Stoßdämpfer / Federn

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Saab 9-3 II, Bj.11/2002, 79.000km macht mir mal wieder ein paar Probleme. :redface:

Es begann beim Reifenwechsel:
Als ich vorne links den Sommerreifen draufgezogen hatte und dann den Wagen wieder runtergelassen habe vernahm ich ein unschönes Geräusch. Anschließend fiel auch schon ein Teil der Feder auf den Boden. Ein ca. 6cm langes Federstück, welches quasi der Abschluss der Feder auf dem Federteller war, ist abgebrochen. :eek: und das bei einem 5 1/2 Jahre alten Auto.
Gut, also auf zu meinem Freundlichen; 2 neue Federn bestellt; mit Einbau rund 250 Euro. Das ging ja noch und ich war noch guter Dinge!
Als ich den Wagen dann wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt das in nächster Zeit auch beide Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen, da diese sehr stark vom Rost befallen sind.
Kfz-Mechaniker:"Sowas habe ich sonst bisher nur bei 9-5ern oder 15 Jahre alten Autos gesehen"!! :eek: Kostenpunkt ca. 800€!! Hallo!!??
Wie kann es denn bitte sein, dass bei einem 5 1/2 Jahre alten Auto der Rost die Stoßdämpfer kaputt machen kann?? Er sagte mir irgenwas von einer großen Mutter und der Halterung die total verrostet sei. Bin da kein Experte!! Er hat mir auch nen Foto mitgegeben von der betroffenen Stelle. Lasse da jetzt erstmal nichts machen, oder meint ihr da kann viel passieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Bsink
 
Der gut sortierte Händler hat einen Prüfstand, auf dem die Funktion der Stoßdämpfer gemessen und als Protokoll ausgegeben wird. Hast Du sowas erhalten?


Was bewirken defekte Stoßdämpfer?
* Unsicheres und "eiriges" Fahrempfinden, besonders auf schlechten und kurvigen Strassen
* längere Bremswege - der Stoßdämpfer hält das Rad nicht mehr so gut auf der Straße, es "hüpft", die Bremskraft wird nicht in (negative) Beschleunigung umgesetzt
* Im Extremfall: Haftungsverlust in der Kurve, dann Abflug (in den Graben, den Wald, den Gegenverkehr, ...)

Ist also nicht Lustig...

Mein Tipp:
Lass die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand prüfen.
Wenn die Werkstatt nicht kann - ADAC, PIT-Stop, ATU (?) oder ne andere Werkstatt fragen, ob die eine Messung durchführen.
 
Stoßdämpfer - unterschätzte Gefahr

Ich zitiere mal paar Stossdämpferartikel aus der (Fach)Presse.
Manch einer wird jetzt die Augen verdrehen :rolleyes:
Das Thema wird einfach unterschätzt oder runtergespielt...


Verbrauchte Stoßdämpfer beeinflussen das Fahrverhalten erheblich. Daraus resultieren - insbesondere in Notbrems-Situationen - längere Bremswege von etwa acht bis zwölf Prozent. :eek: Doch auch ein kritisches Fahrverhalten in Kurven und bei Ausweichmanövern kann die gefährliche Folge sein.
...
Bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometern bewegt sich der Stoßdämpferkolben rund sechs Millionen Mal auf und ab. Dabei entsteht ein Druck von bis zu 250 bar. Doch die Dämpferleistung lässt nur schleichend und unmerklich nach, deshalb gewöhnen sich die Autofahrer an das Fahrverhalten mit verbrauchten Stoßdämpfern.


Quelle und kompletter Text: K L I C K



Defekte Stoßdämpfer können lebensgefährlich sein, weil man die heimtückische Gefahr am Steuer praktisch nicht erkennt. Der TÜV schätzt, dass jedes zehnte Auto in Deutschland mit defekten Dämpfern unterwegs ist, die Dunkelziffer, glauben viele, ist noch viel größer.

