Stoßfänger färben

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.260
Danke
1.694
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hier gab es schon reichlich Beiträge zu den Stoßfängern der Turbo bzw. 16s. Lackierung in Bumper Grey etc.. Ich würde jetzt gerne die Stoßfänger an meinem "i" nachfärben, die sind ja unlackiert. Meine Frage ist nun ob die ursprünglich schwarz oder anthrazit waren. Das Färbemittel gibt es nur in diesen beiden Farben und ich bin nicht sicher zu welchem ich tendieren soll. Schwarz erscheint mir etwas heftig vom Kontrast...
 
Klaus, hast du schon geantwortet während ich noch geschrieben habe?:smile: Die Reaktionszeiten in diesem Forum sind oft sensationell!

- - - Aktualisiert - - -

..naja, sie waren mal schwarz
Dann werden sie jetzt wieder schwarz...
 
Hier gab es schon reichlich Beiträge zu den Stoßfängern der Turbo bzw. 16s. Lackierung in Bumper Grey etc.. Ich würde jetzt gerne die Stoßfänger an meinem "i" nachfärben, die sind ja unlackiert. Meine Frage ist nun ob die ursprünglich schwarz oder anthrazit waren. Das Färbemittel gibt es nur in diesen beiden Farben und ich bin nicht sicher zu welchem ich tendieren soll. Schwarz erscheint mir etwas heftig vom Kontrast...

Klingt komisch, aber eines der zuverlässigsten Färbemittel ist schwarze Schuhcreme!
Geht auch extren gut auf ausgeblichenen Heckspoilern.

Probier's ruhig mal an einer unauffälligen Stelle aus.
 
Erdal aus der Tube, mit dem Schwämmchen auftragen, austrocknen lassen.
Hält für einige Zeit und sieht gut aus. Hab ich selber so gemacht und das Ergebnis hier mal gepostet.


Peter
 
..naja, sie waren mal schwarz
Jou, kenne sie auch eher in 'verblichen grau'.

Habe aber, ehrlich gesagt, auch noch nie ein Bild gesehen, wo die Dinger in Serie am schwarzen Auto wirklich schwarz wirkten. Also ausser beim Steili.
 
Ich denke mal , es geht hier um die Schrägschnauzerstoßstangen, oder ? Gibt es eigentlich eine nachhaltige Möglichkeit, die "weichen" Stoßstangen der Geradeschnauzer wieder schön schwarz zu kriegen, wenn sie einmal vergraut sind?

Ich meine, hier mal irgendwas von Heißliftpistole gelesen zu haben, weiß aber auch nicht, für welche Arten von Stoßstangen das gilt.

Schuhpasta geht, ist aber nicht sehr dauerhaft. Einreiben mit Altöl, wie mir auch schon geraten wurde, scheint mir ein wenig schräg...
 
Es gibt ein Kunststofffärbemittel von Würth. Das hält länger als Schuhcreme, ist aber ähnlich leicht aufzutragen. Ob das jetzt 1 Jahr oder dauerhaft hält kann ich dir nicht sagen. Bevor ich es ausprobiert hatte, habe ich meinen 901 verkauft...:rolleyes:
 
"Plast-PT" ist so ziemlich das Einzige, welches von mir die Note "gut" erhalten hat.
Gute Standzeit (entsprechende Vorbereitung) und sauberes, nicht streifiges Ergebnis.
 
Ich habe sie schlicht und einfach matt lackieren lassen. Sieht absolut super aus, kostet so gut wie nix und hält ewig und drei Tage.
 
Ich habe sie schlicht und einfach matt lackieren lassen. Sieht absolut super aus, kostet so gut wie nix und hält ewig und drei Tage.
Du redest aber von den Stoßstangen des Schrägschnauzers, oder ? Ich suche eine Lösung für die Steilis/99/96...
 
Du redest aber von den Stoßstangen des Schrägschnauzers, oder ? Ich suche eine Lösung für die Steilis/99/96...
Wieso? Die Steili-Bumper kann man doch auch lacken. Habe ich, wenn auch in Wagenfarbe statt matt, ja an der Semmel auch so.
 
Der Lack hält auch auf solchen Untergründen, wenn zusätzlich noch ein Sealer unterlegt wurde.
 
Du redest aber von den Stoßstangen des Schrägschnauzers, oder ? Ich suche eine Lösung für die Steilis/99/96...
Da die ja aus Gummi sind, könnte man es auch mal mit Glycerin, oder einfacher mit Apothekerseife probieren. Damit sollte man die auch gleichmässig wieder sauber hinbekommen.


& Lack halte ich schon allein aus denkmalpflegerischen Überlegungen für zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz hervorragendes Ergebnis kann man erzielen, wenn man die demontierte Hülle (Zierleiste auch raus) mit einem Nitro-Verdünnung getränkten Lappen immer wieder abwischt. Am besten ein altes, weißes T-Shirt nehmen, um kontrollieren zu können, wieviel Farbabrieb (Materialabrieb!) stattfindet. Wichtig: dabei nur langsame Wischbewegungen machen und keinesfalls (!) maschinell arbeiten, da das Material durch Reibungswärme verschmiert und verklumpt. Außerdem ist ein Atemschutz erforderlich, wenn man nicht draußen arbeiten kann!
 
Die lösungsmittelfreie Variante sieht so aus:

"Zauberschwamm" aus dem Drogeriemarkt besorgen (das sind diese weissen Radierschwämme). Stoßstange damit nass abreiben. Es ist erstaunlich, was dabei runtergeschliffen wird. Danach trocknen lassen und mit Kunststoffpflege (sehr gut ist so ein NANO-Zeug) behandeln.

Wird zwar nicht pechschwarz, aber sehrsehr dunkel und ist klar eine Verbesserung im Vergleich zum Vorzustand. Lackierung wäre mir zu empfindlich. Die Stoßstangen beim 900 können ja durchaus mal als solche benutzt werden....
 
Zurück
Oben