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Hallo an alle !
Melde mich wohlbehalten aber natürlich gleich wieder mit einer Frage aus dem Urlaub zurück .
Habe mich vor zwei Wochen im vollen Glauben daran , dass ich meinem 96 V4 das "Absaufen" endgültig abgewöhnt habe , zur rush hour und die Wiener City gewagt ... War wohl keine soooo tolle Idee bääh . Wenn Du zur Hauptverkehrszeit auf der 2. Spur einer dreispurigen Hauptverkehrsader verreckst ( und das 4x hintereinander ) , bist Du letztendlich nicht mehr wirklich entspannt ...
Die Symptome sind ja aus dem Posting "heisser V4" hinlänglich bekannt ...
Seit dem Justieren der Schwimmernadel auch deutlich besser und im Normalbetrieb eigentlich kaum mehr spürbar .
Zugegeben , es war sauheiß und der Feierabendverkehr wirklich heftig .
Ich habe jetzt vor , die Schwimmernadel noch etwas nachzujustieren ( natürlich mit Gefühl - als ich das letzte Mal etwas mehr des Guten tun wollte , sprang der Wagen kalt mit Choke kaum mehr an , weil es ihm an Sprit fehlte :frust: )
Meine erste Frage : bringt das etwas ? Ich denke mir nämlich , dass , wenn der Sprit im Vergaser zu kochen beginnt - und mittlerweile glaube ich wieder , dass ich zusätzlich doch auch ein thermisches Problem habe - der Schwimmer sowieso nicht mehr einwandfrei arbeitet und die Nadel schließt .
Und jetzt eine spezielle Frage zur Thermik :
Da das Problem ausschließlich auftritt , wenn der Wagen bei warmen Wetter im Stand läuft , läge es nahe , das Problem beim Kühlventilator zu suchen
( Kleine Anektote am Rande : beim Jaguar E-Type von Nicki Lauda wurden die Mechaniker auch lange eines thermischen Problems nicht Herr , was soweit ging , dass sie die Motorhaube aufschnitten und eine zusätzliche Lufthutze montierten . Letztendlich stellte sich dann heraus , dass der Lüfterventilator falsch herum eingebaut war :firejump: ) .
Also , meiner ist richtig eingebaut ;-) . Aber : als ich den Ventilator des V4 mit dem meines Sonett verglich , stellte ich fest , dass zwar sowohl die Länge der Flügel wie auch der Durchmesser der Riemenscheibe ident sind . Allerdings ist der Winkel der Flügel wesentlich weniger steil als beim Sonett . Gabs da verschiedene Ausführungen ( meiner ist ein Schweden-Auto ) . Wäre das eine plausible Erklärung dafür , dass der Wagen im Stand die Temperatur nicht konstant halten kann ?
Bin schon auf Eure Meinung gespannt .
Melde mich wohlbehalten aber natürlich gleich wieder mit einer Frage aus dem Urlaub zurück .
Habe mich vor zwei Wochen im vollen Glauben daran , dass ich meinem 96 V4 das "Absaufen" endgültig abgewöhnt habe , zur rush hour und die Wiener City gewagt ... War wohl keine soooo tolle Idee bääh . Wenn Du zur Hauptverkehrszeit auf der 2. Spur einer dreispurigen Hauptverkehrsader verreckst ( und das 4x hintereinander ) , bist Du letztendlich nicht mehr wirklich entspannt ...
Die Symptome sind ja aus dem Posting "heisser V4" hinlänglich bekannt ...
Seit dem Justieren der Schwimmernadel auch deutlich besser und im Normalbetrieb eigentlich kaum mehr spürbar .
Zugegeben , es war sauheiß und der Feierabendverkehr wirklich heftig .
Ich habe jetzt vor , die Schwimmernadel noch etwas nachzujustieren ( natürlich mit Gefühl - als ich das letzte Mal etwas mehr des Guten tun wollte , sprang der Wagen kalt mit Choke kaum mehr an , weil es ihm an Sprit fehlte :frust: )
Meine erste Frage : bringt das etwas ? Ich denke mir nämlich , dass , wenn der Sprit im Vergaser zu kochen beginnt - und mittlerweile glaube ich wieder , dass ich zusätzlich doch auch ein thermisches Problem habe - der Schwimmer sowieso nicht mehr einwandfrei arbeitet und die Nadel schließt .
Und jetzt eine spezielle Frage zur Thermik :
Da das Problem ausschließlich auftritt , wenn der Wagen bei warmen Wetter im Stand läuft , läge es nahe , das Problem beim Kühlventilator zu suchen
( Kleine Anektote am Rande : beim Jaguar E-Type von Nicki Lauda wurden die Mechaniker auch lange eines thermischen Problems nicht Herr , was soweit ging , dass sie die Motorhaube aufschnitten und eine zusätzliche Lufthutze montierten . Letztendlich stellte sich dann heraus , dass der Lüfterventilator falsch herum eingebaut war :firejump: ) .
Also , meiner ist richtig eingebaut ;-) . Aber : als ich den Ventilator des V4 mit dem meines Sonett verglich , stellte ich fest , dass zwar sowohl die Länge der Flügel wie auch der Durchmesser der Riemenscheibe ident sind . Allerdings ist der Winkel der Flügel wesentlich weniger steil als beim Sonett . Gabs da verschiedene Ausführungen ( meiner ist ein Schweden-Auto ) . Wäre das eine plausible Erklärung dafür , dass der Wagen im Stand die Temperatur nicht konstant halten kann ?
Bin schon auf Eure Meinung gespannt .