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Hallo zusammen,
das Saab Forum ist ja meine liebste Lektüre geworden, bin auch schon einen Ticken schlauer geworden (hoffe ich). Wie auch immer, ich habe meinen Saab (http://www.saab-cars.de/threads/gruss-aus-der-hauptstadt.61861/) zunächst ein paar kleinere Zuwendungen (Lichtmaschine wieder i.o., neue Stossdämpfer Heckklappe, neue Scheibenwischer etc.) zukommen lassen und ihn dann zu einem örtlichen Schrauber gebracht. Der Plan war mal von unten zu schauen und dann beim Tüver vorzustellen. Der hat auch nichts Grobes festgestellt (Achsmanschette, keine ASU Plakette, leichter Ölverlust...) bis auf zwei Sachen:
1. Das Lenkgetriebe leckt: hat man von unten gesehen dass die Manschette Beifahrerseite gerissen war
2. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht
Zu Punkt 1. hatte ich im Forum geforscht und in einem älteren Post eine Empfehlung zu ihrlenkungsspezialist.de gefunden. Dort am Montag mit Expresszuschlag bestellt und gestern mal nachgefragt warum noch nicht da sei. Die Antwort war dass das vorgesehene Getriebe wohl undicht und ein weiteres erst mal nicht lieferbar sei. Positiv an der Sache war dann nur das die Stornierung und Rückzahlung sehr schnell geklappt hat. Habe dann auf ebay Kleinanzeigen folgendes Getriebe in Berlin aufgetan:
Laut Verkäufer für den 901 und angeblichen sollen die ja alle passen. Eben den Anruf meiner Werkstatt bekommen dass dem wohl nicht so ist, die Befestigungspunkte würden nicht passen. Hier Fotos der Werkstatt von meinem Lenkgetriebe:
Vielleicht kann ja einer von Euch erkennen was für ein Lenkgetriebe ich da erstanden habe und was für eins ich eigentlich benötige. Eventuell hat ja einer noch einen Tipp für mich wo ich ein passendes aufstöbern könnte.
2. Bei der Leuchtweitenregulierung habe ich mir mal die Reperaturanleitung von totoking angesehen und auch die entsprechenden Seiten im DIY9000 und dem englischen WSH. Falls jemand noch deutsche Anleitungen dazu hat, bin ich sehr interessiert. Kann mir aber gut vorstellen dass die Kabel auch bei mir korrodiert sind. Hoffe mal das es nicht die Motoren sind, da die ja nicht mehr lieferbar sind soweit ich das überblicke.
Bin also dankbar über jeden Tipp zu meinen beiden Problemen da ich den Saab so schnell wir möglich wieder auf die Strasse bringen möchte.
VG, Alex
das Saab Forum ist ja meine liebste Lektüre geworden, bin auch schon einen Ticken schlauer geworden (hoffe ich). Wie auch immer, ich habe meinen Saab (http://www.saab-cars.de/threads/gruss-aus-der-hauptstadt.61861/) zunächst ein paar kleinere Zuwendungen (Lichtmaschine wieder i.o., neue Stossdämpfer Heckklappe, neue Scheibenwischer etc.) zukommen lassen und ihn dann zu einem örtlichen Schrauber gebracht. Der Plan war mal von unten zu schauen und dann beim Tüver vorzustellen. Der hat auch nichts Grobes festgestellt (Achsmanschette, keine ASU Plakette, leichter Ölverlust...) bis auf zwei Sachen:
1. Das Lenkgetriebe leckt: hat man von unten gesehen dass die Manschette Beifahrerseite gerissen war
2. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht
Zu Punkt 1. hatte ich im Forum geforscht und in einem älteren Post eine Empfehlung zu ihrlenkungsspezialist.de gefunden. Dort am Montag mit Expresszuschlag bestellt und gestern mal nachgefragt warum noch nicht da sei. Die Antwort war dass das vorgesehene Getriebe wohl undicht und ein weiteres erst mal nicht lieferbar sei. Positiv an der Sache war dann nur das die Stornierung und Rückzahlung sehr schnell geklappt hat. Habe dann auf ebay Kleinanzeigen folgendes Getriebe in Berlin aufgetan:
Laut Verkäufer für den 901 und angeblichen sollen die ja alle passen. Eben den Anruf meiner Werkstatt bekommen dass dem wohl nicht so ist, die Befestigungspunkte würden nicht passen. Hier Fotos der Werkstatt von meinem Lenkgetriebe:
Vielleicht kann ja einer von Euch erkennen was für ein Lenkgetriebe ich da erstanden habe und was für eins ich eigentlich benötige. Eventuell hat ja einer noch einen Tipp für mich wo ich ein passendes aufstöbern könnte.
2. Bei der Leuchtweitenregulierung habe ich mir mal die Reperaturanleitung von totoking angesehen und auch die entsprechenden Seiten im DIY9000 und dem englischen WSH. Falls jemand noch deutsche Anleitungen dazu hat, bin ich sehr interessiert. Kann mir aber gut vorstellen dass die Kabel auch bei mir korrodiert sind. Hoffe mal das es nicht die Motoren sind, da die ja nicht mehr lieferbar sind soweit ich das überblicke.
Bin also dankbar über jeden Tipp zu meinen beiden Problemen da ich den Saab so schnell wir möglich wieder auf die Strasse bringen möchte.
VG, Alex