Stillstand…

Moin, das würde mich auch interessieren!
Gruss Dieter
 
Minuspol Batterie - Hebeöse Motor,
habe dieses montiert:

upload_2023-11-7_11-16-58.png

Habe einer oder beide Ösen etwas aufbohren müssen.

Oder eben selbst konfektionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter….
ab gestern sagt das Display jetzt stetig,
dass mein Lenkradschloss auch defekt ist…..
Hilfe!
Hoffnung: Morgen kommt meine neue Batterie!
 
Es geht weiter….
ab gestern sagt das Display jetzt stetig,
dass mein Lenkradschloss auch defekt ist…..
Hilfe!
Hoffnung: Morgen kommt meine neue Batterie!
Angeregt durch die Inspiration von rednose und einem ähnlichen Verlauf wie bei dir werde ich mal ALLE Masseverbindungen checken. Ich hab den Verdacht das da bei einer Reparatur was abgegangen bzw. eine Materialermüdung oder gar lose Verbindungen ein Thema sind.

Mist is halt nur das der Koffer unten im Kipper der Garage steht asdf:mad:
 
Ich muss es da kurz sagen: Meine 9-3 Limo mit knapp 400.000 km ist jetzt 20 Jahre und zickt bei weitem nicht so wie der 07er Convertible. Obwohl viele sagen " die ersten Baujahre waren problematisch.
Außer einem FH Motor war noch nichts kaputt.... nicht mal die Vakuumpumpe:tongue:
 
Hallo,

Austausch des Zündschlosses hat gut geklappt. 2h, da ich vorsichtig war, um nicht irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.

Danke nochmals und Gruß,
Niko.
Gerne……das freut mich……

Gruß, Thomas
 
Hier noch zwei Bilder, Klemmung Batterie und Motorblock (TTiD). Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Klemme Batterie.JPG
    Klemme Batterie.JPG
    568,7 KB · Aufrufe: 55
  • Klemmung Motorblock.JPG
    Klemmung Motorblock.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 52
Es geht weiter…
nachdem ich heute die neue Batterie eingebaut hatte, war Schluss mit der Fehlermeldung „Zündschloss defekt“
Nun gab es die Fehlermeldung „Zündschlüssel Batterie erneuern“ Wurde gemacht!
Allerdings erschrak ich als ich das Innenleben des Schlüssels gesehen habe: Der Kunststoff der Microschalter hatten sich teilweise aufgelöst, ebenso die Druckgummis für eben diese Schalter… Jetzt weiß ich auch warum die Funktionen des Schlüssels nicht immer das taten, was ich wollte… Ich denke, das ist nicht mehr reparabel :-(
Mir stellt sich jetzt die Frage, wo ich einen neuen Schlüssel bzw. die Platine her bekomme und was ich machen muss, das dieses kompatibel ist. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen!
Ich fahre meinen geliebten Saab seit 11 Jahren und hatte niemals Probleme aber was sich jetzt abspielt ist eine Katastrophe.
Gruss Dieter aus Waltrop
 
Die Handsender werden mittels Tech2 angelernt.
Als Bezugsquelle finde ich aktuell nur S****x
 
Moin in die Runde,
ich wollte letzte Woche mein Cabrio aus dem Winterschlaf erwecken und es stellt sich auch bei mir das Problem ein, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Ich komme knapp bis vor die OFF-Position, dann ist Schluss. Die Batterie kann das Problem nicht sein, die war abgeklemmt. Ganz kurz hat beim Anschließen der Batterie die Fehlermeldung aufgeleuchtet "Schlüssel nicht erkannt". War aber kein Schlüssel eingesteckt. Es fehlt aber beim Einstecken auch das übliche elektrische Lösen der Lenkradsperre. Und beim Türöffnen geht bei abgezogenem Schlüssel das Gepiepe los, dass der Schlüssel noch steckt. Ergo lässt sich der Wagen auch nicht abschließen. CIM wurde letztes Jahr getauscht (falls das was damit zu tun haben könnte). Ist das dann alles nur das Zündschloss oder vermutet jemand noch etwas anderes.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen
Steffen
 
Batterie ist fit und voll? Hast du schon nochmal einen Power cycle gemacht? Also nochmal ab- und angeklemmt?
 
Wenn die Schlüsseleinheit immer noch eingesteckten Schlüssel meldet obwohl nichts steckt, dann hast höchstwahrscheinlich den Übeltäter bereits gefunden. Du kannst versuchen sie auseinander zu nehmen und reinigen. Sonst müsste neue rein. Angelernt muss sie nicht werden, also einfach ausbauen und einbauen.
 
Das Problem habe ich bei meinem Cabrio auch gehabt, wenn ich vergessen hatte die Batterie zu laden.

Ich habe dann immer wieder den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und irgendwann funktionierte das ganze wieder und dann auch dauerhaft.

CapSaab
 
Hi Steffen,

das hört sich ja so an dass im Schloss was mechanisch nicht ok ist. Wenn das mit sanfter Gewalt Schlüssel rein und drehen nicht geht dann mal das Schloss ausbauen und reinigen (ich hab gesehen du warst schon in einem anderen Thread).

Viel Erfolg und viele Grüße
 
Hi @brose wärst du so nett und lässt mich per PN ebenfalls teilhaben? vieeeelen Dank schonmal
 
Moin,

habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und jetzt hat sich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" manifestiert und, soweit ich weiß, gilt das für beide Schlüssel. Brauche ich dann kein Tech 2 zum Anlernen? (Habe ich irgendwo gelesen) Und eine Bitte an brose oder jemand anderen: Die Ausbauanleitung für das Schloss würde mir bestimmt auch weiterhelfen.

Lieben Dank
Steffen
 
Moin,

habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und jetzt hat sich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" manifestiert und, soweit ich weiß, gilt das für beide Schlüssel. Brauche ich dann kein Tech 2 zum Anlernen? (Habe ich irgendwo gelesen) Und eine Bitte an brose oder jemand anderen: Die Ausbauanleitung für das Schloss würde mir bestimmt auch weiterhelfen.

Lieben Dank
Steffen
Du hast PN ……

Gruß, Thomas
 
Hi Brose,
bin hier seit Jahren Mitleser und bei meinem Cabrio von 2004 muss ich jetzt den Zündschlüssel nach dem Start auf On zurück drehen. Bzw etwas nachhelfen da er nicht von alleine zurückspringt. Ich würde das Schloss mal ausbauen und reinigen. Habe gesehen dass Du eine Anleitung hast? Würdest Du mir vielleicht eine Info geben? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße Gabriel
 
Zurück
Oben