Stoßdämpfer vorne 900 16s - wie ausbauen?

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

Ich habe das Forum zu meiner Frage durchsucht - bin aber nicht wirklich weitergekommen, deshalb hier ein neues Thema.

Ich möchte die Stoßdämpfer vorne in meinem 900er 16s wechseln.
Die alten sind fertig und ich habe mich für das Bilstein B6 Komplettpaket entschieden. Hinten ging der Wechsel relativ problemlos.

Vorne scheint die ganze Angelegenheit aber etwas aufwendiger zu sein, zumindest auf der Fahrerseite.
Mit einer verlängerten Nuss kommt man hier nicht weit, da der Dämpferstab ja zusätzlich mit einem 7er Schlüssel gekontert werden muss.

Vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben wie sich der linke Dämpfer ausbauen lässt ohne Bremsflüssigkeitsbehälter, Abs Pumpe etc. abmontieren zu müssen. Oder ist der Abbau dieser Teile unumgänglich?

Danke für jeden Hinweis!

Wenn du den alten Stoßdämpfer nicht mehr brauchst: von oben mit Rostlöser einsprühen und mit verlängertem Steckschlüssel - gegenhalten im Radkasten mit einer Rohrzange. So habe ich die alten Dinger immer schnell rausbekommen.

Ich habe diese Quälerei im vorletzten Winter hinter mich gebracht und dann einem erfahrenen Saabschrauber voller Stolz berichtet, wie ich mit selbstgefeiltem Spezialwerkzeug der Lage Herr geworden bin.
Seine Reaktion hat mich dann eher frustriert: "Wieso hast nicht einfach 'nen Druckluftschrauber genommen? Die Trägheit der Dämpferstange reicht aus, damit kriegst die Mutter oben lose und auch wieder fest."
Beim nächsten Mal würde ich das auch probieren. Da braucht man allerdings auch die passende Nuss - weder zu kurz noch zu lang - damit noch Platz für ein Kardangelenk zwischen Nuss und Verlängerung bleibt.
Viel Erfolg!

Druckluft ging bei mir auch nicht. Ich habe die Schraubstange im Radhaus abgeflext ... durch das olle Dämpfergummi hindurch. Nicht sehr gesund .. und die Dämpfer waren danach definitiv hinüber :biggrin:

Bein nächsten Mal die ollen Buchen vorher mit Cutter wegschneiden.

Hmm, gibt es da verschiedene Varianten oder habe ich gerade nen Denkfehler? Der Dämpfer ist doch ober nur geschraubt und die Stange ist unten gesteckt.

Man schneidet im Radhaus die Stange durch, dazu muss vorher die Buchse aus dem Weg.

:rolleyes: Ich erinnere mich, dass das Montieren/Verschrauben des neuen Dämpfers auch kein Vergnügen ist.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tipps!
Die Nummer mit dem Druckluftschrauber gefällt mir sehr gut.
Das werde ich zu erst probieren.
Wenn das nichts hilft versuche ich es mit Variante B (siehe Bild).
Variante C wäre dann: Kolbenstange abflexen.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Anhänge

• 57650990230__C8E485CF-AC7E-4E39-BC74-A8C94EFA47A3-1.JPG
    57650990230__C8E485CF-AC7E-4E39-BC74-A8C94EFA47A3-1.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 98
Kenne das mit dem flexen nur so wenn die Stange oben ist aber sie ist doch unten. Oder ist das je nach Baujahr anders?

Die Kolbenstange sitzt beim 900 oben.

Bei mir ist die unten, deswegen die Verwirrung.

Hatte oben schon mal eins gepostet. Hinten ist auch die Stange unten. Also beides Upside-down Stoßdämpfer. Wie in einem Sportwagen:rolleyes:

Wieso muss man die durchschneiden? Oder ist der Dämpfer andersrum verbaut?

Anhang anzeigen 159590

Dein Dämpfer ist wirklich in der gedrehten Bauart Ausführung.
Macht aber nichts. Ober wo bei dir das gelbe Dämpferrohr endet ist die untere Gummischeibe zu sehen. Wenn man die aufschneidet sieht man den Schaft der durch das Radhaus nach innen geht und an dessen Ende die Kontermuttern sind. An dieser jetzt freigelegten Stelle musst du die Flex ansetzen. Achtung wenn die Feder noch drin ist steht der Dämpfer noch unter Zug. In deinem Fall unter Druck.
Der Dämpfer ist dann hin, aber das ist ja klar. Das untere Gummi auch.
So hab ich das bei mir gemacht. Bleibt aber dir überlassen .
:hello:

Viele Grüße
Frank

Wie ist denn das Ding am Querlenker befestigt?

Zurück
Oben