Stoßdämpfer / Federn

Ja, hatte aber die gelben Konis mit den Eibach-Federn verbaut. War wirklich ein top Fahrwerk.....
Ich bin momentan auch am schauen bzgl. Dämpfern. Muss aber sagen, ich bin wirklich unschlüssig. Hab mir mal die KAyaba angeschaut. Leider gibst da net allzu viel Auswahl für mein Auto....

Also die Konis kann ich nur empfehlen.....
 
Hat jemand schon die gekürzten Sachs Dämpfer verbaut?
Z.Zt. am günstigsten bei Skandix vo. 85, hi. 48 Euro Stk.
 
Na ja, gelbe Konis und Federn von Vogtland halt.

Gelbe Konis und Eibach Federn wären aus meiner Sicht die bessere Lösung.
 
Gibt es eine gute Dämpfer-Feder-Kombination die unter 500€ bleibt?
 
Ich kann die Boge Dämpfer empfehlen, sind in meinem Wagen auch mit H+R Federn montiert. Kommen, wie die Sachs-Dämpfer von ZF (sind soweit ich weiß auch baugleich).

Boge ist auch Erstausrüster für BMW, BMW-M und teilweise auch beim alten Porsche 911 (das alles jedoch ohne Gewähr, da in diversen Foren gelesen).

Ein Vergleich lohnt sich sicherlich.


Bis 1994 wurde Boge Stossdämpfer in Porsche verbaut, dann umstieg auf Sachs.

Ich habe Monroe Dämpfer verbaut in meinem Saab 9-3 Aero. Werden nur hart wenn man in die Kurve lenkt. Geradeaus fahren sind sehr bequem, nicht ständiges nicken ;)

Gruss Pedro
 
was haltet ihr eigendlich von gewindefahrwerken?
 
was haltet ihr eigendlich von gewindefahrwerken?

für deinen Cabrio? völliger Blödsinn, beim Cabrio sollte das Fahrwerk nicht so hart sein, die Kräfte die auf deine eh schon verstärkte Karosserie wirken, tun dem Auto nicht gut.

Ich schlage vor du montierst lieber diskret paar H&R Federn und gut is. ;) Meine Meinung aber..

Gruss Pedro
 
Kann mir jemand sagen, worauf ich bei Dämpfern achten muss, damit sie mit einem Eibach Kit Pro mit 30mm
Tieferlegung gut funktionieren? Die meisten Angaben auf der einschlägigen bezugsquellen lauten nur "für Fahrzeuge
mit Sportfahrwerke"...... da bin ich dann unsicher,

meine Vostellung für meine 931 ist das Pro Kit von Eibach, entweder mit Sach Sportdämpfern oder mit Bilstein B6 Dämpfer.......

Gruß
Dimitrij
 
Die "kurzen" Sachs sind mit den Eibach Federn m.E.n. suboptimal. Hatte das Fahrwerk als O-Fahrwerk im 900R (245/35 R17 auf ATS) und hatte auf Koni umgerüstet, was sehr hart war.
Im 9-3I dann Eibach mit den Bilstein 6S (S=Sportfahrwerk), da bei den S Dämpfern der Dämpfer besser zu den kürzeren Federn passt. Der normale Bilstein 6 arbeitet bei den kurzen Federn nicht im optimalen Dämpfungsbereich.
btw.:
Zum Fahrwerk gehören auch die Räder, daher noch ein Tipp:
Mit 17" schöne und stimmige Abstimmung, mit 18" sucht auch dieses Fahrwerk jede Spurrille auf.
 
[QUOTE="U11, post: 1281807, member: ... Im 9-3I dann Eibach mit den Bilstein 6S (S=Sportfahrwerk), da bei den S Dämpfern der Dämpfer besser zu den kürzeren Federn passt. Der normale Bilstein 6 arbeitet bei den kurzen Federn nicht im optimalen Dämpfungsbereich.
[/QUOTE]

Super, vielen dank..... aber Bilstein S6? Habe ich bis dato nicht gehört und kann ich auch so nicht finden, B6 werden "immer" als Sport angeboten, aber die meinst Du wohl nicht?

Gruß
D
 
Im Cabrio habe ich die -30 Eibach mit Sachs StD und mir ist es zu hart. Das Cabrio fühlt sich auf Polterstrecken an, als wollen nicht alle Teile in eine Richung. Leider sind meine original Federn nicht mehr auffindbar, sonst wäre schon wieder original verbaut. Die gleiche Kombi fährt sich allerdings in einem Coupe sehr angenehm.
 
