle....vor allem an der Stelle.

ALLE Möglichkeiten für Falschluft ausgeschlossen? Tempomatschalter mal überbrückt am Stecker neben dem APC???

Vielleicht liegt es auch an den Felgen, die Du mir nicht verkaufen willst..... :-D
 
Einfach mal den Schlauch vom Wastegate abziehen. Wenn er dann in den FuelCut geht, bei den Strömlingen weiter suchen. Wenn nicht, dann ist's die rein mechanische Hardware.
 
Frage:

Schonmal nach Abnahme und Prüfung !!! des ansaugseitigen Gummiknies das Turbinenrad mit der Hand zu drehen versucht ? ;-) Also an der anderen der auf dem Foto sichtabaren Abgas-Turbinenradseite !

techLader.jpg

Empfehlende Grüsse
Gerd
 
Hallo!

Den Turbo hatte ich bei meiner ZK-Op mit raus und etwas genauer unter die Lupe genommen. Sah alles ganz gut aus.
Ich hab gestern mal ein wenig am Wastegategestänge gedreht (gaaaaaaaaaaanz vorsichtig) und heute nochmal eine Probefahrt mit abgezogenem mittleren APC Schlauch gemacht.
Siehe da:
Nun geht der Ladedruck im Dritten Gang bis ins erste Drittel vom roten Bereich (bis in den Fuelcut hab ich ihn jetzt nicht gejagt).
Naja, ich fang dann mal an zu sparen und werde das dann an einen Fachmann übergeben. Bis dahin hab ich halt nur beschränkte Leistung zur Verfügung, damit lässt sich aber schon ganz gut mitschwimmen.

Gruß und danke für die Tips

Menno
 
...
Ich hab gestern mal ein wenig am Wastegategestänge gedreht (gaaaaaaaaaaanz vorsichtig) und heute nochmal eine Probefahrt mit abgezogenem mittleren APC Schlauch gemacht.
....

In welche Richtung hast Du denn die Stange gedreht und wieviele Umdrehungen ?

Und was tut sich mit korrekt installiertem Schlauchsatz....?
 
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