Quelle und kompletter Text: K L I C K
 
Der gut sortierte Händler hat einen Prüfstand, auf dem die Funktion der Stoßdämpfer gemessen und als Protokoll ausgegeben wird. Hast Du sowas erhalten?


Was bewirken defekte Stoßdämpfer?
* Unsicheres und "eiriges" Fahrempfinden, besonders auf schlechten und kurvigen Strassen
* längere Bremswege - der Stoßdämpfer hält das Rad nicht mehr so gut auf der Straße, es "hüpft", die Bremskraft wird nicht in (negative) Beschleunigung umgesetzt
* Im Extremfall: Haftungsverlust in der Kurve, dann Abflug (in den Graben, den Wald, den Gegenverkehr, ...)

Ist also nicht Lustig...

Mein Tipp:
Lass die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand prüfen.
Wenn die Werkstatt nicht kann - ADAC, PIT-Stop, ATU (?) oder ne andere Werkstatt fragen, ob die eine Messung durchführen.


Nein so ein Protokoll habe ich nicht erhalten. Weiß auch gar nicht ob er die "Funktion der Stoßdämpfer" geprüft hat. Wenn ich den Mann von Saab richtig verstanden habe, sind die Stoßdämpfer auch bis auf den Rost noch vollkommen in Ordnung. Werde Sie aber mal prüfen lassen.
Beim Fahren in Kurven oder unebenen Straßen merke ich aber kein Unterschied. Werde morgen mal versuchen das Bild einzuscannen und hier hochladen.
 
Wenn ich den Mann von Saab richtig verstanden habe, sind die Stoßdämpfer auch bis auf den Rost noch vollkommen in Ordnung. Werde Sie aber mal prüfen lassen.

Hallo Bsink,

oberflächlicher Rost - ist ärgerlich, kann aber (weil ja äusserlich) rechtzeitig gesehen und ggf. entfernt werden. Die Frage ist, ob sich das entfernen des Rosts finanziell vertreten lässt. Im Vergleich zu 2 Neuen Stoßdämpfern (also eine Achse) ist so eine Rost-Aktion wahrscheinlich Quatsch. Hast halt nacher saubere, aber immer noch alte Dämpfer.

Eine mögliche vernünftige Vorgehensweise (gepaart mit etwas Sicherheit)

1.) Stoßdämpfer prüfen lassen - wenn okay, weiterfahren - wenn grenzwertig, dann tauschen.
2.) Wenn noch okay und kein Tausch, dann ab und zu ne Sichtprüfung (kann man Ölspuren am Dämpfer sehen, oder sind die gekapselt?)
3.) Erneuten Dämpfertest nach Gusto (nach 2 Jahren, nach 20.000km, nach Gefühl (wenns schaukelt), nach anderen Kriterien, die Du festlegst)

Punkt 3 erscheint manchem Autofahrer evtl. etwas übertrieben - ich würde es so machen.

Viele Grüße,
Keule
 
Hallo,
hier nun das Foto von meinen Stoßdämpfer.
Vielleicht kann mir ja einer sagen ob es mit dem Rost wirklich so schlimm ist!??
 

Anhänge

  • Stoßdämpfer.jpg
    Stoßdämpfer.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 97
Bildqualität?

Hallo,
hier nun das Foto von meinen Stoßdämpfer.

Ist das ein Unterwasserfoto, weils so verschwommen ist? :biggrin:

Im Ernst - ich meine, dass da für eine sichere Diagnose zu wenig zu erkennen ist. Aber vielleicht melden sich ja noch die Spezis mit Röntgenblick :stoned:
 
Ist das ein Unterwasserfoto, weils so verschwommen ist? :biggrin:

Im Ernst - ich meine, dass da für eine sichere Diagnose zu wenig zu erkennen ist. Aber vielleicht melden sich ja noch die Spezis mit Röntgenblick :stoned:

Es ging leider nicht besser, da ich das Foto ja nur als Polaroid-Bild bekommen und anschließend eingescannt habe.
 