Mir schwant, ich bin wahrscheinlich der einzige Rufer im Wald, einsam und verlassen und niemand wird mir zuhören wollen.:rolleyes:

Lasst den Quatsch mit den gekürzten Federn!!! Es bringt fahrdynamisch wenig bis gar nix, kostet nur unnötig Geld, mindert obendrein den Wert und rüttelet zumindest im Fall eines Cabrios an den Grundfesten Eures Saabs:eek:. Im Gegenzug schädigt Euch so ein Fahrwerk die Bandscheiben! Glaubt mir ich bin alt genug um zu wissen was ich da schreibe:biggrin:.

in jungen Jahren hatte ich einen Lancia Dedra Integrale. Scharfes Teil! Und wie das bei jungen Leuten so üblich ist wollte ich mehr vom Fahrwerk und ich gebe es zu auch von der Optik. Nach gefühlt 100 Versuchen landetete ich auf Anraten meines Lancia-Meisters bei einem NICHT tiefer gelegten Fahrwerk mit gelben Konis rundum. Welch eine Offenbarung, schneller um jede Ecke und trotzdem immer und überall mindestens so komfortabel wie das Original. In jeder Beziehung besser halt!:cool:

Den Rat hatte er mir schon vor meinen mehr oder weniger fruchtlosen Versuchen gegeben aber ich war jung und wusste natürlich alles besser:redface:.

In ein paar Tagen hole ich die Familienschlampe 9-5 aus der Werkstatt mit frischen gelben Konis und wenn das dann gefällt kriegt das Cabrio die gleiche Fahrwerks-Kur.

Vielleicht in den Wind geschrieben aber sicher nicht ganz falsch:hello:
 
Mir schwant, ich bin wahrscheinlich der einzige Rufer im Wald
Nein, bist du nicht.
Mein Cabrio habe ich seinerzeit mit einer dezenten Tieferlegung gekauft, die ich so fürchterlich stuckig fand, dass ich es damals postwendend mit einem Original-Fahrwerk habe zurückrüsten lassen - und nie habe ich das bedauert, ganz im Gegenteil! Insofern kann ich das nur unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mir schwant, ich bin wahrscheinlich der einzige Rufer im Wald, einsam und verlassen und niemand wird mir zuhören wollen.:rolleyes:

Lasst den Quatsch mit den gekürzten Federn!!! Es bringt fahrdynamisch wenig bis gar nix, kostet nur unnötig Geld, mindert obendrein den Wert und rüttelet zumindest im Fall eines Cabrios an den Grundfesten Eures Saabs:eek:. Im Gegenzug schädigt Euch so ein Fahrwerk die Bandscheiben! Glaubt mir ich bin alt genug um zu wissen was ich da schreibe:biggrin:.
Vielleicht in den Wind geschrieben aber sicher nicht ganz falsch:hello:

Nicht ganz, wenn mit den originalen Federn der „Hintern“ nicht so häßlich hoch wäre, will sagen der Wagen sieht mit den kürzeren Federn einfach wesentlich besser aus. Das ist, wie soviel im Leben, sicherlich eine Geschmacksfrage!

Daher mein Beitrag, dass nicht nur Federn und Stoßdämpfer ein Fahrwerk ausmachen, sondern auch die Radreifen Kombination. Will heißen, fahre ich einen zu niedrigen Querschnitt, brauche ich selbstverständlich andere Federn oder/und Dämpfer, als mit den Originalvorgaben.

Ich fand, s.o. die kurzen Eibach mit den Bilstein 8 und den originalen 17“ Vorgaben sehr komfortabel und dennoch flink mit weniger Antriebseinfluss auf der Vorderachse bei 222 Hirsch PS im Cabrio. Muss man nicht fahren, kann man aber auch ohne Bandscheibenprobleme BTW. Coupé ist was ganz anderes als Cabrio, auch hinsichtlich der Abstimmung.
 
...... :biggrin: vielen Dank für Eure Beiträge und die kritische Auseinandersetzung.
Inzwischen habe ich tatsächlich die Eibach Pro / Sachs Sport -ohne Kolbenstangenverkürzung- in mein 931 Coupe verbaut aus dem Netz für gesamthafte €330.-. Das Ergebnis ist kein Vergleich zum vorherigen schwammigen und wabbeligen Verhalten der total ausgenudelten Dämpfer der Vorderachse im Besonderen. Ich denke es geht bestimmt besser und "more-advanced", aber Preis-Leistung und auch Optik finde ich vollkommen zufriedenstellend, wenn nicht sogar sehr gut. Die Federung ist nicht zu streng und die Dämpfer nicht hart -ich fahre ja auch meine Kids spazieren.
Jetzt kommen noch 16' Aeros (hat die schon mal jem. in Bronze gesehen:eek:, denke das wäre zu dem dunklen Scarabäus-Grün irgendwie scharf) - Bremsen vorne sind komplett neu, dann uß erstmal die Vepa klar gemacht werden, bevor meine Schwedin weitere Aufmerksamkeit erhält

...ach ja, im Cabrio mag das viel zu hart sein, ich habe aber nur ein altes Coupe für €800.-:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrünHirsch, wo hast du denn die Eibach Federn und die Sachsen Sport für schlappe 300 bekommen:eek:
 
Zurück
Oben