Stoßdämpfer / Federn

... oder einfach nur der Preis für eine Seite! :biggrin:

Aber egal, angesichts von ca. 2000 EUR Reparaturkosten - da dürften die Unterschiede nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Bei Saab, inkl. Originalteilen und der Erneuerung von Lagern, Dämpfern und Bremsen >>> 3000 EUR.

---edit---

Sorry, war im falschen Film, dachte es handele sich um einen 9-3 I.

Bei einem 9-3 II ist das natürlich alles billiger, da Federbein und Stoßdämpfer aus einer Einheit besteht.
 
Bin gerade beim lesen von den dir aufgerufen Summen ins Stauen gekommen! :D
Also, ich bekam heute einen Anruf von Saab Detmold... nach der Begutachtung wurde mir das Angebot von 290,- € für den Austausch beider Stoßdämpfer (ohne Feder, die kam vor 2 Jahren neu) bestätigt! Auch wieder viel Geld, aber was muss das muss! ;-) Und mehr als um die Hälfte günstiger als in Paderborn!!!
 
300 EUR inkl. Steuer ist schon ein extrem guter Preis - mit Originalteilen ist das eigentlich nicht zu realisieren und mit Zubehörteilen grenzt es auch schon fast an ein Wunder, wenn eine Saab Werkstatt das für den Preis anbietet.

Verdienen tut man da kaum was.
 
Tatsache! Chapeaux! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Ruf doch spaßeshalber noch bei Hagemann in Bielefeld (Ex-Saab-Centrum Bielefeld)

Aber nur wenn man Spaß haben will :frown:
Den letzten Kontakt hatte ich über meinen Anwalt und der musste erst einiges klar stellen :cool:

Übrigens ist das auch der Grund warum ich noch keinen neuen Saab gekauft habe, hier in Bielefeld gibt es keine Saab Fachwerkstatt der ich vertrauen kann.
 
Moin zusammen!
Bei Saab in Schweden gibt es mal wieder Probleme... auf Grund von Lieferengpässen wurde erstmal an jede Saab-Werkstatt die die Dinger bestellt hat nur ein Stoßdämpfer verschickt. Bringt einen ja auch sehr viel weiter!! man man man
Naja, meine Werkstatt hat ne Lösung gefunden und bei einer anderen Werkstatt einen zweiten Stoßdämpfer geordert! Guter Service!

Saab hat sich allerdings wieder einen Mist einfallen lassen:
Die alte (vor 1 1/2 ausgetauschte) Feder ist nicht mehr mit dem neuen Stoßdämpfer kompatibel! Bedeutet: Stoßdämpfer + Federn müssen ausgetauscht werden! Welcher Id*** denkt sich denn sowas aus?! Naja, nun kostet mich das ganze keine 290,-€ sondern 460,-€! Wie gesagt, meine aktuell verbauten Federn sind gerade mal 1 1/2 Jahre alt! Meint ihr ich kann diese im Internet noch gut verkaufen? Wenn ja, wieviel würde man so in etwa noch dafür bekommen und wo soll ich diese am besten anbieten?
Bei den vielen Federbrüchen müsste da doch was möglich sein! ;-)
 
Saab hat sich allerdings wieder einen Mist einfallen lassen: Die alte (vor 1 1/2 ausgetauschte) Feder ist nicht mehr

ein Stück aus dem Tollhaus!
Im Ernst, SAAB baut genausowenig Stoßdämpfer wie Ford, Daimler usw. Die Autobauer beziehen die Dinger von Sachs, Bilstein und co - und das kannst du auch. Der Dämpfer soll natürlich mit der Feder abgestimmt sein. Da du andere Federn bekommen hast,könnten die Dämpfer nicht optimal darauf abgestimmt sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorge dir die "Koni" Dämpfer, die kann man nämlich stufenlos verstellen, sprich auf verschiedene Federn abstimmen. Kosten etwas mehr, halten aber auch ewig.
Gruß
 
Die alte (vor 1 1/2 ausgetauschte) Feder ist nicht mehr mit dem neuen Stoßdämpfer kompatibel!

Irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor ... kann mir das nicht vorstellen.
 
....vielleicht hat man bei SAAB endlich auf das leidige Federbruchthema reagiert ?!!
 