Hallo,
kann mir evtl. noch einer weiterhelfen? Sehen die Stoßdämpfer wirklich so schlimm aus, dass sie gewechselt werden müssen?
Ist denn der Preis von 600€ für beide Stoßdämpfer (ohne Einbau) normal?
Oder hat jemand eine Idee wie man da günstiger dran kommt?

Gruß
Bsink
 
Lass die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand prüfen.
Wenn die Werkstatt nicht kann - ADAC, PIT-Stop, ATU (?) oder ne andere Werkstatt fragen, ob die eine Messung durchführen.
Mein Tipp: Laß den Stoßdämpfertest niemals da durchführen, wo sie Dir tendentiell gerne neue verkaufen... Gleiches gilt für Bremsen und andere "angstmachenden" Sicherheitsrelevanten teilen.
Man vergisst so schnell, dass der TÜV sowas auch gerade noch prüft. Und die HU auch nicht dort machen lassen.
/To
 
Solange der Stoßdämpfer dämpft und kein Öl sifft ?!
Wenn, dann mE nur die Befestingungsschraube gemeint sein, die Du leider nicht mitfotografiert hast.
/To
 
So, habe die Stoßdämpfer heute beim TÜV prüfen lassen. Alles in Ordnung. Ich kann damit noch ohne Bedenken fahren! Der Rost ist wohl kein Problem haben die mir gesagt! Die Jungs vom Saab wollten dann wohl nur ein wenig Geld an mir verdienen! Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hallo zusammen! Nun ist es soweit: Der Stoßdämpfer löst sich in Einzelteile auf. Heut morgen habe ich auf der Fahrt zur Arbeit so ein metallisches Schleifen von der vorderen linken Seite deutlich gehört! Heut Mittag dann gleich zu ATU (hab nix anderes hier in der Nähe) das mal abchecken lassen. Dort wurde erst ein Federbruch vermutet, aber die ist ja erst zwei Jahre alt und noch in Ordnung!
Als dann die Gummi-Manchette an dem Stoßdämpfer angehoben wurde bröckelte dieser schon fast in Einzelteilen auseinander.
Wenn ich das richtig sehen konnte sitzt dort ja so eine große Mutter drauf, die das ganze zusammen hält. Dieser ist fast komplett weg gerostet und auch der Teil darunter sah sehr mitgenommen aus. Ergo: Die Dinger müssen vorne ausgetauscht werden.
Habe mir nun ein paar Angebote für den Austausch zweier Stoßdämpfer + Einbau eingeholt:
1) ATU --> 590,- € inkl. Steuern (2 Std. Arbeit)
2) Saab Zentrum Paderborn --> 660,- € inkl. Steuern (2 Std. Arbeit)
3) Saab Detmold (Greenfield) --> 290,- € inkl. Steuern (1 Std. Arbeit)

Da frag ich mich doch, wie können die soweit auseinander liegen? Bei Greenfield müssen sie morgen noch eine bestimmt Farbkennzeichung auf dem Stoßdämpfer prüfen. Sie sagte mir am Telefon allerdings, dass es die richtigen sein müssten.
2 Stoßdämpfer = 199,- € inkl. Steuern + 1 Std. Arbeit = 290,- €

Wenn das so passt lasse ich das da einfach machen, oder was meint ihr?

Also selbst im Internet finde ich keine günstigeren als angeboten:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...sdaempfer-vorderachse-links-gasdruck/1020230/
 
Hallo zusammen,

mein Saab 9-3 II, Bj.11/2002, 79.000km macht mir mal wieder ein paar Probleme. :redface:

Es begann beim Reifenwechsel:
Als ich vorne links den Sommerreifen draufgezogen hatte und dann den Wagen wieder runtergelassen habe vernahm ich ein unschönes Geräusch. Anschließend fiel auch schon ein Teil der Feder auf den Boden. Ein ca. 6cm langes Federstück, welches quasi der Abschluss der Feder auf dem Federteller war, ist abgebrochen. :eek: und das bei einem 5 1/2 Jahre alten Auto.

