Stoßdämpfer, Federbeine,... - wo beziehen?

Oh man, hab mich grade in das federbeinthema eingelesen. Ich hab la gewusst, dass es nicht ganz billig ist. Aber hab mich schon erschrocken, als ich in anderen threads schnell mal über 1000 euro für den austausch gelesen habe. Habe meine gestern angeguckt. Sehen angegriffen aus, deutliche rissbildung. Kann man die problemlos selber wechseln?

hat jemand mal die reparaturlösung ausprobiert? Wo habt ihr das schweißen lassen? Wie tief kann man die schweissnaht ansetzen? Würde die buchse natürlich gerne unterhalb des rostbefalls ansetzen. Wird der verrostete teil abgesägt und die buchse stirnseitig angeschweißt oder wird die buchse aufgesteckt und dann am umfang des federbeins fixiert?
 
Ich werde zu gegebenen Zeitpunkt (und hoffentlich mit Fotodokumentation) berichten, da die Reparaturlösung bei mir in kürze stattfinden wird.
 
Falls Du die Reparaturteile vorher strahlen und anschliessend lackieren oder beschichten lässt (kostet nur ein paar Euro), wird das sicher eine dauerhafte Sache.
 
Sehen angegriffen aus, deutliche rissbildung. Kann man die problemlos selber wechseln??
Mit dem passenden Federspanner und dem Wissen, wie man damit ungeht, dann ja.
Würde die buchse natürlich gerne unterhalb des rostbefalls ansetzen. Wird der verrostete teil abgesägt und die buchse stirnseitig angeschweißt oder wird die buchse aufgesteckt und dann am umfang des federbeins fixiert
Na ja, wie willst du die Buchse sauber fluchtend ausrichten, wenn du sie frei aufsetzt? Wenn die auch nur leicht schief sitzt, dann setzt die Mutter nur an einem Punkt auf der Dämpferpatrone auf. Von daher siehe Klaus. Und den Zwischenraum/Spalt dann versiegeln/füllen, so dass es da nicht von innen Rostet. Alternativ könnte ich mir gut vorstellen abzutrennen und einen alten Stoßdämpfer als Zentrier- und Schweißhilfe zu benutzen. Dürfte fast die sauberste Lösung sein.

Flemming
 
Die im ersten Beitrag genannten Preise sind von Skandix.
Ein Federbein kostet dort 505,- Euro zzgl. den anderen (mehr oder weniger) benötigten Teilen. Ein Gesuch von mir stelle ich ins Forum und die üblichen Gebrauchtteilehöker nehme ich auch ins Visier. An eine Reparatur habe ich noch nicht gedacht. Hat da noch jemand mehr Infos?
 
Flenner bietet die Achsschenkel günstiger an.

Wenn das im ersten Beitrag nur die Teilekosten bei "Selbstkauf" waren, dann verstehe ich den Preis - dachte es wäre der Werkstattpreis inkl. Arbeitszeit.
 
Nein, das waren nur die Teile-Preise. Ich habe vor, dass in meiner Mietwerkstatt selbst zu machen. Federspanner etc. ist vorhanden. An einer Fotodoku zur Reparatur wäre ich dennoch interessiert. Über eine Pulverbeschichtung der entsprechenden Teile hat ich auch schon nachgedacht, hat da jemand Adressen?
Viele Grüße, Hane
 
Hm, bringt das wirklich so viel? Oben hast du am Gewinde eh wieder blankes Metall. Also ordentlich reinigen und mit dauerelastischem Material streichen und konservieren, regelmäßig auffrischen. Gut ist.
 
Zurück
Oben