- Registriert
- 06. Sep. 2024
- Beiträge
- 19
- Danke
- 13
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
Moin,
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe bereits im Forum recherchiert und bin teilweise fündig geworden aber ein paar Fragen sind noch offen.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Saab 9-3 I, der nun leider "schon" ein paar Probleme macht. Auf un-ebener Fahrbahn und Kopfsteinpflaster sind mir seit einiger Zeit rechts vorne, Stoß- bzw. Schlaggeräusche aufgefallen. Auch beim Bremsen und Beschleunigen gab es Knackgeräusche und nach einiger Recherche hat sich der Verdacht auf ausgeschlagene Querlenker rechts vorne erhärtet. Dies hat sich heute in der Werkstatt bestätigt und der Wagen steht nun leider zunächst nicht mehr fahrbereit dort auf dem Hof, da das Vorderrad schon am Radkasten schleift.
Zudem sind wohl auch die Stoßdämpfer vorne undicht.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich es selber mache oder machen lasse. Ich habe das schonmal bei meinem alten Volvo 850 gemacht, was sich als ziemliche Tortour am Straßenrand herausgestellt hat und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun möchte.
Daher erstmal die Frage ob es Einschätzungen gibt was ich löhnen müsste wenn ich das alles zusammen (beidseitig) in der Werkstatt erledigen lasse ? Ich vermute da wird auch eine Achsvermessung fällig ?
Ansonsten wäre die Frage was an Teilen benötigt wird. Bezüglich der Querlenker habe ich bereits herausgefunden dass es Sinn macht auch Blechhülsen und Koppelstange zu tauschen. Ggf. auch die Stützstreben oder kann ich das aus Kostengründen theoretisch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten ?
Für die Querlenker habe ich die von Meyle HD ins Auge gefasst und die Koppelstangen von Lemförder. Oder gibt es noch andere gute (günstigere?) Alternativen ?
Bei den Stoßdämpfern bin ich noch etwas ratlos. Der Wagen hat kürzere Federn (Eilbach EW 7807001) vom Vorbesitzer bekommen. Laut Gutachten ist die 30mm tieferlegung nur durch die neuen Federn umgesetzt. Daher gehe ich davon aus dass ich die Stoßdämpfer durch "seriengerechte" Dämpfer tauschen kann.
Gibt es da Empfehlungen für gute aber nicht zu teure Dämpfer ?
Kann mir jemand eine Einschätzung für den Arbeitsaufwand geben ? Ich würde mich als technisch nicht unbegabt einschätzen und habe an meinem Volva viele Arbeiten selbst durchgeführt. Ich wohne jedoch in Berlin und habe keine Werkstatt zu Verfügung und müsste alles "auf der Straße" durchführen.
Benötige ich Spezialwerkzeug dafür und gibt es frei zugängliche Anleitungen zu den Arbeiten mit Informationen zu einzuhaltenden Drehmomenten etc ?
Ansonsten gibt es zu empfehlende Werkstätten oder versierte Saab Schrauber in Berlin ?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal!
Beste Grüße aus Berlin!
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe bereits im Forum recherchiert und bin teilweise fündig geworden aber ein paar Fragen sind noch offen.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Saab 9-3 I, der nun leider "schon" ein paar Probleme macht. Auf un-ebener Fahrbahn und Kopfsteinpflaster sind mir seit einiger Zeit rechts vorne, Stoß- bzw. Schlaggeräusche aufgefallen. Auch beim Bremsen und Beschleunigen gab es Knackgeräusche und nach einiger Recherche hat sich der Verdacht auf ausgeschlagene Querlenker rechts vorne erhärtet. Dies hat sich heute in der Werkstatt bestätigt und der Wagen steht nun leider zunächst nicht mehr fahrbereit dort auf dem Hof, da das Vorderrad schon am Radkasten schleift.
Zudem sind wohl auch die Stoßdämpfer vorne undicht.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich es selber mache oder machen lasse. Ich habe das schonmal bei meinem alten Volvo 850 gemacht, was sich als ziemliche Tortour am Straßenrand herausgestellt hat und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun möchte.
Daher erstmal die Frage ob es Einschätzungen gibt was ich löhnen müsste wenn ich das alles zusammen (beidseitig) in der Werkstatt erledigen lasse ? Ich vermute da wird auch eine Achsvermessung fällig ?
Ansonsten wäre die Frage was an Teilen benötigt wird. Bezüglich der Querlenker habe ich bereits herausgefunden dass es Sinn macht auch Blechhülsen und Koppelstange zu tauschen. Ggf. auch die Stützstreben oder kann ich das aus Kostengründen theoretisch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten ?
Für die Querlenker habe ich die von Meyle HD ins Auge gefasst und die Koppelstangen von Lemförder. Oder gibt es noch andere gute (günstigere?) Alternativen ?
Bei den Stoßdämpfern bin ich noch etwas ratlos. Der Wagen hat kürzere Federn (Eilbach EW 7807001) vom Vorbesitzer bekommen. Laut Gutachten ist die 30mm tieferlegung nur durch die neuen Federn umgesetzt. Daher gehe ich davon aus dass ich die Stoßdämpfer durch "seriengerechte" Dämpfer tauschen kann.
Gibt es da Empfehlungen für gute aber nicht zu teure Dämpfer ?
Kann mir jemand eine Einschätzung für den Arbeitsaufwand geben ? Ich würde mich als technisch nicht unbegabt einschätzen und habe an meinem Volva viele Arbeiten selbst durchgeführt. Ich wohne jedoch in Berlin und habe keine Werkstatt zu Verfügung und müsste alles "auf der Straße" durchführen.
Benötige ich Spezialwerkzeug dafür und gibt es frei zugängliche Anleitungen zu den Arbeiten mit Informationen zu einzuhaltenden Drehmomenten etc ?
Ansonsten gibt es zu empfehlende Werkstätten oder versierte Saab Schrauber in Berlin ?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal!
Beste Grüße aus Berlin!