Stossdämpfer vorne tauschen

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
665
Danke
71
Lassen sich die irgendwie auspressen oder deren Sitz mit ner azetylenschweissanlage so wärmen, dass NUR die Stossdämpfer getauscht werden könnten?
 
Hallo,

verstehe die Frage nicht so recht ...

du kannst die Federbeie zerlegen (geschraubt) und die Stoßdämpfer entnehmen.

Also ja, die kann man einzeln tauschen, mann muss nicht die ganze Vorderache wegwerfen! ?!?!;-)

Grüße!
 
lass den Scheiß mit dem Brenner....:mad:
 
Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.
 
1k€ pro Seite???????

ich verkauf die karre :P
 
Stossdaemfer

Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.

Einteilig? Laut Anhang ist der Dämpfer doch nur eine Patrone.

Gruß Jens
 

Anhänge

Der 900-2 hat leider diese sauteuren, einteiligen Federbeine vorne. Ich muss mit dem Auto nächstens zur amtlichen prüfung und beim messen auf dem Dämpfertester haben die Stossdämpfer kläglich versagt! Und bevor ich mir die teure reparatur mit einem 1000er pro Seite antue, wechsle ich lieber die ausgelutschten Dämpfer aus. Darum die Frage.

Die Achsschenkel kosten um die 400 EUR/Stk., DARIN werden Stoßdämpferpatronen verschraubt.

Wenn Du also die Stoßdämpfer wechseln willst, werden diese aus dem Achsschenkelgehäuse herausgeschraubt.

Wenn Du Pech hast, ist aber die Aufnahme so stark verrostet (http://www.saab-cars.de/561101-post21.html), dass auch die Achsschenkelgehäuse erneuert werden müssen und dann wird`s teuer.
 
Hallo,

deswegen vertehe ich ja die Frage nicht!

Willst du die halbe Vorderachse wegwerfen, nur wegen dem Däpferwechsel??!?!
Natürlich kann man die Dämpfer seperat tauschen. Ist vorne nur halt ein wenig anstrengender als hinten.

Also:

Reifen runter
Achsträger unten lösen
Oben vom Motorraum die drei kleinen Schräubchen lösen
=> Du hast den ganzen Kram in der Hand.
(ABS-Leitung nicht vergessen, Bremse runter ist klar.)

Federspanner, und Feder zusammen
Das Lager runter

Dann kann man die Schraube im Schraubstock greifen und lösen
=> Dämpferpatrone geht raus.

=> Ein wenig Öl reinkippen
=> neuen Dämpfer rein

alles wieder zusammen, Lager neu fetten.

Sollte in 2-3 Stunden für beide Seiten zu machen gehen.

Du brauchst:
- Neue Achs-Muttern
- Neue Dämpfer
- Neue Auflagen für die Federn (die werden nicht gut aussehen ....)
- Neue Manschetten um die Dämpfer

Ich hab dabei gleich alles entrostet und neu lackiert.

Sollte alles zusammen so um die 200 Euro an Teilen kosten, also kein Grund das Auto zu entsorgen!

Grüße & viel Erfolg!
 
Hallo,

deswegen vertehe ich ja die Frage nicht!

Willst du die halbe Vorderachse wegwerfen, nur wegen dem Däpferwechsel??!?!
Natürlich kann man die Dämpfer seperat tauschen. Ist vorne nur halt ein wenig anstrengender als hinten.

Also:

Reifen runter
Achsträger unten lösen
Oben vom Motorraum die drei kleinen Schräubchen lösen
=> Du hast den ganzen Kram in der Hand.
(ABS-Leitung nicht vergessen, Bremse runter ist klar.)

Federspanner, und Feder zusammen
Das Lager runter

Dann kann man die Schraube im Schraubstock greifen und lösen
=> Dämpferpatrone geht raus.

=> Ein wenig Öl reinkippen
=> neuen Dämpfer rein

alles wieder zusammen, Lager neu fetten.

Sollte in 2-3 Stunden für beide Seiten zu machen gehen.

Du brauchst:
- Neue Achs-Muttern
- Neue Dämpfer
- Neue Auflagen für die Federn (die werden nicht gut aussehen ....)
- Neue Manschetten um die Dämpfer

Ich hab dabei gleich alles entrostet und neu lackiert.

Sollte alles zusammen so um die 200 Euro an Teilen kosten, also kein Grund das Auto zu entsorgen!

Grüße & viel Erfolg!

Jep, genau so. Bekommst Du als Noname sogar unter 150.- €. für meinen 900 II Bj 95 2,3 l 150 PS. 3 h ist realistisch geschätzt.
 
Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?

Jepp, die "billigen" aus der Bucht reichen völlig für den Gausgebruach, wobei ich die nicht billig finde.

Hast du keine Autoselbsthilfe oder Werkstatt, in die man sich einmieten kann, in der Nähe?
Für € 100,- kannst du da 5 Strunden schrauben und bekommst die Federspanner zur Nutzung mit dazu............

Grüße aus BI - Thomas
 
dito.

Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?
Billig würde ich die nicht nennen, billig ist so was hier (nur aus einfachen Gewindestangen und Klauen) bestehend, aber auch diese Konstruktionsart tut ihren Dienst. Ist halt komfortabler wenn man nur an einem drehen muss und nicht ständig umsetzen muss. Aber für 240€ und mehr nehme ich das gerne in Kauf. Zumindest für privat schrauben alle juble Jahr. In einer Werkstatt ist das was anderes.

Flemming
 
Welcher Federspanner wäre da der richtige? Diese billigeren aus der Bucht für 100€ sollten doch auch gehen?


Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf entweder Qualitätswerkzeug oder leih Dir was professionelles aus !

Alles andere ist rausgeworfenes Geld !!!

(von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen,
aber vielleicht stehst Du ja drauf, dass die Feder "ausfährt" und Deine Zähne ab dann im Glas übernachten :biggrin:)
 
Keine Mietwerkstatt und auch kein Federspanner ist in meiner nähe. Was bleibt mir da anderes übrig als so'n Ding zu kaufen.
 
...also ich ab mir auch den für 15,- incl versand rausgelassen und der tut's allemal. es sei denn jemand hat ne werkstatt und braucht ihn täglich 5 mal. seht euch mal an was platonoff gebastelt hat, das tut's auch kostet aber bei mehr als 2€ stundenlohn sicher auch nicht weniger.

bevor jetzt einer dumm rumkommentiert: ich hab überwiegend hazet-werkzeuge
 
Zurück
Oben