Stirnräder

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,
nachdem ich gestern an meinem 96er bei eingebautem Motor den Stirnraddeckel entfernt habe, kam mir die Erkenntnis, daß ich selbige doch nicht so einfach tauschen kann, ohne den Motor auszubauen....
Oder kennt hier jemand einen Trick?????? wie man Stirnräder bei eingebautem Motor, ohne die Ölwanne zu entfernen wechseln kann?????
Vielen Dank im voraus
Marco
 
Hallo Leute,
nachdem ich gestern an meinem 96er bei eingebautem Motor den Stirnraddeckel entfernt habe, kam mir die Erkenntnis, daß ich selbige doch nicht so einfach tauschen kann, ohne den Motor auszubauen....
Oder kennt hier jemand einen Trick?????? wie man Stirnräder bei eingebautem Motor, ohne die Ölwanne zu entfernen wechseln kann?????
Vielen Dank im voraus
Marco


Hallo Marco,

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trick gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

Michel
 
Hallo Marco,

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trik gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

Michel

Hatte der 96er Ausgleichswellen?
 
Wie bereits gesagt: Das Stahlrad geht eigentlich nie kaputt und kann drin bleiben. Sofern kein spürbares Spiel der
Ausgleichswelle feststellbar ist, können auch die Lager drin bleiben. Und damit auch der Motor.

Ciao!
 
Hatte der 96er Ausgleichswellen?

Ja eine Ausgleichswelle hat er, welche von vorne gesehen unten links liegt. Du kannst hier übrigens bei meinem Motor es gut sehen, weil sie da gerade ausgebaut ist - samt Lager .
Nimmt man den Keilriemen runter kann man an der Keilriemenscheibe gut feststellen, ob ein Spiel im Lager spürbar ist ( Paralellspiel ) ist das der Fall, müssen die Lager getauscht werden.
Zuerst gehen die Lager kaputt ( sie laufen eben stark ein ) und danach gehen die Stirnräder dadurch erst durch Abnutzung den Bach ab .

michel
 
Ja eine Ausgleichswelle hat er, welche von vorne gesehen unten links liegt. Du kannst hier übrigens bei meinem Motor es gut sehen, weil sie da gerade ausgebaut ist - samt Lager .
Nimmt man den Keilriemen runter kann man an der Keilriemenscheibe gut feststellen, ob ein Spiel im Lager spürbar ist ( Paralellspiel ) ist das der Fall, müssen die Lager getauscht werden.
Zuerst gehen die Lager kaputt ( sie laufen eben stark ein ) und danach gehen die Stirnräder dadurch erst durch Abnutzung den Bach ab .

michel

Kannst Du mal bitte ein Bild reinsetzten?

Danke
 
In diesem Fred sind Bilder von meinem Motor schon drin , mußt mal ein wenig zurück blättern , 99SR ,also Heinz hat sie hier reingesetzt :smile:
Für Fotos hier reinsetzen bin ich glaube ich zu blöd
michel

???:confused:

Ich habe wohl Tomaten auf den Augen.

In diesem hier sehe ich keine Bilder...überhaupt keine...

Meinst DU evtl. einen anderen THread?
 
Die Bilder finde ich auch nicht, soll man den ganzen Tread durchsuchen?:confused:
Hier ist ein Bild von der Einbaulage der Ausgleichswelle.
 

Anhänge

  • 250px-Balanceshaft.jpg
    250px-Balanceshaft.jpg
    14 KB · Aufrufe: 72
Ich dreh am Rad

Aber das linke Rad von vorne gesehen neben dem Metalrad hängt doch auch zum Teil in der Ölwanne. Geht das so raus, wenn nur der Stirnraddeckel ab ist ??????
 
http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27278-15-minuten-vor-06-00-uhr-26.html (klick hier entweder zu unterst oder zu oberst)

746 Möglichkeiten .......aber Danke für den Versuch!


da ist der Motor zu sehen, kann es nicht nochmals hochladen

Aber das linke Rad von vorne gesehen neben dem Metalrad hängt doch auch zum Teil in der Ölwanne. Geht das so raus, wenn nur der Stirnraddeckel ab ist ??????

Was sagt denn dazu eigentlich das Handbuch ?:confused:
Schon mal reingeschaut ?
 
Hallo Marco,

Du kannst nur die oberen Stirnräder ausbauen, wenn der Motor noch drin ist. Wobei das Stirnrad auf der Kurbelwelle mit Sicherheit noch gut ist. Einen Trik gibt es da leider nicht . Die Lager der Ausgleichswelle werden doch auch fällig für einen Wechsel sein . Also : Motor raus , da wirst Du nicht drum herum kommen.

Michel

Doch, das geht auch ohne Motorausbau.Hinteres Motorlager lösen (im Fussraum innen), die Schrauben der beiden vorderen Motorlager entfernen und den Motor um ca 10 cm anheben, dann geht es
 
Motor Raus???

Nun ja, nachdem ich weiternachgedacht habe, erscheint mir ein Ausbau doch sinnvoll, weil ich dann

- die Kupplung tauschen kann
- den hinteren Simmering zur Kupplung wechseln kann
- die komplette Ölwannendichtung erneuern kann
- nicht an der Ölwannendichtung schneiden muß
- alle Zahnräder wechseln kann
- den Inhalt der Ölwanne auf Fremdkörper untersuchen kann
- Fremdkörper direkt entfernen kann
- und das Sieb vor der Ölpumpe reinigen kann, falls vorhanden
- außerdem Ölschlamm, falls vorhanden, irekt beseitigen kann

Alle sinnvoll, oder was sagt Ihr?????
 
Zurück
Oben