Stoßdämpfer / Federn

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
67
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer hätte einen guten TIP für mich in Sachen Dämpfer? Ich habe die 35mm H&R Federn aber ich brauche irgendwas zwischen Koni Gelb und Serie für meinen 9-3.

Ich will einfach eine straffe Federung aber auf keinen Fall einen Knochenkiller draus machen. Welchen Stoßdämpfer kann man verbauen, der an ein M- Fahrwerk oder Audi Sport- Fahrwerk hinkommt?

Und noch eine Frage zu der 10mm Spurverbreiterung: Wie kann ich das ganze zentrieren? Hab mir 1cm längere Radschrauben und neue Spurplatten geholt aber eine Zentrierung ist nicht möglich. Fahre z.Zt. ohne rum, um nichts zu beschädigen.

Vielen Dank und bis bald!
 
Den Thread mal durchlesen,

Hier hatte ich mal zusammengestellt (Koni/Bilstein)

Dämpfer Koni Sport (Gelb verstellbar) Saab 9-3 Vorderachse
Dämpfer Koni Sport Saab 9-3 Typ 9-3, inkl. Coupe,Cabrio, außer Viggen u. Aero
Best.Nr.: Koni 8641-1389Sport Preis pro Stück: 139,70 €
Dämpfer Koni Sport (Gelb verstellbar) Saab 9-3 Hinterachse
Dämpfer Koni Sport Saab 9-3 Typ 9-3, inkl. Coupe,Cabrio, außer Viggen u. Aero
Best.Nr.: Koni 8041-1191Sport Preis pro Stück: 105,90 €

Dämpfer Bilstein B8 Saab 9-3 Typ YS3D Vorderachse
Dämpfer Bilstein B8 Saab 9-3 Typ YS3D 2.0 i, 2.0 SE Turbo, 2.0 Turbo, 2.2 TiD, 2.3 i, 2.3 Turbo
Best.Nr.: Bilstein PE3-3105 Preis pro Stück: 119,73 €
Dämpfer Bilstein B8 Saab 9-3 Typ YS3D Hinterachse
Dämpfer Bilstein B8 Saab 9-3 Typ YS3D 2.0 i, 2.0 SE Turbo, 2.0 Turbo, 2.2 TiD, 2.3 i, 2.3 Turbo
Best.Nr.: Bilstein BE5-2758 Preis pro Stück: 98,83 €

Wegen Spurplatten, sollten sich doch eigentlich auf der Nabe Zentrieren?
hab selbst je 15 mm
 
Hey, dankeschön! Die Dämpfer kommen beide in die Richtung, wie ichs mir vorstelle oder?

Und wegen den Spurplatten: Die Platten zentrieren sich natürlich gut, aber ich habe das Problem: Wenn ich die 17" Three Spoke Double dann montiere, bleibt nur ein kleines Stück von der Radnabe übrig, sodass man die Felge halten muß und gleichzeitig die Radschraube befestigen sollte.

Dann hatte ich beim fahren ab ca. 60 Km/h ein zittern in der Lenkung. Was könnte mir Abhilfe verschaffen?

MfG
 
Wegen Stoßdämpfer, entweder verstellbare Konis oder Bilstein ohne Einstellmöglichkeit.
Muß man selbst entscheiden...

Im Zentrierringe-thread haben wir gelernt, das die Zentrierung des Rades ausschliesslich
über die Radschrauben erfolgt. Evtl. mal die Schrauben checken/tauschen
 
...Im Zentrierringe-thread haben wir gelernt, das die Zentrierung des Rades ausschliesslich über die Radschrauben erfolgt...

Wo hast Du denn das her ?

Korrekt ist:
die Befestigung der Räder erfolgt ausschließlich über die Radschrauben

die Zentrierung erfolgt ausschließlich über die vorhandene Mittenzentrierung zwischen Felge und Nabe oder aushilfsweise durch separate Zentrierringe
 
Ich will einfach eine straffe Federung aber auf keinen Fall einen Knochenkiller draus machen.

Wie würdest Du Deine Federung jetzt beschreiben?
 
Ja, meine Federung war original. Ich habe dann die 35er H&R verbaut, um zu sehen wie es sich dann fährt. Fahrverhalten ist allgemein gut aber in schnellen Kurven mit unebenheiten ist der originale Dämpfer für die kurzen Federn zu weich...

Und wegen dem Spurverbreiterungsproblem: Ich habe alles neu von FK gekauft. Spurplatten 10mm und 1cm längere Radschrauben. Trotzdem hatte ich, als ich die 17" Three Spoke Double montiert habe eine spürbare Unwucht am Lenkrad.

In den Felgen sind keine Zentrierringe o.ä. verbaut. Kann es daran liegen?
 
die Felgen haben doch vorher gepasst? Haben die Distanzscheiben wirklich 65 mm Zentrierung?
Bisher nie solche Probleme mit Spurplatten gehabt. Hab allerdings immer nur auf Hinterachse montiert.
Versuch doch mal testweise nur eine Distanzscheibe zu montieren, um die betreffende Seite zu finden.
Übrigens sollte man die Räder immer wieder auf der selben
Seite montieren, wenn nicht sowieso Richtungsgebunden.
 
Eibach und Bilstein

Habe den "Kleinen" heute gerade abgeholt. Folgendes wurde geändert:

Eibach Pro Kit, Die verstärkte AeroStange (Pendelstab, ist denke ich die deutsche Bezeichnung), Bilstein Sprint (die kürzeren für Sportfedern) und 18" mit Dunlop Sport Max TT.

klimage002.jpg

Mir gefällt es auch ohne original Felgen:smile:
 
Wenn ich es richtig verstanden hatte, hattest Du die H+R einbauen lassen. Ist das Fahrzeug danach vermessen worden?
 
Eibach Pro Kit, Die verstärkte AeroStange (Pendelstab, ist denke ich die deutsche Bezeichnung), Bilstein Sprint (die kürzeren für Sportfedern) und 18" mit Dunlop Sport Max TT.
Kleiner Einwurf, die Reifen sind aus meiner Erfahrung in diesem Zusammenhang eine Empfehlung wert (bei mir montiert mit 17").
 
Ich kann die Boge Dämpfer empfehlen, sind in meinem Wagen auch mit H+R Federn montiert. Kommen, wie die Sachs-Dämpfer von ZF (sind soweit ich weiß auch baugleich).

Boge ist auch Erstausrüster für BMW, BMW-M und teilweise auch beim alten Porsche 911 (das alles jedoch ohne Gewähr, da in diversen Foren gelesen).

Ein Vergleich lohnt sich sicherlich.
 
Kleiner Einwurf, die Reifen sind aus meiner Erfahrung in diesem Zusammenhang eine Empfehlung wert (bei mir montiert mit 17").

Stimmt, der Reifen ist im Vergleich zum "alten" SP 9000 eine deutliche Komfortsteigerung und sind in der Gesamtabstimmung nicht gerade unwichtig. Auch übrigens im Vergleich zum Pirelle Zero.
 
Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Koni Rot Dämpfern!?

das würde ich auch gerne in Erfahrung bringen, da ich keine Härterverstellung nach dem verbau der Dämpfer benötige.
Kombinieren möchte ich das ganze mit Apex-Federn.
Kann mir wer was zu Koni Rot in einem Saab 900 / 9-3 sagen?

Gruß, Sven.
 
Ach, der Herr Nachbar......Grüßle.....
 
Lach, sieh an, jetzt schreibt sich die nachbarschaft schon auf diesem Wege ;)

Hattest Du in Deinem Saab 902 nicht auch Konis verbaut?
 
Zurück
Oben