Stoßdämpfer, Federbeine,... - wo beziehen?

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
121
Danke
13
SAAB
9-3 I
Moin ihr,

nun ist es auch bei mir soweit...
Nach knapp 170.000 km wobbeln meine vorderen Stoßdämpfer nur noch lustlos herum. Nachdem der Wagen in den letzten Wochen den einen oder anderen Tempohügel gestreift hat, zu erkennen an leichten Kratzspuren an Ölwanne und Kat, muss ich nun die Dämpfer austauschen. Völlig normal, wenn nicht längst überfällig, bei der Laufleistung.

Bei der Inaugenscheinnahme auf der Hebebühne sah ich dann das ganze Übel. Meine Federbeine, besonders jenes auf der Beifahrerseite, sind (wohl 9-3 typisch) total vergammelt. Ein befreundeter Schrauber empfahl mir, die gleich auszutauschen.

So weit so gut, der Schock kam zu Hause, als ich die Preise sah...
2 Federbeine
2 Radlager (werden angeblich benötigt)
2 Stoßdämpfer (Sachs Gas)
2 Staubschutzkappen (werden angeblich benötigt)
2 Anschlagpuffer (werden angeblich benötigt)
= 1400,- Euro

Geht das auch günstiger? Hat jemand einen Tipp oder noch ein paar anständige Gebrauchtteile herumliegen? Mir fehlt gerade echt das Geld für so eine Reparatur, länger mit fahren, möchte ich aber auch nicht. Ein Dilemma.

Viele Grüße, Hane
 
Günstiger? :confused:

Ha ha ha ha .....

Da muß einer bei der Kalkulation besoffen gewesen sein, nutze die Gunst der Stunde und schlage sofort zu - so billig bekommst Du das sicher NIE WIEDER!!! :biggrin:
 
Ich hab bei den Reparatur-Rechnungen, die ich beim Kauf zu meinem 9-3 dazu bekommen habe folgende Preise (alles Skanimport):

Radlager - 25,10€
Antriebswellenmutter - 2,88€
Achsschenkelgehäuse (das müsste das "Federbein" sein) 4778841 - 350,80€

Vielleich ist das schon ne Info
 
Ansonsten (ich sollte mir langsam ein Makro dafür zimmern) hier in den Forumsrubriken Suche oder Biete Teile schauen/nachfragen, in der Bucht, insb. UK oder bei einem der spezialisierten Schlachter wie Elferink.nl

CU
Flemming
 
giBts auch beim Flenner....Danke AOG !!!
 
Heuschmid hats auch im Program

http://www.heuschmid.de/50383297c90e9dd03/index.html

aber das doch nicht euer Ernst sowas noch zu empfehlen,das ja nichtmal Wert als vorübergehende Lösung wenn der Wagen eine schlechtere Zustandsnote ab 4 hat,da gibs ja sowieso schon kaum noch Material zum Verschweißen.Soll das neue Material beim Schweißen sich mit dem Rost binden?

Die Schweißnaht sieht ja aufm Foto schon total beschissen aus......
 
aber das doch nicht euer Ernst sowas noch zu empfehlen,

Ich fühle mich da jetzt mal nicht angesprochen.
 
nur mal so als frage (Ich weiss es ist zu hart kein komfort bla bla bla)
Würde nicht gehen einfach ein gewindefahrwerk drunter zu schrauben währe ja günstiger!! Oder mache ich da einen überlegungsfehler??
 
Heuschmid hats auch im Program

http://www.heuschmid.de/50383297c90e9dd03/index.html

aber das doch nicht euer Ernst sowas noch zu empfehlen,das ja nichtmal Wert als vorübergehende Lösung wenn der Wagen eine schlechtere Zustandsnote ab 4 hat,da gibs ja sowieso schon kaum noch Material zum Verschweißen.Soll das neue Material beim Schweißen sich mit dem Rost binden?

Die Schweißnaht sieht ja aufm Foto schon total beschissen aus......