So, jetzt aktuell hasse ich mein Auto wieder! Will es einer kaufen? :)
Anruf Werkstatt: Stoßdämpfer wurden ausgetauscht; nun bei Probefahrt durch Werkstatt neues Problem aufgetaucht!!!!
Es leuchtet die ganze Zeit auf, dass das ABS nen Fehler hat! Aussage Werkstatt:
Beim Austausch der Stoßdämpfer hat das "ABS-Sensorkabel" wohl einen Knacks bekommen (könnte aber auch bereits durch Salz etc. gekommen sein) und funktioniert nun nicht mehr!
Und für den Austausch dieses Sensor-Kabels müssten die kompletten Rad-Lager getauscht werden, da dieses aus einer Einheit besteht! Materialkosten 300€; die kosten für 1 Std. Arbeit hätte Werkstatt übernommen.
Ich hab momentan wirklich wieder ne spitzen Laune...so ein riesen Scheiss!!
Habe jetzt erstmal gesagt, er soll das so lassen wie es ist und ich fahre einfach ohne ABS/ESP und hab neben meiner Fehelermeldung das das Tür-Schließsystem kaputt ist nun einfach noch ne zweite nette Fehlermeldung bei jedem Start! :)

Was meint ihr dazu?
Müssen die Radlager wegen diesem Kabel echt komplett getauscht werden?
Und ich meine ohne ABS kann man ja eigentlich ruhig fahren oder? Hatte ich bei meinem alten 900er ja auch nicht! :)
Es besteht wohl nur keine Möglichkeit die Fehlermeldung zu löschen! :(

Ein wenig hoffe ich noch darauf, das mein Elektr. Steuergerät wieder spinnt und wenn ich nachher die Batterie abgeklemmt habe wieder alles in Butter ist!
 
967307644_1.jpg Ist dieses kleine Kabel da der Übeltäter?
 
Weiß denn keiner ob man wirklich das Teil komplett tauschen muss oder die blöden Fehlermeldungen ausstellt?
 
Mir kommt die Sache nicht so ganz sauber vor...

Erst die federn, dann das kabel... und warum solltest Du dafür zahlen, wenn die werkstatt einen Fehler macht?
 
Hallo
wenn die Werkstatt nicht sorgfältig auf das Kabel geachtet hat beim Ausbau des Federbein, entsteht der Schaden am Kabel zwangsläufig.
Oben den Federdom losgeschraubt, nicht richtig festgehalten und zack fällt das Federbein auf das Kabel, das war es dann.....

Im WIS wird extra darauf ein Warnvermerk gesetzt, mit der Auswirkung bei Nichtbeachtung wie von Dir beschrieben

gruss

J
 
stoßdämpfer im aero cv - ez 02/2008

weiß hier - zufällig - jemand, ob die stoßdämpfer im 9-3-2 mit grundausstattung bzw als vector identisch sind mit den dingern, die im aero verbaut worden sind???

im einzelen geht es um folgende frage:
passen in unserer saabine 9-3-2 cv ttid aero, ez 02/2008 die koni fsd stoßdämpfer mit der art.-nr: 2100-4101 hinein, oder geht das nicht. aus der seite von koni werde ich nicht so recht schlau, aber ggf kann mir jemand mit zugang zum epc - oder wie dieses "ersatzteilsuchundfindsystem" jetzt genau heißt - verraten, ob die stoßdämpfer über die baureihe identisch sind, oder unterschiedlich. DANKE!

p.s.: ansonsten müßte ich halt bei koni direkt anrufen, aber das wäre ja zu einfach ...
 
Aero Dämpfer sind anders....

haben eine seperate ET-nummer

koni fsd stoßdämpfer mit der art.-nr: 2100-4101 nicht für Aero lt. Koni
 
hmm, ....

erstmal danke, laptop til us bergisch gladbach,
mittlerweile scheint sich auch die seite bei koni wieder etwas erholt zu haben. denn gestern mittag (nach 11:11 uhr) zeigte die dortige such- und findemaske für saab nur unfug an; aus dem typ 9-3-2 wurde 09/Mrz/ und aus dem 9-5-1 wurde 09/May/. auch war der nachfolgende text mehr als krytisch. ...
aber wenn ich mir die seite jetzt ansehe erscheint da für "SAAB - Modell 9-3 - 9-3 Sport Sedan, Cabrio & Estate (außer Allrad) - Baujahr 07-11" erneut die 2100-4101. seltsam das; werde wohl doch mal bei koni anrufen, denn die verschiedenen artikel-nummern für die stoßdämpfer bei saab selber, die verunsichern mich jetzt doch gewaltig. ...
 
Zurück
Oben