Stoßdämpfer vorne 900 16s - wie ausbauen?

Denke Bilder sagen mehr als Worte.
Hier vorne unten:
K1600_20170914_010327.JPG
Hinten:
K1600_20170912_232100.JPG
und die Nummer von den Dämpfern:
K1600_20170911_130134.JPG
 
Sachen gibts,das habe ich noch nie gesehen.
 
Und für welches Auto sind die Dämpfer eigentlich?
 
Und für welches Auto sind die Dämpfer eigentlich?

Endnummer ...387 entspricht Bilstein B6 für Saab 901, für vorne. Kann also sein, daß das einfach eine alte Serie ist. So aus dem Kopf meine ich, daß wir auch noch irgendwo so welche in der Garage liegen haben.
 
Laut meinem Vater wurden die Dämpfer damals direkt bei Bilstein für den Saab bestellt.
Das habe ich gerade in meinen Unterlagen gefunden. Sieht so aus als hätte es was damit zu tun.
K1600_20190409_213416.JPG
 
Ich habe diese Quälerei im vorletzten Winter hinter mich gebracht und dann einem erfahrenen Saabschrauber voller Stolz berichtet, wie ich mit selbstgefeiltem Spezialwerkzeug der Lage Herr geworden bin.
Seine Reaktion hat mich dann eher frustriert: "Wieso hast nicht einfach 'nen Druckluftschrauber genommen? Die Trägheit der Dämpferstange reicht aus, damit kriegst die Mutter oben lose und auch wieder fest."
Beim nächsten Mal würde ich das auch probieren. Da braucht man allerdings auch die passende Nuss - weder zu kurz noch zu lang - damit noch Platz für ein Kardangelenk zwischen Nuss und Verlängerung bleibt.
Viel Erfolg!

Ich hatte mich vor einigen Wochen auch daran gemacht die Stoßdämpfer oben zu lösen. Auf der Beifahrerseite hat es mit Ringschlüssel und einem Stoßdämpferbit (6 mm) zum Gegenhalten geklappt. War aber recht mühselig. Auf der Fahrerseite habe ich es damit nicht hinbekommen und erstmal aufgegeben. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir letzte Woche einen günstigen Schlagschrauber bei Lidl, sowie 1/2-Zoll-Kippverlängerungen besorgt. Mit Schlagschrauber, Langnuss und Kippverlängerungen ging es so naja, da war nicht genug Platz um die Nuss richtig auf die Mutter zu setzen, habe die Mutter aber losbekommen. Beim Festmachen der Mutter habe ich dann eine normale Nuss und Kreuzgelenk genommen, das hat super geklappt.
 

Anhänge

  • PXL_20220625_102518412222.jpg
    PXL_20220625_102518412222.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Hallo und danke für die Rückmeldung!
Das liest sich unterm Strich so, als wäre der günstige Schlagschrauber kein Fehlkauf gewesen.
Ich nehme mal an, du hattest den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter während der Schrauberei gelöst und ein wenig aus dem Weg platziert, das erleichtert das Ganze auch wesentlich.
Gruß, Andreas
 
Ja, der Schlagschrauber ist links ein Muss beim 900 mit ABS.
 
Hab das irgendwie noch nie vermisst und den Stossdämpfer immer mit Schlüssel unten und Nuss oben und Gelenk gelöst und verschraubt. Auch ohne Wegnehmen des Kühlwasserbehälters. Aber ja, etwas fummelig, aber geht schon.
 
Zurück
Oben