Fahrwerk Stoßdämpfer-Aufnahme hinten Loch Durchmesser ?

Danke
86
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

Heute ließ ich am MJ 1989 die Hinterachse rausplumpsen. 560t km drin, alle Schrauben fest :)

Die Dämpfer oben habe ich abgeflext, da war nur noch ein Klumpen Braunes.

Nun, da alles rau ist, habe ich mir mal die Verschraubungs-Löcher der Dämpfer angesehen. Rost war hier am Werk, keine Frage. Ich habe mit der Schieblehre 16mm Durchmesser hinten rechts messen können, auf der anderen Seite auch relativ genauso. Weggebrochen ist nichts beim Abklopfen, hat halt etwas gekrümelt, Dreck und alter USchutz ohne Ende.

Meine Befürchtung ist nun, dass wenn die neue Achse mit Dämpfern dort rein soll, die Dämpfer im Loch Spiel haben und später im Fahrbetrieb klappern könnten.

Was sagt ihr dazu ? Welchen Durchmesser hat diese Stelle denn sonst? Oder, ist das soweit okay? Eine Behandlung der Stelle bzw. des ganzen Radhauses ist ja selbstverständlich.

Mfg

IMG_8990.jpeg

Meine Befürchtung ist nun, dass wenn die neue Achse mit Dämpfern dort rein soll, die Dämpfer im Loch Spiel haben und später im Fahrbetrieb klappern könnten.

Was sagt ihr dazu ?
Dass dann der Dämpfer nicht fest genug verschraubt ist. :rolleyes:

Im Ernst: normalerweise hat der Dämpfergummi einen Wulst, der in das Loch hineinlangt und dort passen muss. Miss den aus, dann weißt du, ob es passt.
Aber ein größergefressenes Loch erkennt man normalerweise auch.

...und klopfe mal mit dem Hämmerchen drauf, dann ändert sich der Durchmesser noch... :cool:

Weil ich an der Stelle bei meinem noch nicht tätig werden musste, frag ich mal: Diese aufgesetzte Blechverstärkung mit diesen etwas eigenartigen Schweißpunkten - ist die in der Form original?

Weil ich an der Stelle bei meinem noch nicht tätig werden musste, frag ich mal: Diese aufgesetzte Blechverstärkung mit diesen etwas eigenartigen Schweißpunkten - ist die in der Form original?
...und es gibt Reparaturbleche dafür. Aber meist sind weitere Bereiche der Stossdämpferaufnahme betroffen, das sollte zuerst untersucht werden.

Danke euch Allen für eure Rückmeldungen.
Da muss wohl gebraten werden,

und zwar hiermit

Aber nicht von mir, der Kunst bin ich nicht mächtig genug….

Dachte mir im ersten Moment auch, ohje, da war schon mal wer - Ist aber auch genau so an den anderen bei mir versammelten 900ern…

Hallo,

Heute ließ ich am MJ 1989 die Hinterachse rausplumpsen. 560t km drin, alle Schrauben fest :)

Die Dämpfer oben habe ich abgeflext, da war nur noch ein Klumpen Braunes.

Nun, da alles rau ist, habe ich mir mal die Verschraubungs-Löcher der Dämpfer angesehen. Rost war hier am Werk, keine Frage. Ich habe mit der Schieblehre 16mm Durchmesser hinten rechts messen können, auf der anderen Seite auch relativ genauso. Weggebrochen ist nichts beim Abklopfen, hat halt etwas gekrümelt, Dreck und alter USchutz ohne Ende.

Was sagt ihr dazu ? Welchen Durchmesser hat diese Stelle denn sonst? Oder, ist das soweit okay? Eine Behandlung der Stelle bzw. des ganzen Radhauses ist ja selbstverständlich.

Mfg

Anhang anzeigen 285571
Durchmesser könnte hinkommen. Da muss ja noch der Gummikragen der unteren Gumminterlage durch...

Zurück
Oben