Also... ich will ja nicht klugscheissern oder überkorrekt sein - aber Dein Auto ist 8 1/4 Jahre alt, nicht 5 1/2. Da kann's dann auch mal gammeln. Macht meiner (08/2003) leider auch schon.
Aber - falls es Dich beruhigt: Mancher Mercedes ist nach 8 Jahren schon durchgerostet...:redface:
 
Also... ich will ja nicht klugscheissern oder überkorrekt sein - aber Dein Auto ist 8 1/4 Jahre alt, nicht 5 1/2. Da kann's dann auch mal gammeln. Macht meiner (08/2003) leider auch schon.
Aber - falls es Dich beruhigt: Mancher Mercedes ist nach 8 Jahren schon durchgerostet...:redface:

Inzwischen ist es so alt jawohl... der Beitrag den du von mir zitierst ist allerdings schon 3 Jahre alt! ;-)
Mir ist klar, dass dieses irgendwann der Fall ist mit dem "gammeln", ich wollte allerdings eher eine Einschätzung zu den Rep.-kosten.
Ich meine ist ja schon ein ziemlicher Unterschied wenn die eine Saab Werkstatt 660,- € und die anderen 290,- € nimmt!
 
Inzwischen ist es so alt jawohl... der Beitrag den du von mir zitierst ist allerdings schon 3 Jahre alt! ;-)
Mir ist klar, dass dieses irgendwann der Fall ist mit dem "gammeln", ich wollte allerdings eher eine Einschätzung zu den Rep.-kosten.
Ich meine ist ja schon ein ziemlicher Unterschied wenn die eine Saab Werkstatt 660,- € und die anderen 290,- € nimmt!

Tatsache! Chapeaux! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Ruf doch spaßeshalber noch bei Hagemann in Bielefeld (Ex-Saab-Centrum Bielefeld) an, die haben mir bei meiner Tempomat-Nachrüstung den mit Abstand günstigsten Preis gemacht.
Der Saab-Profi ist Herr Hülsdonk. http://www.saab-bielefeld.de/saab/index.php
Die Preisdifferenzen bei Saab (Tempomat in Bielefeld 150 Euro, in Nürnberg 260 Euro) haben mich auch schon zum Grübeln gebracht. Die ET-Preise sollten doch eigentlich bundesweit einheitlich sein, und die AW-Sätze sollten sich auch ähneln...?
Oder du fährst mal zum Autocenter Würtz an der Detmolder Straße in BI-Hillegossen, von Leopoldshöhe aus ja ein Katzensprung, und bittest den Betriebsleiter Herrn Kollenberg mal um ein Angebot. Beziehe Dich dabei auf mich (Martin Brinkmann).
Er wird Dir einen ehrlichen und fairen Preis machen. Mit meiner Vorderachse wird er sich auch am kommenden Donnerstag beschäftigen... dafür fahre ich dann auch gern von Nürnberg nach Bielefeld.
 
@ Bsink

Die von Dir genannten Preise beziehen sich auf die Stoßdämpfer, nicht aber auf die Achsschenkelträger.

Rechne mal 1800 - 2000 EUR für die Reparatur für beide Seiten, die Achsschenkelträger alleine kosten ja zusammen über 1000 EUR.
 
Danke für die Tipps! Bei Hagemann hab ich mal nicht so gute Erfahrungen gemacht... die wollten mir nen neues Steuergerät für 800,-€ andrehen, wobei man nur für kurze Zeit die Batterie abklemmen musste damit es neu startet und wieder korrekt läuft! Das hab ich auch nur dank Saab-Forum rausgefunden. Seitdem mag ich die Jungs irgendwie nicht mehr! :)
Naja, ich muss nu erstmal irgendwie von Bad Oeynhausen nach Hause kommen... hört sich echt nicht gut an dieses Geräusch! und morgen früh gehts dann weiter nach Detmold! Hoffe ich komme dort heile an!
 
Natürlich ist das in Detmold billiger. Ist doch Lippe! ;)
 
Zurück
Oben