Warum? Schweißt Du etwa stumpf auf das Oxyd, oder was? Wenn die neuralgische Stelle, an der die Schweißnaht angesetzt werden soll ,nicht verrostet ist oder entsprechend gereinigt werden kann ohne dabei zuviel Materialstärke zu verlieren, sehe ich keinen Grund das nicht zu probieren. Vorausgesetzt, der ausführende Mechaniker weiß mit dem Schweißgerät umzugehen.

Aber das ist hier für dieses Forum mal wieder so typisch: Wenn das nicht original ist und nur repariert wird, dann ist das alles gefährlicher Müll und erfüllt ja sofort den kriminellen Tatbestand. Und dann erst beim Fahrwerk......oh Graus....alles potenzielle Mörder, die sowas empfehlen.

Bei denen, die hier immer am lautesten rummosern, würde ich nur zu gern mal eine genauere technische Untersuchung der eigenen Karre vornehmen. Dann, so unterstelle ich mal, dürften die einen oder anderen hier sehr ruhig werden.
 
Warum? Schweißt Du etwa stumpf auf das Oxyd, oder was? Wenn die neuralgische Stelle, an der die Schweißnaht angesetzt werden soll ,nicht verrostet ist oder entsprechend gereinigt werden kann ohne dabei zuviel Materialstärke zu verlieren, sehe ich keinen Grund das nicht zu probieren. Vorausgesetzt, der ausführende Mechaniker weiß mit dem Schweißgerät umzugehen.

Aber das ist hier für dieses Forum mal wieder so typisch: Wenn das nicht original ist und nur repariert wird, dann ist das alles gefährlicher Müll und erfüllt ja sofort den kriminellen Tatbestand. Und dann erst beim Fahrwerk......oh Graus....alles potenzielle Mörder, die sowas empfehlen.

Bei denen, die hier immer am lautesten rummosern, würde ich nur zu gern mal eine genauere technische Untersuchung der eigenen Karre vornehmen. Dann, so unterstelle ich mal, dürften die einen oder anderen hier sehr ruhig werden.

Wobei er mit der Schweißnaht auf der Grasmeier Seite schon recht hat......:rolleyes:
 
Wobei er mit der Schweißnaht auf der Grasmeier Seite schon recht hat......:rolleyes:

...und ich denke DARUM ging es ihm auch.

Es gehört schon einiges "Selbstvertrauen" dazu, solchen Pfusch auf der eigenen website zu plazieren.
 
Wenigstens der Ort der Naht und der Zustand des Federbeins ist bei Heuschmid realistischer, bei den Speedpartsbildern hat man es sich sehr einfach gemacht und noch ein recht gut erhaltenes Achsschenkelgehäuse benutzt.
 
...und ich denke DARUM ging es ihm auch.

Es gehört schon einiges "Selbstvertrauen" dazu, solchen Pfusch auf der eigenen website zu plazieren.

Es ging meines Verständnisses nach ehr um die genrelle Art, ein korrodiertes Federbein mit dieser Lösung wieder instandzusetzen und nicht in erster Linie um die Schweißnaht. Diese hätte man vermutlich und durchaus auch besser hinbekommen können, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich im Umgang mit dem Schweißgerät selber über kaum nennenswerte Erfahrung verfüge.

Was den Pfusch betrifft: Ich habe durchaus meine begründeten Zweifel das es in den Karossen einiger pedantischer Forumsmitglieder besser aussieht. Ob man das dann als "Professioneller" auch ins Web stellt.....nun....das muss jeder selber wissen. An besagtem Selbstvertrauen mangelt es dieser Firma offensichtlich durchaus nicht. Die Preispolitk gibt da erste Eindrücke.
 
Ich habe Federbeine aus einem geschlachteten 9-3er drunter. 902 geht auch, allerdings musst Du dann die Bremsscheiben mit tauschen(kleinerer Innendurchmesser).
elferink.nl hat die Achsschenkelträger nicht immer auf Lager, bekommt aber laut Telefon gelegentlich welche rein. Die sind dann häufig inklusive Radlager, Feder und Stoßdämpfer. Das Paket für beide Seiten zusammen ist dann vermutlich billiger als ein neuer Achschenkelträger:rolleyes:
 
Zurück
Oben